Zum Inhalt springen

Feranderi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    177
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Feranderi

  1. Hallo....
    Habe mich für ein neueres GPS entschieden, es wurde ein Garmin 66ST Topo Europe Active mit der Topo Schweiz.

    Das erste mal ärgerte ich mich, dass die Topo Schweiz nicht vorinstalliert auf SD Karte kam, sondern mir ein Vaucher Code beigelegt wurde.

    Habe dann halt eine SD Karte gekauft und die Topo runtergeladen. Soweit sogut....es Läuft.

     

    Nun wollte ich mir die Topo Europe anschauen. Im 66ST habe ich die Europe Topo ausgewählt und mit dem Coursor über Norditalien reingezoomt.

    Ausser Autobahnen und Zubringer ist da gar nix drauf.

    Mache ich da was falsch? Oder muss ich die vorher auch noch runterladen?

    Wie sieht die aus?  

    Könnte jemand von der Karte Europe hier ein Printscreen reinstellen von Norditalien oder Deutschland....

    LG Feranderi

  2. Ich finde das Vorgehen nicht wirklich toll, obwohl die Idee ja im Grundsatz gut ist. Meiner Meinung nach sollten Archivierte Dosen die vom Owner nicht eingesammelt werden, nur durch Groundspeak, fürs Einsammeln freigegeben werden können. Ist dies von den Guidelines nicht so vorgesehen, aber von den Mitspielern erwünscht, so müsste man einen Antrag stellen! Auch finde ich, dass hier speziell auf Dosen eines einzigen Cacher „gepeilt“ wird. Warum eigentlich gerade Dosen von msporti? Es gibt ca. 6000 Archivierte Caches in der Schweiz. Viele von diesen wurden wahrscheinlich eingesammelt, andere aber liegen noch irgendwo!

     

    Melde dich doch bei Groundspeak und trage dein Anliegen vor. Wenn du genug Rückenstärkung hast, wird sich auch etwas bewegen. So könnte Groundspeak nach deiner Idee eine Liste Publizieren mit Archivierten Dosen zum einsammeln…..

  3. Ist mir soeben auch passiert…

     

    In Google nach D/T Bewertungen gesucht….Google wurde natürlich fündig und präsentierte mir eine Liste. An dritter Stelle ein Link zu diesem Forum. Nach dem Klick auf den Link, ging so eine XXX Seite auf die vom Norton sofort blockiert wurde.

     

    Dies hatte ich jetzt schon das zweite Mal und immer nur in Zusammenhang mit diesem Forum.

     

    Was geht hier ab…

     

    Gruss Feranderi

  4. Jetzt mal ganz logisch gedacht......wenn Schnee liegt und ich cachen gehe, dann muss ich doch irgendwie mit Schnee rechnen. Der Schnee liegt auch wenn im Listing das Attribut "Bei Schnee auffindbar" steht.

     

    Im Sommer könnte man das Atribut "Sonnencreme nicht nötig" ins Listing setzen. Wenn ich dann einen Sonnenbrand oder einen Sonnenstich kriege, weil die Sonne scheint, so liegt dies wohl nicht an den falschen Attributen im Listing, sondern an mir selbst!!!

     

    Einen Cache nicht zu finden wegen "Falschen" oder nicht gesetzten Attribute ist wohl keine Schande....schlimmer finde ich wenn auf einem 5/5 drei Mal den Telefonjoker gezogen wird, anstatt dessen nach Hause zu gehen um nochmals über die Bücher zu gehen, um sich dann auf einem weiteren Besuch zu freuen.

     

     

    Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und muss nicht geteilt werden.

     

  5. Ich sehe es nicht so eng mit dem Schnee Attribut. Wenn das Attribut "im Winter zugänglich" auf dem Listing steht, heisst dies nicht automatisch dass der Cache auch "greiffbar" ist. Ich habe schon Dosen unter einer 30 cm. Schneedecke gefunden und geloggt, andersrum konnte ich andere Dosen unter 2 cm. Schnee nicht aus dem Versteck ziehen weil sie angefroren waren. Damals lies ich die Dose sein weil ich sie nicht kaputt machen wollte. Ein Log weniger tut ja nicht weh! Nun könnte man sich fragen ob ein "über Gefrierpunkt" und ein "unter Gefrierpunkt" Attribut geschaffen werden sollte.

