Zum Inhalt springen

Heute im Tagi: Geheime Kommandozentrale bei Winterthur


Hinni&Simo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin heute auf folgenden Artikel gestossen, der Bunkerfans sicher interessieren wird:

 

http://tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Geheime-Kommandozentrale-unter-der-Erde-/story/31231679

 

Wäre sicher spannend wenn die dann mal offen ist dort eine Besichtigung zu organisieren.

 

@Admins: Falls es irgendwo einen Sammelthread für sowas gibt könnte man den Beitrag auch umkopieren.

 

En Gruess

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich den interessanten Artikel auch gelesen. Zumal ich mich gerade vor zwei Wochen, als ich auf einem Multi unterwegs war (gefunden habe ich ihn leider noch nicht :(), unten bei der Brücke über eine Schiessscharte gewundert habe, von der ich jetzt weiss, dass sie zum ebenfalls erwähnten Festungswerk Ebersberg gehört.

 

Und nach dem Lesen des Artikels habe ich auch gleich die Recherche aufgenommen, wie man zu einer Besichtigung des Werks Ebersberg kommt. Ich könnte mir gut vorstellen, da einen Event zu organisieren, da melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ebersberg ist meines wissens noch nicht öffentlich zugänglich wegen der Fluchtwegsache. Es muss bei einer zivilen Nutzung eben zivile Vorschriften eingehalten werden, Dies erzeugt die eine oder andere Hürde.

 

du sprichst sicher von dieser scharte:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Ebersberg_A5440.JPG/450px-Ebersberg_A5440.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein separater Kleinbunker mit einer Scharte für ein leichtes Maschinengewehr. Er ist mit dem Werk nicht verbunden, der Eingang ist gleich hinten am Bunker. Er diente dem Schutz des Brückenüberganges. Es gibt noch diverse Bunker und Anlagen dort in der "Nachbarschaft". Die Brücke hätte man notfalls gesprengt. Aber in diesem Bunker hätte ich nicht sitzen wollen. Frontal gegen den Feind, nicht gerade angenehm (und erfolgsversprechend)... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern die Dose endlich gefunden habe, habe ich kurz nochmals etwas recherchiert.

 

Die Festung Ebersberg (grösste Festung im Kanton Zürich, stammt aus dem WW2) kann besichtigt werden! Die Führung dauert 90 Minuten. Kosten: bis 20 Personen 250 CHF, 21 bis 40 Personen 350 CHF. Meine Frau war vor einigen Jahren schon mal drin (hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung...) und fand die Führung sehr interessant.

 

Mal eine Frage in die Runde: Hätte jemand Lust da mitzukommen? Ich würde mich bereit erklären, das zu organisieren. Zeitraum vielleicht so Grössenordnung 2 Hälfte Juni/1. Hälte Juli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besichtigen? Ja klar - und wenn Du dir anschaust wie schnell die Plätze bei den Bunkerevents immer weg sind, dann sollte das kein Thema sein dafür 40 Interessierte zu finden :)

 

Hier nochmal ein Artikel zu Bunkern: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Was-tun-mit-all-den-Bunkern/story/19760248

 

En Gruess

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...