Zum Inhalt springen

Wie genau ist das Oregon 550t?


Aaron10

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte ein Gps Gerät kaufen und zwar das Oregon 550t von Garmin. Jetzt möcht ich gerne wissen wie genau ist den das? Mein iphone3gs hat z.b. Genauigkeit 17m plus minus. Wer von euch hat ein Oregon 550t? Würde mich echt intressieren wie genau das ist. Danke sehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe ein Oregon 550t und bin sehr zufrieden mit dem Gerät aber wenn ich damals nicht ein Schnäppli hätte machen können, hätte ich das 450 genommen. Das 550 ist nur teurer weil es eine Kamera drin hat, welche man nun wirklich nicht braucht und die Qualität der Fotos entspricht schlechten Handy Fotos.

 

Was die Genauigkeit anbelangt, zum einen kommt es drauf an wie genau der Verstecker gemessen hat, ob die Vorcacher den Cache wieder am selben Ort versteckt haben oder dieser nicht anfängt sich Schritt um Schritt von dem ursprünglichen Ort wegzubewegen usw. Aber ich empfinde das 550t als sehr genau. Ich habe schon einige Caches damit gefunden und wenn die Koordinaten stimmten, stand ich meistens sozusagen auf dem Cache drauf. Ob ich eine Abweichung habe, da spielt auch der GPS Empfang eine grosse Rolle, aber mehr 5-7m war die Abweichung noch nie (bis jetzt). Einmal hatten wir ein schönes Beispiel, ich mit Oregon bewaffnet meine Freunde mit Iphone. Mein Oregon führte mich bis auf 50cm an den Cache während die Iphone Truppe 13m vom Cache entfernt hingelotst wurde und dennoch hat die Iphone Truppe den Cache vor mir gefunden weil ich dachte genau hier könne der Cache nicht sein und ich hatte an diesem Tag wohl Tomaten auf den Augen und schaute mich nicht genügend um blink.gif

Also ich bin begeistert vom Oregon, und wenn du magst, kannst du auch gerne meine Berichte auf unserem Blog nachlesen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau es ist kann man vermutlich nicht sagen. Weil was angezeigt wird ist das eine, ob das dann auch stimmt das andere B) Dazu kommen noch die bedingungen. Auf freiem feld und somit mit guten bedingungen zeigt mein oregon 300 eine genauigkeit von 2-3m. Sobald aber bäume im weg sind steigt der wert auf 4-6m oder mehr. Es kommt aber auch noch darauf an was für bäume es sind, ob sie blätter haben oder nicht etc. Und dann kommen noch die landschaftlichen aspekte hinzu. In einer schlucht oder wenn es viele häuser hat nimmt die genauigkeit dann nochmal stark ab. Und am ende ist die genauigkeit auch eine interpretationsfrge: Was sind z.B. 10m? Ein kreis mit 10m oder ein radios mit 10m und daher ein kreis mit 20m? :wacko:

Aber eines bin ich mir sicher: Ein oregon ist sicher genauer als ein iphone. Was aber auch kein wunder sein dürfte denn es ist ja auch für diesen zweck gebaut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir damals auch das 450er gekauft einfach, weil ich für mich abgewogen habe, wie oft ich die Kamera brauchen würde. Für mich hat das Preis/Leistungsverhältnis für das 450er gesprochen. Das Handy habe ich eh immer dabei und die hat eine Kamera. Der einzige Vorteil wäre, dass das 550 quasi eine Wasserfeste Cam hat, mein Handy hat das natürlich nicht. Technisch - man möge mich korrigieren - sind die zwei Geräte ansonsten identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaron10

 

Bitte ignorier zuerst mal die gemachten Aussagen. Setz dich etwas mit dem Thema GPS auseinander (z.B. auf dieser Seite), dann wirst du schnell verstehen, warum ich das schreibe. Man kann nicht generell sagen, dass ein Oregon auf 3 oder 5m genau ist. Genausowenig ist ein iPhone nur auf 17m genau. Verschiedene Faktoren spielen bei der Genauigkeit eine Rolle. Sicher gibt es Geräte, die unter gewissen Bedingungen besser, sprich präziser sind, weil sie einen besseren GPS Chip verwenden. Genau und präzis ist aber nicht das gleiche (siehe hier). Man kann mit einem iPhone genauso auf 0m an den Cache kommen, wie mit einem Oregon oder jedem anderen GPS. Vor allem sollte man sich nicht auf gewisse Distanzangaben von einigen Apps verlassen. Ich kann auch vom Gegenteil berichten, dass nämlich das iPhone genauer war als mein Oregon! Mehrfach hat mich das iPhone schon besser an den Nullpunkt gelotst, aber man braucht mehr Geduld und darf nicht wie ein aufgeschrecktes Huhn rumspringen. Also solche Genauigkeitsaussagen sind weder richtig noch hilfreich.

 

Woher kommt die "Genauigkeit"? Genau ist eben nie genau. Das Satellitensignal ist künstlich verfälscht ("Selective Availability") und springt permanent hin und her (Beispiel). Das heisst, wenn du dein GPS an einem Ort auf den Boden legst und einige Minuten wartest, dann sieht man wie die Koordinaten sich verändern (+/- 5-10m). Das heisst also, dass man gar nie weiss, wo man nun ganz genau ist. Und aus diesem Grund sollte man als Owner einen Cache auch immer mehrmals einmessen und den Mittelwert nehmen. Wie oben schon gesagt wurde, kann es also sein, dass der Owner einen Cache ausgelegt hat als die Abweichung 7m nördlich war. Nun kommt der Cacher und die Abweichung ist 7m südlich. Somit steht er 14m neben dem Cache... Alles was innerhalb 10m liegt ist einfach im Toleranzbereich.

