Zum Inhalt springen

Gefundene Cache ... was nun?


arlesheimcacher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir steuern bald unser 100er Cache an ;-)

 

Nun haben wir auf unserem Oregon 300 folgendes Problem

- Ca 180 Cache im Verzeichnis GPX (suchen und gefundene)

- Beim Einschalten meldet Orgeon, dass die gpx-Anzahl überschritten ist

 

Ich dachte zwar, das bis 2000 Cache geladen werden können

 

Wie geht ihr mit den gefunden Cache um

- Löscht ihr diese vom Oregon? -> dafür sind diese nicht mehr in den gefundenen ersichtlich

- Nach welchem Muster geht ihr beim Löschen vor? Es sind ja alle im Verzeichnis GPX. Hier muss ich ja mühselig vergleichen, welche GC.... schon gefunden wurde

 

 

Vielleicht kann hier jemand von euch schreiben wie er dies handhabt, oder ob wir etwas prinzipiell falsch machen

 

Besten Dank und "HappyCaching" vo arlesheimcacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Du hast wahrscheinlich die Limitation für max 200 gpx files erreicht

-Ein gpx file kann n geocaches enthalten. Z.B. ein pocketquery von geocaching.com hat bis zu 500. Die 2000 Limitation (5000 bei oregon 550/450) bezieht sich auf die summe aller geocaches in allen gpx files.

 

Hast du ein gpx file pro geocache ? Machst du die Files einzeln über die Webseite mit send to GPS?

Ich sehe du bist premiummember und könntes mit pocket queries arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlesheimcacher,

 

also wir machen das seit Beginn so, dass wir uns vor jeder Tour einige Caches raussuchen und dann nur diese aufs GPS laden; nach der Tour wird dann wieder alles gelöscht, die gefundenen muss ich auf einer neuen Tour nicht mehr dabei haben.

Gefundene Caches werden unterwegs als solche markiert und dann ja auch ausgeblendet; Colorado und Oregon speichern die Funde (und auch die entsprechenden Los, falls etwas notiert wurde) in der Datei "geocache_visits.txt" ab, die bei GC.com auch hochgeladen werden kann. Die Datei wird nach dem Hochladen gelöscht, das GPS erstellt die Datei beim nächsten Fund-Log wieder neu.

Dieses Vorgehen hat zwar den Nachteil, dass genau nur die Caches angezeigt werden, die wir uns ausgesucht haben und wir z.B auf einem ungeplanten Umweg möglicherweise auch unbemerkt an einem Cache vorbeifahren, andererseits hatten wir noch nie irgend eine Fehlermeldung vom Colorado wegen zu vielen GPX-Files.

 

Die gefundenen (wie auch die eigenen) Caches verwalte ich mit GSAK, das nebst schöner Statistiken auch noch zig andere Möglichkeiten einer Datenbank bietet.

 

So wie ich das verstehe, habt ihr nun an die 180 einzelne GPX-Dateien auf dem Oregon; auch da bietet GSAK eine Lösung: Du könntest diese GPX-Files alle in GSAK laden und dann z.B. nach Regionen gruppieren; GSAK bietet die Möglichkeit, aus einer Anzahl von ausgewählten Datensätzen eine GPX-Datei zu exportieren, die die einzelnen Caches enthält und so das Limit an GPX-Dateien umgehen.

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass unser Colorado sogar erkennt, ob ein Cache von uns bereits gefunden wurde, selbst wenn die "geocache_visits"-Datei inzwischen gelöscht wurde; der entsprechende Cache wird dann einfach unter den gefundenen aufgelistet.

 

Eine andere Möglichkeit, Sammel-GPX zu erzeugen, ist das Tool "GC Tour", das direkt im Firefox läuft.

 

Probier es mal aus!

 

Gruss und happy caching

Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlesheimcacher

 

Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, sende ich Dir ein PDF über das Thema "Cacheverwaltung mit GSAK und Pocketqueries".

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Khadija erwähnt, GSAK ist der Rolls Royce, Ferrari und das Space Shuttle zugleich. Ich habe alle Geocaches der CH in GSAK und kreiere ein gpx file das die nächsten 4000 (Oregon 550) geocaches enthält die ich noch nicht gefunden habe mit allem was dazu gehört inklusive den letzten 10 Logs. Ich mache das jedes Wochenende und überschreibe einfach das alte gpx file. 200 gpx Files gibts bei mir also gar nie.

Die gefundenen interessieren mich nicht, die filtere ich in GSAK raus.

.....Nur GSAK fordert seinen Tribut, es ist eher komplex und fordert je nach Benutzung viel Einarbeitungszeit.

 

Ich empfehle dir die gpx files zu löschen und mit den Pocketqueries auf der geocaching Seite zu arbeiten.

Mach zuerst ein einfacher query mit 500 caches, such dir den gc-code eines caches der im zielgebiet deiner nächsten tour ist und nimm den "From Orgin /Waypoint Name" filter. Das GPX file enthält dann nächsten 500 caches rundherum, das sollte genügen.

Falls du nicht auf die gefunden caches verzichten willst, mach einen "My Finds" query und kopiere das gpx file auch aufs Oregon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, gibt es eine andere Möglichkeit als die Mail hier zu platzieren? Funktion "Senden" an dich geht nicht

Ups... hab grad gesehen, dass ich in Deinem Profil fündig geworden bin ;-) PDF ist unterwegs...

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...