Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Die Datenfelder in meinem 66er sind viel zu groß und nehmen unnötig viel Platz bei der Kartendarstellung weg.

Wenn ich mir die Bilder ansehe und vergleiche, dann sieht es so aus, als wenn die Datenfelder beim H1 noch größer wären.

Mein Wunsch wäre kleinere Felder und die Auswahlmöglichkeit von nur zwei Datenfeldern.

Geschrieben

Also ich waere auch sehr interessiert an echten Erfahrungsberichten sowohl fuer das H1 als auch fuer das neue eTrex Touch 2.

Laut allem was man so im Netz findet ist die (bei beiden Geraeten aehnliche) Firmware das grenzwertigste was Garmin sich bisher geleistet hat. Sie unterscheidet sich vom Look&Feel soweit ich das sehe jedenfalls sehr von den vorherigen.

Und auch wenn sich einige Postings von zufriedenen Benutzern finden, ist nie so ganz klar welche Ansprueche diese haben und eine echte Kaufempfehlung habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Geschrieben

Ich vertreibe das Garmin GPSMAP H1 und nutze es auch selber zum Wandern und Geocachen. Tatsächlich war die "Banane" (Firmware) noch nie so unreif zu Beginn wie beim H1 und ich kenne verschiedenste Garmin Hand-GPS  seit > 20 Jahren.
Seit erscheinen des Gerätes (ich habe eines der ersten Geräte die in der Schweiz verfügbar waren) wurden diverse Firmware-Updates ausgeliefert und da ich mein Gerät an meine WLAN zuhause gekoppelt habe, gehen Upgrade auch einfach und selbstständig.

Dennoch sind noch einige Punkte offen, wobei ich das Gerät - auch zum Geocachen- nutzen kann. Die Oberfläche hat ein anderes "Touch und Feel". Seit einer ca. 2 h Wanderung zu Beginn wo ich das Gerät ausprobierte ohne Anleitung, komme ich damit klar. Die grundsätzlichen Funktionen sind jedoch gleich wie bei den bekannten Geräten.
Was mich abgesehen von der langsamen "Reifung der Firmware" begeistert sind das grosse Display, die Bedienung mit Touch oder Tasten und die Akkulaufzeit: Ich weiss gar nicht mehr wann ich das Gerät das letzte mal geladen habe und ich bin mit dem Gerät doch regelmässig unterwegs - kein Vergleich mit den - schon guten - Laufzeiten mit 2 AA-Akkus von ca. 7..10 h anderer GPSMAP-Geräten.

Ich musste das Gerät jedoch schon mal austauschen, weil es - vermutlich wegen eines Fehlers in der Firmware - einmal nicht mehr startete trotz Reset, etc. Ging problemlos über Garantie.

Geschrieben
Am 21.5.2026 um 12:14 schrieb Paravan:

Dennoch sind noch einige Punkte offen, wobei ich das Gerät - auch zum Geocachen- nutzen kann.

Vielen Dank fuer dieses Feedback.

Gab es abgesehen von dem (aber auch eigentlich undiskutablen) notwendigen Geraetetausch auch Situationen wo das Geraet unterwegs so abstuerzt, dass man es erst zuhause wieder in einen brauchbaren Zustand bringt?

Gilt das was du schreibst auch fuer das Touch 2? Ich weiss nicht ob das H1 es mir das wirklich Wert ist bzw. hab ich mich noch nie mit den GPSMap-Geraeten mit den vorstehenden Antennen anfreunden koennen.

Du hast es nicht in deinem Programm (vermutlich kein Bestseller ;-)) aber hast du Erfahrung oder Meinung zur Halterung mit Stromversorgung fuer das H1?

https://www.garmin.com/de-AT/p/1301597/pn/010-13351-03/

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Hynz:

Gab es abgesehen von dem (aber auch eigentlich undiskutablen) notwendigen Geraetetausch auch Situationen wo das Geraet unterwegs so abstuerzt, dass man es erst zuhause wieder in einen brauchbaren Zustand bringt?

Gilt das was du schreibst auch fuer das Touch 2? Ich weiss nicht ob das H1 es mir das wirklich Wert ist bzw. hab ich mich noch nie mit den GPSMap-Geraeten mit den vorstehenden Antennen anfreunden koennen.

Du hast es nicht in deinem Programm (vermutlich kein Bestseller ;-)) aber hast du Erfahrung oder Meinung zur Halterung mit Stromversorgung fuer das H1?

https://www.garmin.com/de-AT/p/1301597/pn/010-13351-03/

Das H1 und das Touch sind meiner Einschätzung her im Innern und vor allem der Firmware her identisch.
Mit dem H1 hatte ich unterwegs nicht einen solchen Absturz, dass man erst Zuhause wieder nutzen konnte. Mein Problem trat Zuhause auf, als ich im PC eigene Icons geladen hatte,

Mit der Halterung habe ich keine Erfahrung. Da das H1 mit einem üblichen USB-C Netzteil geladen kann finde ich das für mich zu Teuer und als Halterung genügt mir eine Fahrradhalterung, mit der ich auch eine Rucksackhalterung gemacht habe, ähnlich wie hier: https://podcast.paravan.ch/2018/07/die-selbstgemachte-garmin-gps-rucksackhalterung/

• Like 1