Zum Inhalt springen

Datenbank bereinigen


Thekla

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

ich habe eine Datenbank auf dem Mac mit allen Caches in der Schweiz und sonst noch so einige. Arbeite mit iCaching und Basecamp.

 

Nun möchte ich meine Datenbank bereinigen und die archivierten Caches auf Geocaching.com aussortieren. Nun gibt es aber weder im iCaching (per Gecoaching API) noch auf der Geocache Seite bei den Pocket-Query eine einstellvariante um alle archivierten Caches runterladen und somit dann auf Basecamp und iCaching zu löschen.

 

Habe ich da was übersehen oder wie macht ihr das?

 

 

Vielen Dank.

 

Thekla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit iCaching nicht aus.

Aber in GSAK filtere ich einfach nach Caches welche schon seit einer Woche (Pocketqueries Intervall) nicht mehr aktualisiert wurden.

 

Diese kannst du dann per API aktualisieren und sicher zu gehen oder einfach löschen.

Meistens handelt es sich um archivierte Caches.

Und falls nicht sind sie mit dem nächsten PQ wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte dies auch so gemacht wie von Akku+Uvo, bis ich solche erwischt habe welche geänderte koordinaten hatten und über den Winter deaktiviert wurden :-(

Nun gibt es für GSAK ein Macro welches genau diese Abfrage macht und Archivierte markiert.

Das Makro heisst:

Review_For_Archive_API.gsk

Bearbeitet von mopesu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thekla

 

Ich hoffe, deine Frage richtig verstanden zu haben. In iChaching kannst du die Verfügbarkeit der Caches aktualisieren, dann bekommst du angezeigt, ob ein Cache verfügbar, deaktiviert oder archiviert ist. Danach kannst du die archivierten einfach löschen. Um die Verfügbarkeit zu aktualisieren musst du nur einen Cache oder eine ganze Auswahl mit der rechten Maustaste (oder Ctrl-Klick) anklicken und dann "aktualisiere Verfügbarkeit" anwählen.

 

Hast du danach gesucht?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte dies auch so gemacht wie von Akku+Uvo, bis ich solche erwischt habe welche geänderte koordinaten hatten und über den Winter deaktiviert wurden :-(

Nun gibt es für GSAK ein Macro welches genau diese Abfrage macht und Archivierte markiert.

Das Makro heisst:

Review_For_Archive_API.gsk

 

Rufst du mit einem Pocketqueries nur aktive Caches ab?

 

Wir legen gelöste Mysteries in eine Lesezeichenliste und erstellen daraus ein Pocketqueries.

Nach dem Import in GSAK werden alle Caches mit einem User-Flag aktualisiert per API.

 

So kann keiner verloren gehen.

Ausser er wird archiviert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

vielen Dank für die vielen Typs. Das mit GSAK ist mir bekannt. Ich habe mich aber vor einiger Zeit entschieden, mich mehr und mehr von Windows zu verabschieden (nicht nur wegen Geocache, sondern der ewigen Probleme die man mit PC's hat) und ganz auf Mac umzustellen. Habe es bis jetzt nicht bereut.

@Atitla-G: Das mit dem aktualisieren ist mir bekannt. Aber wenn man zuviel auswählt, kommt immer die Meldung: Fehler: Die Anzahl der Aufrufe..."

Sonst sind die Funktionen im iCaching einfach aber sehr zweckmässig.

 

Was mir vorschwebt ist, dass ich alle meine Caches auf Basecamp, die archiviert sind, aussortiere. Aber das geht wohl nicht.

Bei den PQ arbeite ich auch mit CH01 bis Ch24 d.h. nach Datum des eröffnens. Wenn nun in den Einstellungen, nebst dem Button "deaktiviert sind" es noch einen Button "archivierte" geben würde, so wäre mein Problem gelöst. Dann könnte ich alle PQ von CH01-CH24 mit diesem Button durchlaufen lassen und hätte alle archiviert darin. Dann Import in iCaching und von dort alle archivierten in Basecamp und dort diese ganz löschen.

Geocaching sollte dies Möglichkeit noch einbauen.

Ein frommer Wunsch von mir. Evtl. kann einer der Geocache-Administratoren diesen Wunsch an Geocaching weiterleiten?

Bearbeitet von Thekla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rufst du mit einem Pocketqueries nur aktive Caches ab?

 

Wir legen gelöste Mysteries in eine Lesezeichenliste und erstellen daraus ein Pocketqueries.

Nach dem Import in GSAK werden alle Caches mit einem User-Flag aktualisiert per API.

 

So kann keiner verloren gehen.

Ausser er wird archiviert :(

Ich rufe mit dem PQ alle aktiven Caches der Schweiz ab. Sind bei mir im Moment ca. 26PQ's. Das Makro lasse ich im Schnitt alle 2 Wochen durch die DB laufen. Die archivierten werden danach in eine Quarantäne-DB verschoben.

Meine Datenbank im GSAK umfasst die gesamte Schweiz und von dieser wird auch das GPS geladen.

Somit muss ich "nur" meine Datenbank aktuell halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe mit dem PQ alle aktiven Caches der Schweiz ab. Sind bei mir im Moment ca. 26PQ's.

 

Bei mir sind es 28 PQ und ich rufe alle Caches der Schweiz ab, auch inaktive.

Und habe somit das Problem nicht, dass ich Caches lösche welche nur inaktiv sind.

Bearbeitet von Aku+Uvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...