Zum Inhalt springen

kann ich eine Log Update von gespeicherte Caches herunterladen (Oregon 7x0)


Dikkertje Dap

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Seit kurzem habe ich auch ein Oregon 700.

Damit ich die Caches der Schweiz dabei habe, habe ich aus GSAK alle in ein .gzz exportiert und auf GPS geladen.

 

Funktioniert somit nicht schlecht, nur nicht aktuell.

 

Unterwegs kann ich dann auch die neuen Caches herunterladen.

Aber, kann ich die logs vom aktuellen Cache aktuallisieren?

Kann ich überhaupt den Status des Caches aktuallisieren (Wechsel auf disabled)?

 

Wie macht Ihr das? habt ihr auch die Caches als .gzz heruntergeladen? Was ist eure "Best practice"?

 

Danke

Willem Alias Dikkertje Dap

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin hat beim Orgeon 7xx das Datenmodel vom 6xx genommen und nur leicht angepasst. Dadurch hat es geräteintern nur eine rudimentäre Datenbank. Diese dient nur zum Anzeigen auf der Karte und zum Suchen. Die Cachebeschreibungen und Logs sind nicht in dieser DB. Diese werden bei Bedarf direkt von der ggz/gpx Datei oder von den zwischengespeicherten API Daten gelesen.

Die rudimentäre Datenbank erlaubt nun nur eine Quelle pro Cache. Eine kombinierte Anzeigen der Logs aus verschiedenen Dateien ist nicht möglich.

 

Als das Oregon 7xx rauskam, wurden die Caches mit API Daten überschrieben. Das hat viele Benutzer gestört. Warum? Die Daten aus ggz/gpx können viel umfangreicher sein. Vor allem dann wenn sie von GSAK stammen. Garmin wertet aus den API Daten nur wenige Informationen zum Cache aus. Zum Beispiel Versteck Datum, Attribute, Fav Punkte, Region nicht. All diese Informationen können via GSAK gefüttert werden, via API nicht (weil Garmin die Infos nicht nutzt). Es war also ziemlich uncool, wenn das Oregon diese Informationen gelöscht hat bzw. nicht mehr zugänglich gemacht hat.

Garmin hat dann reagiert. Leider nicht so wie es sich die Benutzer gewünscht haben (merge der infos) . Die Caches aus ggz/gpx werden einfach nicht mehr überschrieben.

Das heisst nun, die Aktualisierung ist nicht mehr möglich. Die ggz/gpx Datei muss zuerst entfernt werden.

 

Ist das nun ein Verlust? Es kommt drauf an auf was man Wert legt.

Ja: Aktuelle, aber unvollständige Daten.

Nein: Nicht ganz aktuelle, aber dafür vollständige Daten zum Cache selbst.

 

Geocaching ist ein Realtime Game. Es ist nur ein kleiner Prozentsatz der Caches, wo sich der Status und die Koordinaten innerhalb weniger Stunden/Tagen ändert.

Es ist wahrscheinlicher, dass ich einen Cache nicht finde wegen meinen Tomaten auf den Augen, als dass er nicht mehr offen ist oder sich die Koordinaten geändert haben.

Toll ist es nicht, aber man kann damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SwissPoPo,

 

Vielen Dank für deine Erklärung. Nun muss ich für mich entscheiden was wohl das beste ist. Das .gzz File ist wohl etwas älter da ich meistens vergesse diese zu aktualisieren.

Oder wer weiss, bring Garmin dieser Merge Version doch noch beim nächsten Release :D

 

Für welche Variante hast du dich dann Entschieden? Aktuelle oder Vollständige Informationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe immer eine recht grosse GGZ auf meinem Oregon 700.

Das Geocaching Live brauche ich nur wenn ich einmal 'ausserhalb' des Bereichs dieser GGZ Datei bin oder für die FTF-Jagd. Sollte ich einmal Zweifel ob der Aktualität der Daten in der GGZ haben, dann habe ich immer noch das Smartphone und kann mit c:geo oder so den Cache ganz aktuell anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...