Zum Inhalt springen

Mich nervt's!


Appezeller

Empfohlene Beiträge

In meinen Skiferien in Obersaxen wollte ich den Cache Dachli besuchen. Dabei stellte ich fest, das die Zugangswege abgesperrt sind. Grund: Es besteht vom 20.12. - 31.03. eine Wildruhezone. Ok, lassen wir also Büchse Büchse sein. Der Owner (seit dem 8.11.2010 nicht mehr auf GC) reagiert nicht auf ein Mail. Also Note im Listing hinterlassen und die Situation beschrieben. Und trotzdem gibt es immer wieder Cacher, die diesen Cache holen...

 

Für mich ist die Sachlage nicht ganz klar. Eigentlich müsste gemäss Richtlinien dieser Cache für die genannte Zeit geschlossen werden. Aber wenn der Owner nicht reagiert, was dann? Oder sehe ich das einfach zu eng?

 

Gruess

Appezeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Sachlage nicht ganz klar. Eigentlich müsste gemäss Richtlinien dieser Cache für die genannte Zeit geschlossen werden. Aber wenn der Owner nicht reagiert, was dann? Oder sehe ich das einfach zu eng?

Ich teile Deine Meinung: Einen Cache zu verstecken ist das eine, diesen zu pflegen gehört aber genau so dazu. Gerade bei Naturschutzgebieten, etc. müssen wir Geocacher die Spielregeln einhalten - wir müssen sonst nicht erstaunt sein, wenn es wieder Kritik (in diesem Fall berechtigt) übers Geocaching gibt.

 

Du hast das aus meiner Sicht richtig gemacht: Owner infomiert direkt und über Log (kann ja sein, dass er von einer neuen Situation vor Ort noch nichts weiss). Wenn dann aber in nützlicher Frist keine Reaktion erfolgt oder von Anfang an klar ist dass der Cache so nicht mehr aktiviert sein kann, ein Log vom Typ

"Needs Archived"

eintragen.

 

Dann werden die Reviewer auch aktiv und der Cache wird geschlossen, wenn vom Owner her nichts passiert.

 

Gerade aus Deutschland kenne ich vorbildliche Owner, die ihre Caches selber temporär deskativieren, wenn z.B. die Fledermaus-Winterschlafzeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, solche Situationen gefährden unser Hobby. Ein ähnlicher Fall habe ich jüngst erlebt:

 

Ein Owner liess einen von vielen seiner Cache's fallen (keine Wartung mehr, trotz Meldung vom Reviewer keine Reaktion). Auf meine Anfragen für eine adoption erhielt ich keine Antwort, bis der Cache nun im definitven Archiv landete. Nach drei Monaten nahm es mich bei einem Spaziergang doch wunder und stellte fest, dass die Zwischencache's alle noch vor Ort lagen. Ein Blick in das Profil des Owner verriet mir, dass er weiterhin Caches sucht und loggt.

 

Dieses achtlose Verhalten passt mir nicht. Wenn wir schon den öffentlichen Raum nutzen, sollten wir auch dafür einstehen und gegebenenfalls aufräumen.

 

Hoffentlich sind dies nur Einzelfälle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...