Zum Inhalt springen

Netzteiler Geographisches Koordinatennetz


psnokia

Empfohlene Beiträge

Hat jemand lust, mir genau zu erklären wie ich einen Netzteiler (Geographische Koordinaten) auf die Karte legen muss und wie ich mit einem zweiten Teiler die Ostkoordinate aus einer Karte lesen kann.

Es gibt einige Anleitungen im Netz, aber keine die dass von a bis z erklärt.

 

Als erstes würde mir ev. reichen, wenn jemand einen Punkt in ein Kartenabschnitt zeichnet

und dann den Nezteiler drauflegt und unten den "Querbalken" und mir dann kurz erklärt wo man welche zahlen ablesen kann.

 

Einen Netzteiler habe ich z.b. bei http://www.alpenverein.de/chameleon/public/14005/strahlenb_schel_14005.pdf gefunden, aber eben, wie lege ich den auf die Karte und wie verschieb ich ihn......

 

ich hab auch gelesen, dass man glaubs den "Querbalken" auf die Karte, die man hat, abstimmen muss.

 

Es geht mir darum, dass mal bildlich zu sehen.

 

ev. das ganze per PM ?

 

vielen Dank für die Hilfe. Peter

Bearbeitet von psnokia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden Fall Referenzpunkte auf der Karte, hier im Beispiel N49 30 und N49 31

 

Je nachdem welchen Maßstab du auf der Karte hast, musst du den Teiler so verschieben, dass die beiden Linien außen auf den Referenzpunkten liegen. Dann kannst du ganz bequem die Zwischenwerte ablesen.

 

post-6804-0-25092000-1390165661_thumb.jpg

 

Wenn deine Referenzpunkte z.B. 49 30.100 und 49 30.200 wären, dann kannst du also 49 30.105, 110, 115 etc. ablesen.

 

Bei Ostwerte brauchst du zwei Ost-Referenzpunkte.

 

Gruß,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke, aber nur ein Teil ist wohl beantwortet.......

Ih brauche, so vertehe ich es, kein Referenzpunkt für Ost werte.

Man braucht noch einen zweiten Zettel den man dann unten anlegt

und dort somit den Punkt auf der Karte auslesen kann.

Im Anhang müsste man das rote je nach karte selber zeichnen.

auf dem roten Viereck kann man dann die ost kordinate ablesen.

 

wer kann weiterhelfen..... (Gehen wir davon aus, dass auf der Karte ein Haus ist und ich dessen Koordinate wissen möchte.... dass ist mein Ref. Punkt auf der Karte.

post-52-0-80164300-1390166622_thumb.jpg

Bearbeitet von psnokia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal,

ein Beispiel wie man es tatsächlich findet:

 

post-6804-0-04823600-1390167242_thumb.jpg

 

Google Earth und den Teiler oben drauf gelegt. Die beiden Referenzpunkte oben und unten.

 

Wenn wir nun den Punkt suchen, bei dem die Straße K5 auf die Verdistrasse trifft, dann kannst du den Nordwert bestimmen: N49 30.350.

Wie stellt du dir denn vor, hier den Ostwert zu ermitteln?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass weiss ich nicht, dass ist ja genau das Problem !

Ich habe zwei Zeichnungen aus Bücher die mir sagen, das eben für den Ostwert, je nach verwendeter Karte, eine Einteilung hergestellt werden muss, und genau dass verstehe ich nicht ganz....

 

noch einen anderen Netzteiler aus einem Buch. mit dem kleinen Dreieck könne man die nord und Ost Kordinate auslesen......

post-52-0-83084600-1390167970_thumb.jpg

Bearbeitet von psnokia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gehe davon aus, dass die Abstände für ein Grad auf der Karte für die Nordausrichtung gleich sind der Abstände für die Ostausrichtung.

 

Dann lege ich den Teiler auf die Karte wir im Bild Google Earth, so kann ich den Nordwert ermitteln.

Nun habe ich eine Verbindungslinie vom Nordwert oben um Nordwert unten, alle Punkte auf dieser Linie entsprechen E8 20.000.

Diese Linie übertrage ich auf den Teiler, damit habe ich die beiden äußersten Punkte markiert.

 

Nun drehe ich den Teiler, Strahlenbeginn unten, die Mitte, den 5er Strahl auf die Verbindungslinie der Nordwerte. Nun verschiebe ich den Teiler, bis die Markierungslinie die ich auf den Teiler übertragen habe, den gesuchten Punkt schneidet. Den Wert ermitteln, wobei der 5er Strahl "0" entspricht, und jeder volle Strahl eben .100 Ablesen und zu 8 20.00 addieren wenn er rechts vom 5er Strahl liegt, oder abziehen, wenn er links vom 5er Strahl liegt.

 

So weit klar?

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte herausfinden / wissen, wie man das dreieck in der zweiten Grafik erstellt, und zwar für die Karte, die ich gerade in den händen halte. Damit habe ich dann einen Nezteiler erstellt und muss nicht immer die "Strahlen" auflegen.

