Zum Inhalt springen

Strassenkarte für Colorado 300


Znuk

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit vorgestern ebenfalls stolzer Besitzer des Colorado 300 mit Swiss Topo und freue mich bereits meine ersten Geocaches zu heben :P

 

Nun eine Frage: Kann ich das Colorado eigentlich auch als 'normales' Autonavi verwenden mit Zielnavigation?

Welche Zusatzkarte brauche ich dafür und kann ich diese parallel zum Swisstopo verwenden? Man kann ja wählen welche Karte man aktiv haben will.

 

Ich benutze momentan eine 1GB Karte für Swisstopo und würde dann halt auf eine grössere wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matt-ch

ich benutze das Colorado, wie auch schon das 60CSx auch zur normalen Autonavigation. Einziger Nachteil: Es spricht nicht, wobei zu sagen ist, dass das auch ab und zu von Vorteil sein kann. Manchmal kann einem das Gelaber auch auf den Wecker gehen! :rolleyes:

Mit der SwissTopo ist das aber nicht möglich, das sie nicht Routingfähig ist.

 

Für eine richtige Routenführung brauchst Du die City Navigator DVD Europa Version 2008 (ich kopiere da mal den Kommentar von der HP von paravan.ch)

 

Die City Navigator DVD Europa Version 2008 deckt jetzt 41 Länder von West- und auch Osteuropa ab.

Sie enthält:

Detaillierte Kartendaten mit Wohnstrassen und Ortsstrassen in vielen Gebieten mit deren Namen und den Hausnummern, Autobahnen, Haupt- und Nebenstrassen mit den zur automatischen Routenberechnung notwendigen Attributen wie Fahrverbote, Einbahnstrassen, Geschwindigkeitslimiten usw.

Enthält mehr als 1 Million Points of Interest wie Restaurants, Hotels, Tankstellen, Einkaufszentren, Spitäler usw. mit kompletter Adresse und Telefonnummer sowie Bankautomaten.

Mit dem City Navigator können auf dem GPS oder auf dem PC automatisch Routen berechnet werden.

 

Mit ihr kannst Du dann jeden Flecke in Europa finden. Ist der Hammer und mit dem Colorado bekommst Du wirklich auch ganz Europa drauf, Dank sei SD-Karte! ;-) Ich habe mir sie gerade gestern auf mein GPS geladen und bin gespannt. Ich fahre heute mal nach Frankreich zu einem Kollegen, bin gespannt ob er ihn findet! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, Du kannst das Colorado auch als Auto-Navi benutzen. Dafür gibt es die Karte "Garmin CityNavigator 2008", welche alle Strassen und Adressen von Europa enthält.

>> Mehr Infos

Die Topo Schweiz und die CityNavigator können gleichzeitig auf dem Gerät sein.

>> Mehr Infos

 

Danke für die schnelle Antwort. Weisst Du auch gerade vieviel Speicher, der CityNavigator zusätzlich benötigt?

 

Ich habe mir sie gerade gestern auf mein GPS geladen und bin gespannt. Ich fahre heute mal nach Frankreich zu einem Kollegen, bin gespannt ob er ihn findet! :lol:

 

Ein Kollege so quasi als cache? Superidee! Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es Dir im Moment nicht ganz genau sagen, aber so was ich noch so im Kopf habe sind das in etwa um die 1,2 GB! Ich habe mir die 4 GB Karte gekauft. Dann kann ich Bilder, Caches, POI's usw. drauf laden ohne immer gleich am Limmit zu sein. Die SwissTopo hat locker auf dem internen Speicher platz.

 

Ja ich sag Dir dann wie's gelaufen ist. Caches habe ich mit dem neuen Ding auch schon gefunden. Klappt schon und an die Menüs gewöhnt man sich sehr schnell. Bald werden ja sicher die nächsten UpDates kommen und es funktioniert noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben auch eine 4GB SD Karte gekauft. Als ich dann sah, wieviel Platz das Topo braucht, habe ich die 4GB Karte in meine Ixus Kamera geschmissen und die sich dort befindliche 1GB Karte ins Navi gesteckt. Aber dann reicht das knapp nicht.