     

    Es ist Winter und es liegt Schnee. Es gibt Dosen die liegen am Boden und Logischerweise unter dem Schnee sind. Manche sin Logbar andere wieder nicht. Wenn eine Dose nicht logbar ist, so freue ich mich, dass ich ein zweites Mal an einem, hoffentlich schönem Ort gehen darf.

     

    Gruss Feranderi

  6. Lieber Attila_G….

     

    Jetzt nimm es doch nicht persönlich, es war und ist doch nur meine Persönliche Meinung. Es geht nicht gegen oder um dich, sondern um die Äusserung an einem Cache dass ich daneben fand. Man darf doch wohl hier noch seine Meinung äussern?

     

    Ich habe die Logs des Caches überflogen und mir die Fotos angeschaut und muss sagen dass es sicher nicht der schlechteste Cache sein kann. Daraufhin habe ich mich gefragt wie man zu solchen Äusserungen kommen kann und habe dies dann hier im Forum geschrieben.

     

    Trailfox_X hat doch ganz normal gefragt und dabei keine anständige Antwort bekommen. Man hätte ihm auch einfach einen Tip geben können…….Deine Antwort sah ich auch als demotivierend! Eigentlich dachte ich, dass einem hier im Forum geholfen wird……

     

     

    Dies ist nur meine persönliche Meinung. Keiner soll sich persönlich betroffen oder angegriffen fühlen…Und ja, jeder darf so wie er will und kann.

     

     

    Gruss Feranderi

  7. :wacko::blink::blush: Ein Cache im Wald mit 8 % Favoritenpunkte ist vielleicht nicht der Brüller....... :wacko::blink::blush:

     

    Wie kommt man den dazu so etwas zu schreiben???

     

    Viele Cacher gingen die Dose besuchen, und man muss erwähnen das es sogar eine Grosse ist.

     

    Praktisch alle Logs loben den Cache und dessen Umgebung. Die Aussicht soll auch schön sein. Und auf den Fotos sieht man noch ein Weiher in der Umgebung. Einen Grillplatz hat es auch noch.

     

    Aber Hallo.....solche Aussagen helfen unserem Hobby absolut nicht weiter und sind dazu aus den Haaren gezogen. Manchmal ist besser man schweigt als solche Sätze zu schreiben.

     

    Für mich hat dieser Cache alles was es braucht um einen schönen Cache zu sein und ich hoffe schwer, dass sich hier einen neuen Owner finden lässt, der den Cache pflegt. Wenn es hier nach der Schliessung einen Micro oder einfach eine Kapsel auf 10 Meter Höhe auf dem Baum gibt, muss dies nicht der Brüller sein!!!

     

    @ Trailfox X .......Obwohl auch ich den Cache nicht kenne, finde ich ihn recht gut gelungen und wenn man bedenkt, dass du erst knapp 30 Funde hast ist es schon bald vorbildlich was du da für einen Cache hingelegt hast.....Gratuliere!!! Da gibt es viel schlechteres mit viel mehr Favo-Punkte.

     

    Archiviere ihn nicht, du wirst schon noch einen geeigneten Owner finden....

     

     

    Gruss Feranderi

  8. Ciao Geowl

     

    In der Umgebung Olten gibt es viele schöne und coole Caches, doch um dir einige weiter zu empfehlen, müsste ich wissen was für dich einen tollen Cache ausmacht. Stehst du auf Leitblanken Caches? Oder eher auf Nanos an Robidogs? Ev. gefallen dir Multis mit mehreren Stunden Marschzeit. darf es ein NC sein? Oder sogar ein Abseiler? Auf Bäumen gibt es auch Dosen.....

     

     

    Ich empfehle:

     

     

    1914-1918 - "3 Gamellen"

     

    http://www.geocaching.com/geocache/GCZHBF_1914-1918-3-gamellen?guid=02604489-c6f1-452c-ae41-c5cd457ca2e4

     

     

    tal in den "underground......"

