Zum Inhalt springen

Ein Neueinsteiger bittet um Rat beim GPS-Kauf :)


Gast phoenix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Auch ich möchte nicht mehr länger ein Muggel sein und mit Geocachen die Ausflüge ins Grüne interessanter gestalten und endlich ein brauchbares GPS-Gerät besorgen ;) Man hat jedoch die Qual der Wahl was geeignete und leider auch, ungeeignete Geräte betrifft... Im Prinzip suche ich jetzt aber erst mal keine eierlegende, hochkomplizierte Wollmilchsau, sondern erst mal ein einfaches, einigermassen robustes wie preiswertes Teil das auch für Neulinge geeignet ist.

 

Mein für den Moment einziger Wunsch nach Extras ist, dass es auch *.jpg Dateien bildlich darstellen sollte können - ich bastle mir nämlich immer für meine Ausflüge und Wanderungen meine Karten immer selbst, und zwar aus http://ivs-gis.admin.ch/ und ladete sie dann auf mein Natel. Die kommerziellen Wanderkarten der Swisstopo für GPS sind ja sowas von irrsinnig teuer, da macht man sich die dann doch lieber selber :rolleyes:

 

Wie dem auch sei, dasselbe würde ich gerne mit einem GPS-Gerät machen, im Visier habe ich den Magellan Triton 400: kann denn aber dieses Gerät auch *.jpg Bilder darstellen, - und wenn ja, ist es denn auch bedienerfreundlich beim scrollen grösserer Bilder mit der Auflösung von 2280 x 1521 oder wenigstens 1200 x 800 Pixel?

 

über hilfreiche Antworten wäre ich sehr verbunden ;)

Bearbeitet von phoenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige wenige wichtige Punkte habe ich mal hier zusammengefasst: www.paravan.ch/faq

 

Meine Erfahrung: Entweder Du beginnst mit einem wirklich günstigen Gerät, ev. auch von Riccardo, E-Bay, etc. und schaust ob Dir das Cachen wirklich Spass macht. Wenn ja, kannst Du ohne grossen "Verlust" auf ein anderes Gerät mit mehr Funktionen umsteigen.

Oder Du kauft gleich ein GPS mit Geocaching-Funktionen, etc.

Wenn man was etwas dazwischen kauft und dann doch "gluschtig" auf weitere Funktionen ist, muss man nochmals viel Geld investieren, was man meist ja nicht einfach so macht.

 

Egal was für ein Gerät ob von Magellan, Garmin, etc. : Schau dass es eines ist, zu welchem Du Support im Internet, dem Verkäufer oder Kollegen bekommst.

 

Ich persönlich nutze das Garmin Oregon 300 mit der Topo Schweiz drauf und möchte - nur schon wegen der eingebauten Geocaching-Funktionen - nicht mehr darauf verzichten. Aber eben: Es ist nicht das günstigste Gerät, kann jedoch Fotos etc. speichern und Open Source-Karten laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leider fehlen in den faq's ausgerechnet die Infos zu den preiswerteren GPS-Empfänger... Ist ja schon verständlich, dass man als Shopinhaber erstmal die eigene, im eher hochpreisigen Bereich gelegene Ware an dem Mann bringen möchte und deshalb ganz dezent erstmal auf diese hingewiesen werden... ;) Aber ich hätte jetzt gerne gewusst ob auch preiswertere Geräte meine Bedürfnisse erfüllen könnten :blush:

Bearbeitet von phoenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leider fehlen in den faq's ausgerechnet die Infos zu den preiswerteren GPS-Empfänger... Ist ja schon verständlich, dass man als Shopinhaber erstmal die eigene, im eher hochpreisigen Bereich gelegene Ware an dem Mann bringen möchte und deshalb ganz dezent erstmal auf diese hingewiesen werden... ;) Aber ich hätte jetzt gerne gewusst ob auch preiswertere Geräte meine Bedürfnisse erfüllen könnten :blush:
Nein, ich bin primär an zufriedenen Kunden interessiert. Darum habe ich auch auf günstige Einsteiger-GPS-Geräte bei Ricardo und E-Bay hingewiesen. Selber habe ich auch lange mit einem "eTrex Summit" gecached. Mit eigentlich jedem GPS-Empfänger kann man Caches suchen und finden. Wer aber Freude am diesem spannenden Hobby gefunden hat und einmal mit einem GPS mit Geocaching-Funktionen unterwegs war, möchte eigentlich nicht mehr zurück.

Zudem hast Du geschrieben, dass Du Bilder auf dem GPS abspeichern und unterwges anschauen möchtest. Und da wird es schwierig, für praktisch kein Geld ein outdoorfähiges GPS zu finden.

Auch den magnetischen Kompass finde ich gehört zur "Grundausstattung" und nur schon der schlägt sich preislich nieder.

 

Wenn Du in der Nähe von Zürich wohnst/bist kann ich Dir auch gerne mal verschiedene GPS live zeigen - Du wirst so den Unterschied leicht sehen können. Oder Du gehst an einen GC-Event oder triffst andere Geocacher - dann hast Du vermutlich die beste Beratung aus Erfahrung.

 

Bin gespannt, für welches GPS Du dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat jetzt der Magellan angetan, weil ich bisher grössenteils nur gutes darüber gelesen habe, diese recht preiswert sind und auch ein angemessene Displaygrösse besitzen - was wichtig ist wenn man viel mit selbsterstellten Karten arbeiten möchte.

 

Nun, ich komme aus dem Seeland, genauergesagt zwischen Biel und Solothurn - von daher ist mir ZH doch zu weit weg, ausserdem hab ichs nicht so mit Grossstädten - bin doch lieber im Grünen :) Apropos andere Geocacher: Gibt es denn hier in diesem Forum nette Zeitgenossen, die auch aus meiner Gegend stammen :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...