 

Das Teil muss auf die Karte abgestimmt werden weil es ja eben ja für ein Geographisches Koordinatensystem gebrauct wird.

 

Da dies im Buch Orientierung mit Karte, Kompass, GPS steht und diese Buch auch für Militärische Ausbildung teilweise verwendet wird, hoffe ich, dass mir dass Jemand wirklich genau erklären kann.

 

Wo lege ich wie, die Netzstralen auf die Karte, wo und wie lege ich das kleine Dreieck auf die Strahlen / Karte und wie lese ich danach die Koordinaten ab... wobei letzteres wohl nicht schwer sein wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sicher, ob man noch was erkennen kann:

 

post-6804-0-59352700-1390169375_thumb.jpg

 

Mist, sehe gerade, habe nicht die 5er Linie sondern die 4er Linie auf die Nord-Nord Verbindung gelegt, auch sollte der Teiler ein kleines Stück weiter nach unten, so dass der Kreuzungspunkt nicht auf dem "d" von Studernheimer liegt, sondern auf der gesuchten Kreuzung. Das Prinzip sollte aber klar sein. Nun bestimme ich den Abstand der Nord - Nord Linie, also den Abstand von E8 20.000 zur Kreuzung: ca. 130. Der gesuchte Ostwert ist also ca. E8 20.130

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein eigenes Prinzip erstellt und meine Frage nicht beantwortet.

Es mag sein, dass man so die Koordinate auslesen kann, keine Frage.

 

Doch dem Buch zufolge erstelle ich ein kleinen Planzeiger, dessen Ecke kann ich

auf den gesuchten Punkt legen und die Koordinate (Nord und OST) ablesen.

 

Nochmal :

Kann mir jemand erklären, wie ich diesen Palnzeiger erstelle und Anwende ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, letzter Versuch, wenn das nicht klappt dann muss es jemand anderes versuchen:

 

post-6804-0-59811100-1390170675_thumb.jpg

 

Wenn du die Teilung kennst, dann weißt du, dass jede Teilung .100 entspricht, sowohl nach oben als auch nach rechts oder links. Einfach Karos zeichnen mit denau dem Abstand der teilung, nun brauchst du nur noch Karos zählen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dreieck in der Zeichnung oben kannst du total wahllos erstellen, nimm irgend eine Strecke und teile sie durch 10 oder 20, fertig. Aber... Diese Dreiecke passen nur, wenn du die Referenzkoordinaten hast, da es für jeden unterschiedlichen Maßstab unterschiedliche Dreiecke benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon verstanden was Du da erklärst, ist aber nicht das Ziel !

Im Anhang das Teil, das man am schluss in den Händen hält und mit dem man

dann die Koordinate aus der Karte auslesen kann.

 

Ich kann auch einen Punkt nehmen und dann ein Geodätisches Netz darüber legen,

hab ich erfolgreich schon mehrmals gemacht. Ich bin also eigentlich nicht auf ein Geographisches eingezeichnetes Netz

angewiesen. (Viele Wege führen nach Rom.)

 

Da ich aber schwer von Begriff bin und das geschrieben im Buch verstehen möchte, nützt mir deine Antwort wehnig, auch wenn ich sie Verstehe und es recht simpel ist. (Würde ich im Notfall auch so machen.)

 

Wenn ich den gezeigten Netzteiler anwende, ist es ja eigentlich nicht Möglich die Koordinaten

zu berechnen, das sich ja beim verschieben auch die Einteilung ändern würde.

 

Wo ist also MEIN Deckfehler in Bezug zum gezeigten Netzteiler, oder machen die, wegen ein paar Meter kein Theater.....

 

Hab an einem andern Ort gelesen, dass es für Helikopter in Vietnam keine Rolle spielte, wenn sie 100m daneben lagen, da sich die Soldaten meist bemerkbar machten.

ev. mache ich da ja den Denkfehler.......

 

 

 

post-52-0-40516900-1390171878_thumb.jpg

Bearbeitet von psnokia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, alles auf Null.

 

Je nachdem wie die Karte die du hast gestaltet ist, musst du folgende Methode immer wieder aufs neue bestimmen:

 

Du hast eine Karte auf der sind ganze Grad und Minuten eingezeichnet. In dem Gebiet das du untersuchen willst nimmst du ein Lineal und misst den Abstand von einer Minute zur nächsten, z.B. 8cm.

diese 8cm teilst du nun in 10 Teile, so ist also jedes Teil (0,8cm) .100 Minuten. Nun legst du diesen "Planzeiger" an deinen gesuchten Ort und misst die Strecke in Nördlicher Richtung bis zur nächsten Minute, und misst in östlicher Richtung bis zur nächsten Minute.