 

Fürs erste reicht das. Wenn ich den Streetnavigator kaufe, gibts vielleicht eine 2GB Karte.

 

Was haltet Ihr eigentlich von den SD Karten, welche auf EBAY zum Teil sehr günstig zu erwerben sind, wo der CityNavigator schon enthalten ist? Kann man diese Daten auf die andere SD Karte rüberkopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben auch eine 4GB SD Karte gekauft. Als ich dann sah, wieviel Platz das Topo braucht, habe ich die 4GB Karte in meine Ixus Kamera geschmissen und die sich dort befindliche 1GB Karte ins Navi gesteckt. Aber dann reicht das knapp nicht.

 

Fürs erste reicht das. Wenn ich den Streetnavigator kaufe, gibts vielleicht eine 2GB Karte.

 

Was haltet Ihr eigentlich von den SD Karten, welche auf EBAY zum Teil sehr günstig zu erwerben sind, wo der CityNavigator schon enthalten ist? Kann man diese Daten auf die andere SD Karte rüberkopieren?

 

Die SD Karten mit vorinstalliertem City Navigator habe einen grossen Vorteil, aber auch einige Nachteile:

 

Vorteil:

- Der City Navigator is auf die SD Karte lizenziert. D.h., dass Du die SD Karte auf jedem Garmin Gerät nur einzusetzen brauchst, um sie darauf zu nutzen. Allerdings ist die Software fix mit der SD Karte verbunden. Du kannst sie zwar auf eine andere Karte kopieren, diese wird aber nicht funktionieren...

- Wenn Du ein neues Gerät kaufst, kannst Du den City Navigator auf diesem benutzen

 

Nachteil:

- Der City Navigator kann auf dem PC nicht gebraucht werden

- Ist die SD Karte defekt, verloren, durch ein Missgeschick überschrieben, ... kann der City Navigator nicht mehr benutzt werden. Da hilft auch kein Backup

- Du kannst den CN nicht gleichzeitig mit einer anderen Karte (Topo Schweiz) auf dem Gerät nutzen, sondern die Karte muss jedesmal gewechselt werden

- ...

 

Es liegt also an Dir, welchen Weg Du gehen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SD Karten mit vorinstalliertem City Navigator habe einen grossen Vorteil, aber auch einige Nachteile:

 

Vorteil:

- Der City Navigator is auf die SD Karte lizenziert. D.h., dass Du die SD Karte auf jedem Garmin Gerät nur einzusetzen brauchst, um sie darauf zu nutzen. Allerdings ist die Software fix mit der SD Karte verbunden. Du kannst sie zwar auf eine andere Karte kopieren, diese wird aber nicht funktionieren...

- Wenn Du ein neues Gerät kaufst, kannst Du den City Navigator auf diesem benutzen

 

Nachteil:

- Der City Navigator kann auf dem PC nicht gebraucht werden

- Ist die SD Karte defekt, verloren, durch ein Missgeschick überschrieben, ... kann der City Navigator nicht mehr benutzt werden. Da hilft auch kein Backup

- Du kannst den CN nicht gleichzeitig mit einer anderen Karte (Topo Schweiz) auf dem Gerät nutzen, sondern die Karte muss jedesmal gewechselt werden

- ...

 

Es liegt also an Dir, welchen Weg Du gehen willst

 

Super Antwort. Genau das wollte ich wissen.

Ich werde mit Sicherheit nicht den Weg gehen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kopiert ihr die karten auf das Colorado?

Wenn ich die Topo Schweiz Ost komplett auf das Colorado laden will kommt immer eine Fehlermeldung - auch wenn ich sie auf die 2GB Speicherkarte laden will (die im Colorado steckt)

Wenn ich aber nur Kartenausschnitte um die 15 MB schicke funktionierts ist aber immer die gleiche datei (gmapsupp.img) muss jetzt alle manuel umbennen - vielleicht klapps so.

