Zum Inhalt springen

iCaching 4.7 ist da (Mac only)


wwerner

Empfohlene Beiträge

Wollte mir heute mit iCaching kurz ne Tour zusammenstellen. Leider ohne Erfolg, iCaching stürzt während dem runterladen der Caches ab :angry: und die Meldung iCaching sei beschädigt und müsse gelöscht und neu installiert werden erscheint. Folgsam wie ich bin habe ich dies umgesetzt jedoch ohne Verbesserung, die Meldung kommt erneut :bag:

Kennt dieses Phänomen jemand?

 

Grüsse

 

M

C

 

F

L

U

R

y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Karte angeht, so ist das Problem bekannt (keine Cacheanzeige). Eine neue Version wurde bei Apple schon eingereicht. Sollte also demnächst verfügbar sein.

 

@Riepichiep: 60000 Caches? :blink: Wow. Schreib doch dem Entwickler. Vielleicht hat er gar nie einen Test gemacht mit dieser grossen Anzahl!

 

-- Attila

 

PS: Bei mir verabschiedet sich iCaching auch ab und zu. Ist aber eher selten und daher nicht weiter tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Eintrag hier im Forum habe ich iCaching alternativ auf dem MBA mal eine Hampfel Döschen (1000Stk.) zusammensuchen lassen. Bis auf das Anzeigen der Caches auf der Karte, funktioniert es auf dem Mac Book Air. :wacko:

 

Auf dem iMac habe ich ebenfalls festgestellt dass das erstellen eines neuen Ordners nicht, resp. erst nach nochmaligem Starten von iCaching funktioniert.

 

Ist ja bald wie bei Garmin............... eine richtige Wundertüte :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fuktionierte das Programm erst nach einem Restore der alten Version und dem kompletten Datenverzeichnis. Scheinbar hat die neue App auch gleich die DB korumpiert.

Jetzt funktioniert alles wieder normal.

Ich habe ca 20k Caches drin. Die Geschwindigkeit beim Laden oder Umsortieren bleibt dabei akzeptabel, wenn man zwischendurch die DB von Hand "aufräumt".[emoji56]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iCaching verwendet als Datastorage eine sqliteDB. Durch die vielen Änderungen, die die PQ-Imports verursachen, kann die DB fragmentiert werden. Bei der Abfrage muss sich die DB die Daten dann aus den verschiedenen "Ecken" des Files zuerst zusammensuchen. Dies ähnlich wie bei Filesystemen gewisser Betriebssysteme. Mit einem einfachen Rebuild der DB wird diese Fragmentierung aufgehoben und iCaching schon fast zu einer Rakete. Allerdings arbeitet man da quasi am offenen Herzen, Sicherheitskopie des DB-Files ist also Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem einfachen Rebuild der DB wird diese Fragmentierung aufgehoben

 

"Ich brauche mehr Details..." ;) Bitte!

Welche (Gratis-)Tools verwendest Du? Was wären ganz grob die Schritte? Würde mich sehr interessieren, wenn es nicht zuviel Aufwand macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riepichiep @MC Flury

Die einzelnen Schritte sind folgende:

0. iCaching beenden

1. Console starten

2. Ins DB-Verzeichnis wechseln (Ja nach OS Version), siehe http://icaching.eu/support/#toggle-id-4

3. Kopie des files storedata erstellen

4. Datenbank mit "sqlite3 ./storedata" öffnen

5. VACUUM; eingeben

6. warten

7. .exit eingeben

fertig

 

ABER: Immer vorsichtig und keine Garantie :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...