 

Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich den gezeigten Netzteiler anwende, ist es ja eigentlich nicht Möglich die Koordinaten

zu berechnen, das sich ja beim verschieben auch die Einteilung ändern würde.

Bein Verschieben ändert sich die Einteilung, verstehe ich gerade nicht. Die Einteilung muss die Gegebenheiten auf der Karte in der Näher der gesuchten Koordinaten widerspiegeln.

Der "Abstand" von 0,2 bis 0,4 auf dem Netzteiler kann nicht willkürlich gewählt werden, sondern entspricht .200 auf der Karte. Hast du eine andere Karte mit einem anderen Maßstab, brauchst du auch einen anderen "Netzteiler".

 

Reden wir eventuell aneinander vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil passt nur genau zu der Karte für die es erstellt wurde. Das kann man nicht universell einsetzen.

 

 

post-52-0-40516900-1390171878.jpg

Lese mal nach, was ich bei #7 gepostet habe !!

 

und dass was Du bei #14 erklärt hast, daraus habe ich schon mal ein Cache gemacht , bekam sogar Lob dafür.

Da ich im Zielgebiet ein Leuchterli für die Ungenauigkeit montierte.

 

Ich denke auch, dass wir aneinander vorbei reden.

Einen solch erstellten Netzteiler ist für die Karte gültig, für die er hergestellt wurde.

Ist aber meiner Meinung nach sehr ungenau.....

 

ev. findet sich jeman, der dass schonmal erstellt und angewendet hat..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einen solch erstellten Netzteiler ist für die Karte gültig, für die er hergestellt wurde.

Ist aber meiner Meinung nach sehr ungenau.....

Der Netzteiler muss nicht nur für eine bestimmte Karte erstellt werden, nein, auch für ein bestimmtes Gebiet auf der Karte.

 

post-6804-0-26494300-1390173308_thumb.jpg

 

Schau die mal die Abstände der Längengrade zueinander am Äquator oder Richtung Pol an, da brauchst du total unterschiedliche Netzteiler. Für die Schweiz brauchst du einen anderen Teiler wie für Norwegen, ohne Referenzkoordinaten läuft nix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag #7

 

Ich möchte herausfinden / wissen, wie man das dreieck in der zweiten Grafik erstellt, und zwar für die Karte, die ich gerade in den händen halte. Damit habe ich dann einen Nezteiler erstellt und muss nicht immer die "Strahlen" auflegen.

Das Teil muss auf die Karte abgestimmt werden weil es ja eben ja für ein Geographisches Koordinatensystem gebrauct wird.

 

Im Beitrag 14 ist das doch genau erklärt worden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was gefunden, ab seite 149 (altere Auflage)

http://f3.tiera.ru/1/genesis/655-659/656000/891858916f8857fe45346b829ce2cbd3

 

Und Mäusebiber, Ich mach es genau so wie Du es erklärt hast. :thumbup:

Schneide ein Zettel aus, so gross wie das viereck auf meiner Karte und teile es ein. Basta.

Simpel und einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals ein Beispiel, Malmberget In Schweden:

 

post-6804-0-54346200-1390217012_thumb.jpg

 

Ich habe extra nicht die Schweiz genommen sondern Schweden, weil hier die S-N bzw. O-W Abstände zwischen den Längen-Breitengraden schön zu sehen sind.

 

In Nord-Süd Richtung, die ja alle gleich sind, beträgt 1 Grad 60 NM, ca. 111Km. In Ost-West Richtung sind die Abstände alle unterschiedlich, kann man aber für einen bestimmten Breitengrad ausrechnen.

Am Äquator entspricht ein Grad 60NM, eine Bogenminute also 1 NM = 1,852m

Malmberg liegt auf 67° Nord.

Kurz gerechnet:

1,852Km *cos 67 = 1,852*0,39=0,723Km

 

Also, in Malmberget entspricht eine Minute in NS Richtung 1,852Km, eine Minute in OW Richtung 0,723 Km.

 

Nun geht es ans Basteln des Planzeigers. (hier viel zu grob für genaue Messung, aber es geht nur um das Prinzip)

Oben links ist der Maßstab. 185 Km (100 Meilen) abmessen, auf ein Blatt übertragen und 10 oder 20 Unterteilungen vornehmen. Da die 185Km 100 Minuten entsprechen, sind bei 20 Unterteilungen jede also 5 Minuten. Damit haben wir die Einteilung auf dem Planzeiger in NS Richtung.

 

Für die OW Richtung muss man das Verhältnis von 1,852 zu 0,723 kurz bestimmen, also ca. 0,4. Die Länge des Schenkel des Planzeigers in OW Richtung ist also 0,4*Länge NS. Nun diese Länge noch 20mal unterteilen wobei jede Unterteilung ebenfalls 5 Minuten entspricht.

Fertig.

 

Für Bern (47° Nord) wären das:

1 Minute in NS Richtung = 1,852Km

1 Minute in OW Richtung = 1,852*cos47=1,26Km

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...