Zum Inhalt springen

Topo Schweiz V2 Routing funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Ich benutze einen Mac und musste die Topo CH V2 zuerst auf einem Windowsrechner freischalten und anschliessend für den Mac konvertieren. Das scheint alles geklappt zu haben. Jedenfalls kann ich in RoadTrip die neue Karte mit den Velowegen etc. sehen. Mit Mapinstaller habe ich die neue Karte auch auf das GPSmap 60CSx geladen.

Ganz gespannt wollte ich einen ersten Wanderweg routen. Ich wählte bei den Strassennavigationseinstellungen Fussgänger und wollte dann einen Weg auf den Bruggerberg routen. Jedoch erhalte ich eine rudimentäre Route entlang der Hauptsrasse und dann querwaldein denn Berg hinauf. Wanderwege werden nicht berücksichtigt. Vermutlich wurde auf der Basemap geroutet.

Dito ist es, wenn ich Fahrrad bei den Einstellungen wähle und auch mit dem Auto habe ich den Verdacht, dass da eher die Basemap als Topo CH benutzt wird.

Hat mir jemand einen Tipp was ich tun könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jemand einen Tipp was ich tun könnte?

 

Karten eventuell ohne Routingdaten transferiert?

Bei Windows/Mapsource muss die Option "Routenberechnugsdaten einbeziehen" angewählt sein.

Ich kenne RoadTrip / Mapinstaller nicht, diese Option müsste auch irgenwo vorhanden sein.

post-2155-1241264812_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Balga. Ich konnte keine ähnliche Auswahl finden. Unterdessen habe ich die alte Karte auf dem SD-Ram gelöscht und die neue Karte mit Mapinstaller noch einmal geladen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Die Routen unterscheiden sich jetzt je nachdem, ob ich Fahrrad, Auto oder Fussgänger gewählt habe. Allerdings fährt das GPS im Auto locker vom Hocker quer durch sämtliche Fahrverbote und über Waldstrassen etc. Mit dem Fahrrad benutzt es die Hauptstrasse und sogar eine Autostrasse ins Birrfeld. Gibt es da noch irgendwo Einstellungen, die man vornehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da noch irgendwo Einstellungen, die man vornehmen kann?

 

I denke, die Topomap ist ungeeignet für Autorouting fürs Auto (dafür gibts City Navigator).

Auch die Resultate für Fahrräder und Fusgänger sind mit Vorsicht zu geniessen.

Dies wurde in einem früheren Thread bereits beschrieben.

 

Die vorhandenen Wanderwege werden nicht bevorzugt für die Routenberechnung.

 

Um brauchbare Routen zu erhalten, reicht es meinstens einige wenige Wegpunkte zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...