     

    http://www.geocaching.com/geocache/GC129EQ_tal-in-den-underground?guid=c373f667-fed5-4686-bed3-3d7315e85b73

     

     

    Born to be wild

     

    http://www.geocaching.com/geocache/GCW14Z_born-to-be-wild

     

     

    1914-1918 - "Gallerie Lauchwand"

     

    http://www.geocaching.com/geocache/GC19DP7_1914-1918-gallerie-lauchwand

     

     

    Ohne deine Präferenzen zu kennen ist es natürlich schwierig.....

  9.  

    Konzept 0:

     

    warum Nicht!

     

    Konzept 1:

     

    100 Founds sind meiner Meinung nach heut zu Tage viel zu wenige um auch ein paar gute darunter gefunden zu haben. Es soll aber auch Owner geben die nach nur 2 Founds, selber schon 3 richtig geile Caches gelegt haben!

     

    Konzept 2:

     

    Premium Member oder nicht spielt wahrscheinlich nicht eine grosse Rolle. Wenn ich etwas machen will, mache ich das mit oder ohne Premium Account genau gleich!

     

    Konzept 3a:

     

    Finde ich absolut nicht nötig. Wir hatten alle auch keine Kurse und wer bitte sollen dann die Auserwählten sein und von wem werden sie erwählt??? Neue frische Owner würden so nur von den Auserwählten "gefärbt"

     

    Konzept 3b:

     

    Hier ist meine Meinung praktisch dieselbe wie bei Konzept 3a

     

    Konzept 4:

     

    Wer ein Götti braucht wird ihn schon finden, unterzeichnen soll er aber gar nichts. Ein neuer Owner soll sich absolut frei entfalten können und dabei nicht gelenkt werden. So entstehen viele neue Ideen.

     

    Konzept 5a:

     

    Ganz ehrlich??? Finde ich ein Witz!!!

     

    Konzept 5b:

     

    Noch ehrlicher??? Ist noch ein grösserer Witz!!!

     

    Konzept 6:

     

    Geht gar nicht! So lange Nanos an Robidogs gesucht und gefunden werden, dabei aber verständlicher Weise keine Favoriten Punkte kriegen sind wir alle selber schuld, und der Cache muss deswegen nicht archiviert werden.

     

    Konzept Feranderi:

     

    Dass Geocachen nicht mehr so ist wie es einmal war, können nicht alle wissen. Deswegen braucht es aber nicht noch mehr Regeln und Richtlinien. Das Problem liegt nicht an den Caches selbst, sondern an den Menschen die immer mehr und dies auch schneller wollen. Warum geht man überhaupt Nanos im Bahnhof suchen? Warum ist man wütend wenn man keinen FTF von einem Newbie, dessen Cache 35 Meter im Off liegen logen kann? Ich mache solche Sachen schon lange nicht mehr, wer aber will der soll doch.

     

    Stattdessen noch mehr zu Reglementieren, würde man viel lieber den Müll liegen lassen und sich die Rosinen rauspicken. So würde sich der "Markt" fast von selber regeln!!!

     

    Ich würde alles sein lassen wie es ist, dabei aber den Newbies von meinen schönsten Erfahrungen erzählen und dabei die besten Caches die ich gefunden habe weiter empfehlen. Es braucht hier keine neue Regeln!!! Ich bin überzeugt dass sich dies, wie vieles andere schon, negativ auf unser Hobby auswirken würde.

     

     

    Dies ist nur meine Meinung, und natürlich kann und darf jeder wie er will........Noch!!!

     

     

    Gruss Feranderi

     

     

  10. Schade, Schade, Schade.......

     

    Wenn es so weiter geht, dann können wir die Hälfte aller Caches schliessen und überleben werden nur die Leitplanken und Robidog Caches! (Aber 8ung Robidog ist eine "Marke")

     

    Ich habe nicht das Gefühl dass der Cache einen kommerziellen Hintergrund hatte. Hier war viel mehr eine Arme Persönlichkeit die irgendein Problem mit sich und seiner Umwelt hat am Werk!

    Die Rewiever müssen sich leider mit solchen ("Polizisten") abgeben und sind gezwungen zu handeln.....

    Fühlt sich jetzt die ("Polizei") besser??? Endlich am Ziel??? Oder daran vorbei geschossen????

     

    Mutig wäre gewesen hier im Forum offen und mit seinem Namen über die Sache zu diskutieren und dies nicht mit einem Fake Account!!!! (Ja das giebt es auch) Aber Polizisten mutieren immer mehr zu möchte gern Geheimagenten und agieren lieber aus dem "feigen" Hinterhalt!!!!!!