 

Zu deiner Frage aber folgendes: Ein aktuelles Oregon (egal welches) ist sicher ein guter Kauf! Nur hat das nichts mit der Frage nach Genauigkeit zu tun. ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Ich habe ein iPhone 3G und ein iPhone 4 und ein Oregon 550T. Das Garmin Oregon ist viiiiiiiiel genauer als das iPhone. Im praktischen Betrieb würde ich 5 m Genauigkeit für das Oregon und rund 10 bis 15 für das iPhone 4 annehmen. Das iPhone 3 ist schlechter.

 

Hätte ich das iPhone 4 schon gehabt, hätte ich anstelle des 550 das 450 gekauft. Die Kamera des iPhone 4 ist einiges besser. Die Kamera des Oregon ist anderseits leicht besser als das iPhone 3G. Beim Cachen ist es hilfreich, eine Kamera dabei zu haben. Wenn Du ein gutes MobilePhone bei Dir hast, würde ich aber nicht noch einmal Geld für die Kamera im Garmin ausgeben. Aber ein Garmin ist auf jeden Fall ein besseres GPS als jedes Smart/iPhone.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie wäre es mit einem günstigen Occasionsgerät ? Auf Ricardo für Dich gesehen:

 

z.B. eine Oregon 300 (Ricardo) oder ein Dakota 20 (Ricardo )

 

Beide Modelle gibt es schon ab CHF 200.- :D, allerdings ohne Topo Schweiz.

 

Gruss Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe gerade unter Preisvergleich einige Oregon 550t gesehen. Eines kostet dort z.b. 468 Chf. Hat nur eine vorinstallierte Europa-Topografiekarten. Keine topografische Vektorkarte von der Schweiz. Braucht man die für Geogaching? Oder kann ich sie später dann immer noch kaufen? Sonst ist der Preis eigentlich ok. Was ich nicht verstehe Garmin hat ja den Verkaufspreis von fast 700Chf. Gesehen habe ich dies unter Preisvergleich der Shop heisst dann Planet Multimedia.

Ich weiss nicht genau ob ich hier den Link vom Shop einfügen darf :)

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aaron10

Das Oregon spielt sicher seine Stärken voll aus, wenn Du ihm eine Topo-Karte spendierst, Du brauchst die Topo Schweiz aber nicht zwingend für das Cachen. (Eine Papierkarte reicht auch aus.) Die Cacher halten das unterschiedlich. Du kannst so natürlich bares Geld sparen, wenn Du nur das Gerät kaufst. Das nachträgliche Kaufen der Karte zu einem späteren Zeitpunkt kostet Dich dann halt etwas mehr. Die Karten einzeln kosten immer etwas (aber nicht viel!) mehr als in einem Bundle.

Wenn es Dir aber um das Sparen geht, würde ich mir persönlich eher überlegen auf die Kamera zu verzichten, dafür aber die Topo zu nehmen. IMO kriegst Du so "mehr fürs Geld" wenn Du ein 450er mit Topo nehmen würdest als ein 550er ohne Topo (mit Kamera). Musst halt den Preis nochmals gut vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werde mir ein Oregon 450t kaufen. Beim 550t ist ja nur die Kamera den unterschied wenn ich recht gelesen habe. Kameras habe ich schon 3 Stück mehr braucht es nicht. Zum Geocaching reicht das ja auch sehr gut. Aber danke für dir Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits...

Ich habe nun ein Garmin Oregon 550t inkl. TOPO CH gekauft. Bei Ricardo und das Gerät ist neu plus Schweizer Garantie hat mich gekostet 600CHF mit Transportkosten. Mit dem GPS bin ich momentan sehr zufrieden. Bin gerade am einrichten. Schöne Grüsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits...

Ich habe nun ein Garmin Oregon 550t inkl. TOPO CH gekauft. Bei Ricardo und das Gerät ist neu plus Schweizer Garantie hat mich gekostet 600CHF mit Transportkosten. Mit dem GPS bin ich momentan sehr zufrieden. Bin gerade am einrichten. Schöne Grüsse...

 

Gratulation zu diesem tollen GPS und zu diesem Preis inkl. TOPO CH :rolleyes:.

 

Eine Frage zur Topo CH hätte ich noch: TOPO CH auf CD oder microSD Karte :3:

 

Zu TOPO CH "nur" auf microSD hätte ich dir dies zum Lesen :wacko:.

 

Gruss Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur ein CD von Garmin BaseCamp. Das heisst dann die ist auf der microSD Karte gespeichert. Muss noch genauer anschauen den GPS. Momentan veruche ich ein Cache auf das Gerät zu speichern. Obwohl das der GPS eine Verbindung zum Computer hat geht es nicht so ganz. Habe den DeLorme installiert. So heisst es:

 

Send to GPS

 

1) Checking for browser pug-in ok

2) Connecting to GPS devise no ok TRY AGAIN

No device found. Click the Help button to view troubleshooting tips.

3) Wahr ausgeblendet

4) Disconnecting from GPS device ok

 

Muss ich alle drei installiert haben?

DeLorme Magellan Garmin

 

Hat da wer eine Ahnung was man machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...