Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich konnte nun ein paar Stunden mit einem Oregon 550 herumspielen. Nachfolgend ein paar Eindrücke, welche nur Unterschiede zum Oregon 300/400 beinhalten:

Foto: Es funktioniert, etwa so gut und mit gleicher Qualität wie mit einem guten Fotohandy. Natürlich haben alle Fotos ein Geotag in den EXIF Files und können entsprechend verwendet werden. Die Fotos werden auch auf der Karte angezeigt. iPhoto auf dem Mac erkennt das Gerät als normalen Fotoapparat.

Kompass: VIEL BESSER. Es fühlt sich an wie ein grosser Schifskompass. Kein herumgezicke mehr. Und viel genauer. Ich war auf dem Dach eines Hauses mit Sicht auf den Üetliberg. Ich habe dann den Üetliberg als Goto Punkt erfasst und ich kann bestätigen, dass der Kompass sehr genau auf den realen Berg gezielt hat. Wirklich ein Fortschritt.

Datentransfer: Der Datentransfer ist extrem viel schneller (USB 2.0). Ich habe Karten im Umfang von 3.4 GB in weniger als zwei Stunden auf die SD Card im Gerät übertragen können.

Filestruktur: Die grosse Unbekannte. GPX auf der SD Card werden nicht erkannt. Ob das ein Fehler ist oder nicht, ist unklar. Werden Waypoints geändert, wird ein neues File mit Datumstempel abgelegt. Wie das nun genau mit dem Computer synchronisiert werden soll, ist ziemlich unklar. Man kann alle Waypoints zum Computer hochladen. Und man kann diese Sammlung wieder an das Gerät schicken. Dort wird es in einem "Imported" File mit Datum und Zeit abgelegt. Leider sind dann alle Objekte doppelt vorhanden und das/die alte(n) Files müssen auf dem Garmin gelöscht werden. Ich hoffe, da wird noch irgendeine Zusatzfunktion auf Mapsource und der Mac Software auftauchen. Es wäre schön, wenn das etwa so funktionieren würde wie mit dem iPod und iTunes...

Bildschirm: TouchScreen läuft etwas flüssiger (Glas dünner?). Die Farben scheinen etwas kräftiger, aber der Unterschied ansonsten ist eher minim. Der Bildschirm ist etwas weniger matt - Geschmacksache.

Gruss WWERNER