Zum Inhalt springen

Welches GPS nutzt ihr


koax4

Empfohlene Beiträge

Hallo Cachers

 

Hab als Neuling (seit 2mt dabei und um 30 caches) eine Frage an euch.

Mit welchem GPS oder Handy sucht ihr die caches? Ich habe ein Iphone 5 mit dem Geocaching app.

Das finde ich super, so kann man spontan ein cache suchen und loggen, auch bei einem Multi kann man die Wegpunkte sehr einfach Punkt für Punkt ablaufen.

 

Heute hatte ich leider mit dem app überhaupt kein GPS-Empfang und musste so leider wieder den Rückweg antreten:(!!

 

Hat man mit einem GPS-Gerät mehr Empfang? Wie ladet man die Koordinaten(Wegpunkte) auf das Gerät?

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei guten Verhältnissen (unbedeckter, freier Himmel, etc). sind alle Geräte vergleichbar - bei speziellenBedingungen kann es sein, dass ein GPS besseren Empfang hat. Die Geräte haben grössere und optimiertere Antennen.

 

Ein anderes Argument für ein GPS ist die Batterielaufzeit und die Robustheit - dann kann man aber auch beim Smartphone irgendwie lösen.

 

Ich persönlich bevorzuge das GPS, wobei ich eher Caches suche, wo man längere Zeit (Stunden) unterwegs ist und ich diese auch bei Regen und Schmutz suchen gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem iPhone kein GPS Signal hattest, warst du vermutlich in einer Höhle… Nein, Spass beiseite. Ich hatte noch nie die Situation, dass ich mit meinem iPhone kein GPS-Empfang hatte, aber mit dem Garmin schon. Es gibt aber Situationen (besonders im Wald), bei denen das Garmin genauer ist (muss aber nicht!).

 

Wenn man ein "richtiges" GPS benutzt, dann muss man die Cache-Daten via USB rüberladen (GPX Dateien). Einzeln oder als Pocket Query.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Danke für Eure schnellen Antworten.

 

Sorry, muss schon dazu sagen das ich im Wald und einem kleineren Tal war!

 

Welche Geräte sind denn zur Zeit vom Preis/Leistung her am besten?

 

So kann ich es mir ja mal überlegen ob ich mir in nächster Zeit eines anschaffen muss!

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS richtige Gerät gibt es nicht - dass ist wie bei anderen Produkten wie Handy, Auto, etc. ja auch so. Das kommt auf Dich an: Deine Anforderungen, Budget, etc.

 

Hier habe ich mal einige Gedanken zusammengefasst:

http://www.paravan.ch/faq/index.php?solution_id=1031

 

Mein persönlicher TIpp: Kauf ein Gerät, bei welchem Du Support bekommst, kaufe das GPS erst wenn Du siehst das Geocachen wirklich Dein Hobby ist und spare dann nicht am falschen Ort. Dein GPS wird Dich dann hoffentlich lange begleiten.

Und beim Treffen anderer Cacher kannst Du ja auch ein GPS ev. mal ausprobieren, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...