     

    Aaaaber....unser Hobby macht trozdem Spass und es gibt viiiele schöne Caches die ev. nicht ganz legal sind und diese machen echt Freude! Bis sich ein Spielverderber einmischt.........

  11. Ist dieser Thread ein Podcast von Paravan?

    Denke der ist am falschen Ort. Ich würde ihn zu "Geotalk" verschieben, so wird er auch gelesen.

     

    ("Google zeigt nach Eingabe des Cache-namens gleich ein Kommerzielles Einkaufszentrum. Ich denke, das eird die Ursache für die Namensänderung sein.")

     

    Dann ist aber Google Schuld :blink:.....und nicht der Owner :ph34r:....

  12. hallo kumpel feranderi

    aber klar hast du recht und darfst mich des "plastik sack -diebstahls" bezichtigen. für eine anzeige müsstest du dich bei der staatsanwaltschaft zürich unterland in uster melden, die sind für mich zuständig. :):):thumbup: klar bekommt der owner von mir eine mail nach dem log, dass ich das pfui säckli, welches ja meistens schon angeknabert war und halbtote schnecken draufrumliegen entsorgt habe.

    in den bescheidenen 6 jahren böxlen habe ich schon leider 2x zerschlagene glasböxle im wald erleben müssen. nein, dass muss nicht sein, oder ?? micro an robidogs ist wohl das gleiche wie ein stadt leitblanken nano an der bahnhofstrasse ??? na ju, wer will der soll, ich muss nicht

    grüsse bazzi

     

     

    Ui, Ui..... :blink::blink: Bloss nicht aufregen ......Ich hab dich doch nicht des Plastiksack Diebstahls beschuldigt! Dies ist eine Unterstellung!!! Ich sagte bloss dass ich der Meinung war, dass die Boxen und deren "Hüllen" dem Owner gehörten. Und nichts Weiteres!!!

    Ausserdem bin ich doch ganz deiner Meinung und sagte doch, dass ich auch kein Fan von Plastiksäcken bin. Und übrigens gehe auch ich lieber ins grüne Dosen suchen, als in der Stadt nach Nano's an Leitplanken zu suchen.

     

    Also Kumpel: Immer schön "peace and happiness"

     

    NB.. ist deine Hochstelltaste defekt???

     

    Gruss Feranderi

  13. liebe owner passt auf: bazzi entfernt jedes hundesäckli oder plastik sack um oder und an einem böxle !! sorry, aber diese haben nix aber auch gar nix in einem wald oder so was zu suchen.

    die lieben kleinen tiere danken euch, ich auch und sody findet böxle auch ohne plastik

     

    ps: auch glasböxle entferne ich und orientiere den owner darüber, bis jetzt hatte jeder verständnis dafür....

     

     

     

    Ui :o .....und ich dachte immer ein Cache sei Eigentum des Owner und der kann ihn so gestallten wie er will, solange dieser den Guidelines entspricht. Bin auch kein Fan von Plastiksäcken, doch soll es Owner geben, die diese mögen, muss ich akzeptieren! Oder verstösst dies gegen den Guidelines?

    Danke viel mal dass du das grausige Zeug aus dem Wald entfernst. Was machst du eigentlich bei Mikros an Robidogs? Versetzt du den Cache oder demontierst du den Robidog? :blink:

  14. Wenn ich mich beobachtet finde, oder es zu viele Muggels hat, so ziehe ich einfach weiter und lasse den Cache links, manchmal auch rechts liegen.

    Wenn ich den Cache suche, aber nicht finden kann, so ziehe ich nie einen Telefonjoker, sondern ziehe weiter und komme ev. ein zweites oder drittes mal wieder. (Wenn es der Cache wert ist)

    Anderst sieht es natürlich bei Statistikgeilen Cacher aus....

    Warum der Owner gerade da einen Cache legt und was er sich dabei gedacht hat ist ihm seine Sache und er wird seine Gründe und Gedanken darüber gehabt haben.

    Ich bin immer noch der Meinung dass jeder freiwillig einen Cache suchen geht und er "meistens" weiss worauf er sich einlässt. Sich im Nachhinein zu beschweren finde ich nicht gut.

