Zum Inhalt springen

Geosphere - Lesezeichen/Link (How to #1)


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Da immer mehr Leute Geosphere auf dem iPhone benutzen, möchte ich hier ab und zu mal einen Tipp dazu geben. Geosphere ist eine super Geocaching App für das iPhone. Einmal damit begonnen, wird man das Programm nicht mehr hergeben. Da die App sehr viel kann, gibt es auch immer wieder Dinge, die nicht ganz so einfach zu finden sind oder in der Masse der Funktionen untergehen.


Beginnen möchte ich hier mit der "Lesezeichen" Funktion. Geosphere bietet die Möglichkeit eigene Lesezeichen anzulegen. Mit "Lesezeichen" sind eigentlich Links zu anderen Apps gemeint. Dieses Beispiel soll zeigen, wie man Geosphere mit dem kostenlosen Navigationsprogramm Waze verbindet. Wenn man einen Cache als Ziel definiert hat (oder wenn vorhanden: den Parkplatz Waypoint), kann man sich so einfach mit dem Auto zum Ziel lotsen lassen.

Möglich ist das, weil die iPhone Apps API zur Verfügung stellen, um untereinander Daten auszutauschen. Einfach gesagt, übergibt Geosphere einfach den GC-Code und die Koordinaten eines Waypoints einem anderen Programm, also z.B. Waze. Das ist auch schon die ganze Hexerei. Damit das einfach funktioniert, kann man sich dazu ein Lesezeichen anlegen.

Also nun Schritt für Schritt:
(Basis für die Anleitung/Screenshots ist Geosphere 3.1 / Screenshots zu den einzelnen Schritten sind unten angehängt.)

  • Oben links im Task-Menu die "Lesezeichen" auswählen
  • Oben den Tab "Benutzer" anwählen, dann im Action-Menu rechts oben "Hinzufügen" wählen
  • Als nächstes einen Namen für das Lesezeichen eingeben und im URL Feld den entsprechenden Code eingeben. Für den Link zu Waze lautet dieser:

    waze://?ll=[LATITUDE],[LONGITUDE]?z=10
  • Als nächstes muss man irgendeinen Cache aufrufen, um das neue Lesezeichen unten in der Liste anzeigen zu lassen. Dazu oben rechts im Action-Menu zuerst "Optionen bearbeiten", dann "Angezeigte Lesezeichen" und als letztes "Gezeigte auswählen" antippen. Nun kann man das neue Waze-Lesezeichen auswählen.
  • Über "Action-Menu » Optionen bearbeiten » Angezeigte Lesezeichen » Anpassen/Umgruppieren" kann man nun noch die Position des Lesezeichens bestimmen und gleichzeitig solche, die man nicht braucht entfernen.

Viel Spass!

-- Attila

post-4180-0-04517300-1398177133_thumb.jpg

post-4180-0-16302400-1398177332_thumb.jpg

post-4180-0-13489700-1398177486_thumb.jpg

post-4180-0-91435700-1398178576_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel: Wenn man sich einen Link zur kostenlosen offline OSM App "mAPP" anlegen will, geht man genau gleich vor, wie oben beschrieben. Bei Punkt 3 gibt man dann als Link einfach folgendes ein:

 

mapp://addwaypoint?name=[WAYPOINT]&lat=[LATITUDE]&lon=[LONGITUDE]

 

-- Attila

 

 

post-4180-0-25901200-1398180087_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila,


 

kostenlosen offline OSM App "mAPP

gibt es auch eine Möglichkeit, diese Offline Karten auch default auszuwählen (anstelle der Apple oder Google Karte) in Geosphere? Wäre vor allem im Ausland (Roaming) hilfreich.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es ist ja nur eine Übergabe der Parameter an eine andere App.

 

Geosphere sollte "bald" auch mal OSM Karten drin haben. Ob diese dann Offline benutzbar sind, weiss ich aber nicht. Auch nicht, wann "bald" ist. Eine Beta dazu gibt es noch nicht. Und im Forum des Entwicklers heisst es schon seit Ende 2013, dass es "soon" kommen soll.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die TomTom App auf meinem iPhone installiert. Auch diese App lässt sich mit Lesezeichen problemlos im Geosphere verknüpfen. Hier zwei Beispiele, die Ich neuerdings benutze :thumbup:

 

 

TomTom-Zeigen: Mit diesem Link werden die Zielkoordinaten auf der Map gezeigt. Man kann dadurch das Fadenkreuz noch Manuell verschieben und dann das Routing aktivieren (vor allem gut wenn keine PP Koordinaten existieren):

 

tomtomhome:geo:action=show&lat=[LATITUDE]&long=[LONGITUDE]&name=[WAYPOINT]

 

post-2226-0-05466800-1398283526_thumb.jpg

 

TomTom-Navigieren: Mit diesem Link wird auf die Zielkoordinaten direkt das Routing gestartet:

 

tomtomhome:geo:action=navigateto&lat=[LATITUDE]&long=[LONGITUDE]&name=[WAYPOINT]

 

post-2226-0-53831100-1398283543_thumb.jpg

Bearbeitet von skyplanet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...
  • 5 Monate später...

Die TomTom Links funktionieren mit der Neuen Go App nicht mehr. Hat da jemand eine Lösung?

 

Schade schade. Habe soeben im TomTom Forum erfahren, dass die tolle URL SCHEME Lösung von der "alten" App bei der neuen App TomTomGO nicht mehr funktionieren wird. Es regt sich aber Wiederstand von Seiten Developer. Bin gespannt wie das in ein paar Monaten aussieht.

 

Die alternative ist, die "alte" sowohl auch die "neue" parallel installiert zu behalten. Die "alte" dann zum Geocachen nutzen und die "neue" für den Rest. So mache ich das.

 

Ach ja, wenn man die "alte" App deinstalliert ist sie für immer weg. Die "alte" App ist im AppStore nicht mehr verfügbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...