Zum Inhalt springen

Bonuscache?


Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit werden immer wieder Geocaches mit angehängtem Bonuscache erstellt.

Nachdem ich doch einige Differenzen mit den verschiedensten Cacheowner hatte möchte ich meinen Standpunkt hier einmal öffentlich bekanntmachen, damit allenfalls nicht unnötig Zeit in etwas investiert wird was eine Serie sein will aber gar keine Serie ist:

 

Es gibt schöne Serien mit Bonuscache wenn alle Einzelchaches gefunden wurden. z.B.:

- Greifensee-Serie

- Ländle-Serie

- (Un)Typisch-AA-Serie

- Einstein-Serie

- NBS-Serie

- Züri-Micro-ABC

- und auch noch ein paar andere

 

Alle diese Serien zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

- alle 'Vorcaches' sind vollwertige Caches (die einen schwieriger, andere auch einfacher, aber alle sind für sich alleine ein vollwertiges Cache)

- sie werden über einen längeren Zeitraum verteilt gelistet

- sie bestehen aus einer grösseren Anzahl Caches

 

 

Jetzt kommt aber immer mehr die Tendenz auf, dass im Endcache von 1-3 Caches noch ein Hinweis für einen Bonuscache zu finden ist, der doch bitteschön gleich noch angehängt werden soll.

Dies ist für mich kein Bonuscache, sondern ein Multicache, der fälschlicherweise auf zwei Listings verteilt wurde. Warum auch immer.

 

Also: bitte erstellt Serien, die auch bonuswürdig sind (oben habe ich einiges aufgelistet was ein Cache bonuswürdig macht)

Der Bonus sollte eigentlich das Finden des Caches sein. Wenn du das Gefühl hast dein Cache sei zu einfach oder zu kurz, dann verlängere es doch einfach, aber bitte im gleichen Listing.

 

Und warum werden wir hier wieder einmal mit neuen Einschränkungen aller Möglichkeiten ein tolles Cache zu erstellen beraubt?

- weil es der Qualität der Caches keinen Dienst tut

- weil es die echten Serien 'entwertet'

- Guidelines

- weil es einfach keinen Sinn macht

 

Tip: Wer viele Logs erhalten möchte sollte sowieso einfache Traditionals auslegen.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt aber immer mehr die Tendenz auf, dass im Endcache von 1-3 Caches noch ein Hinweis für einen Bonuscache zu finden ist, der doch bitteschön gleich noch angehängt werden soll.

Dies ist für mich kein Bonuscache, sondern ein Multicache, der fälschlicherweise auf zwei Listings verteilt wurde. Warum auch immer.

 

 

Ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden haben. Wenn man z.B. 4 traditionelle Caches versteckt und z.B. in jeden einzelnen dieser 4 Caches je eine Zahl legt und sich aus diesen Zahlen am Ende ein Bonus Cache (mystery) finden lässt ist das so ok oder nicht?

 

Gruss,

das M von den Munds

 

PS: Ein Beispiel für diese Art wäre z.B. unsere Serie Gorge de l'Orbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ein Beispiel für diese Art wäre z.B. unsere Serie Gorge de l'Orbe

 

 

Das ist ein typischer Grenzfall.

Positiv: die Caches sind eigenständige Caches mit gepflegtem Listing etc.

Negativ: Warum sind die fünf Caches nicht ein Multicache? Offensichtlich gehören sie ja zusammen, sonst wären sie kaum nummeriert worden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung wieso einzelne Caches zu machen war vorallem die grosse Distanz die zurückzulegen ist. Die ganze Wanderung von Orbe durch die ganze Schlucht ist länger als 15km und daher für einen Multi schon fast ein wenig zu lang. Daher haben wir eigenständige Caches gewählt so dass man die ganze Wanderung auch in einzelnen Etappen machen kann. Wie sich gezeigt hat, haben dies bereits diverse Cacher so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...