    Übrigens hatten viele andere keine Probleme den Cache zu finden.

    Ich bevorzuge Cache die im Grünen liegen, wo ich auch suchen kann, ohne gefragt zu werden ob ich das Kokain Päckli gefunden hätte.

     

    Und wie heisst es immer so schön......
    Jeder wie er will und kann !!!

    Dies gilt auch beim Auslegen.

  15. Hallo Zusammen

     

    Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den Inhalten eines Logs. Kürzlich wurde hier im Forum darüber diskutiert, ob ein Owner einen kritischen Log lösch darf, nur weil ihm dessen Inhalt nicht passt. Mir ist gerade eben etwas Ähnliches passiert. Der Owner eines Caches, bei dem ich einen (nach meiner Meinung berechtigten) kritischen Log hinterlassen habe, archiviert (offenbar aus Frust) gleich Reihenweise seine Büchsen. OK, man könnte sagen das ist irgendwie ein konsequenter Umgang mit Kritik :P , auch wenn ich die ganzen anderen Caches nicht gefunden habe und auch nicht beurteilen kann. Aber irgendwie kommt mir das Ganze in gewisser Weise wie eine Zensur vor. Irgendwie getraut man sich aufgrund eines solchen Verhaltens nicht mehr so recht, in Zukunft noch seine ehrliche Meinung in einen Log zu schreiben. Schliesslich möchte man ja auch nicht der Böhlimann und Besserwisser sein.

     

    Ich möchte an dieser Stelle gar nicht gross auf den Cache oder auf meinen Log eingehen. Einige haben vermutlich mitbekommen worum es sich dreht und andere werden es schnell herausfinden, falls es sie interessiert. Nur soviel: ich habe versucht meinen Kommentar mit einer gewisse Ironie zu würzen, wollte mich aber auch in meiner persönlichen Meinung nicht zurückhalten. Nach meiner Meinung habe ich dabei den nötigen Anstand und Respekt absolut gewahrt.

     

    Ich stelle mir aber schon die Frage, wie ich mich in Zukunft bei Caches die mir nicht gefallen haben in Logs „verhalten“ soll. Ich stelle fest, dass da einige Owner stark polarisieren. Ist der Log positiv dann ist man herzlich willkommen, ist er kritisch dann ist man der böse Nörgeler und Buhmann. In der Regel nehme ich mir immer etwas mehr Zeit für das Schreiben meiner Logs. Gefällt mir ein Cache dann honoriere ich das entsprechend, was bei den Ownern immer ganz gut ankommt. Warum sollte ich es also umgekehrt nicht machen dürfen? Bisher dachte ich immer, ein Log dient auch als Möglichkeit eines Feedbacks an den Owner. Aber offenbar ist das nicht gefragt wenn es dann mal nicht psoitiv ausfällt?

     

    Wie handhabt ihr das beim Loggen? Schreibt ihr eure Meinung oder haltet ihr euch lieber zurück, wenn euch ein Cache mal nicht so gefällt? Es würde mich echt mal interessieren was hier die landläufige Meinung zu diesem Thema ist.

     

    Merci schon mal für eure Rückmeldungen!

     

    Schade wird hier der betroffene Cache nicht erwähnt und der ursprüngliche Log in Originalfassung mitgegeben.

    So ist es natürlich schwer sich eine Meinung zu bilden und konstruktive Antworten zu geben.....

  16. Das spiegelt voll und ganz die Menschheit wieder. (Leider)

    Solche Logs sieht man immer wieder, obwohl ja jeder freiwillig zum Cache geht und nicht zum Suchen gezwungen wird.

    Wenn mir die Suche zu blöd wird, so höre ich einfach auf und ziehe weiter.

    Es muss schon eine echt Krasse Location sein damit ich es im Log erwähne...

    Doch dieser Log ist ja schon fast beleidigend.

    Ich hatte auch mal so ein Log der mir zu denken gab!

    Leider ist es so, dass immer mehr die Quantität und nicht die Qualität zählt.

    Ich würde auch mal den "Schoggibueb" an schreiben und nett nachfragen, wie es zu dem Logeintrag kam.

     

    Gruss Feranderi

     

     

     

     

     

     

     

     

     

×
×
  • Neu erstellen...