 

Ist das normal?

 

Nochwas:

Das gleiche bei den GPX daten - das senden von der GC Page geht - aber ich finde die Caches nicht auf dem Colorado - im Gerät sind sie.

Ich will die GPX Datei (mit Logs) von E-SpArK auf das Gerät laden

 

Probleme habe ich auch mit Mapsource:

Installiere ich die mitgelieferte CD und mache eine Update auf die neueste Version kommt ein Registierungsfehler. Mit der Map Source von der Garmin HP gehts wieder nachdem alles gelöscht wurde und der Norton 1-Klick alle "Fehler" behoben hat

Ich benutze Win Vista SP1

 

Besten Dank für die Infos

 

mfg andy @nrg77 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben auch eine 4GB SD Karte gekauft. Als ich dann sah, wieviel Platz das Topo braucht, habe ich die 4GB Karte in meine Ixus Kamera geschmissen und die sich dort befindliche 1GB Karte ins Navi gesteckt. Aber dann reicht das knapp nicht.

 

Fürs erste reicht das. Wenn ich den Streetnavigator kaufe, gibts vielleicht eine 2GB Karte.

 

Was haltet Ihr eigentlich von den SD Karten, welche auf EBAY zum Teil sehr günstig zu erwerben sind, wo der CityNavigator schon enthalten ist? Kann man diese Daten auf die andere SD Karte rüberkopieren?

 

Habe gerade festgestellt dass meine Ixus die 4GB SDHC Karte nicht nutzt, sondern maximal 2GB SD Karten. Das Colorado hat aber schon keine Probleme mit der 4GB Karte oder? Habe mal getauscht und geflucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERFAHRUNGSBERICHT!

Hallo zusammen, also ich war ja gestern auf Tour mit meinem Colorado und der Strassenkarte nach Frankreich. Mal abgesehen das mich das Colroado in einen Feldweg (der auch zu meinem Kollegen geführt hätte) abbiegen lassen wollte, habe ich meinen Kollegen sehr gut gefunden. Diesen "Abbiegefehler" kenn ich schon vom 60CSx und ist nicht Gerätebedingt, sondern ganz eindeutig Kartenbedingt.

Die Navigation ist noch ein bisschen Gewöhnungsbedüftig. Da hat mir die vom 60CSx eine kleine Spur besser gefallen. Aber das kann ja noch besser werden oder ich gewöhne mich an das Neue Colorado Outfit! Vor allem bei den Autobahnabzweigern ist die Richtung die Angegeben wird nicht immer so klar!

Vor Ort habe ich dann meinem Kollegen das Gerät gezeigt, auch die SwissTopo. Er wohnt sogar noch in einem SwissTopoKachelbereich!

Beim Heimfahren habe ich dann meinen Wohnort eingegeben und bin los gefahren. (Wieder das Problem mit der "Abkürzung") :P

Die Karte kam mir so komisch vor, bis ich schliesslich merkte, das ich immer noch die SwissTopo drauf hatte. Also muss das Colorado die Routingfunktion von der Navigator nehmen, aber die Routen nun auch auf der Topo anzeigen können! DAS finde ich hingegen wieder gut, das ging vorher nicht. Nun kann ich die SwissTopo immer an lassen und wenn ich ins Ausland fahre und aus den Topokacheln, dann gehts einfach mit der Navigator weiter! Eine tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich die SwissTopo immer an lassen und wenn ich ins Ausland fahre und aus den Topokacheln, dann gehts einfach mit der Navigator weiter! Eine tolle Sache.

Wer ein Garmin Strassennavi (und noch eine Swiss Topo Lizenz vorrätig) hat, kann das auch ausprobieren. Zumindest auf dem StreetPilot und auf dem Nüvi kann navigiert und die Swiss Topo angezeigt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...