Zum Inhalt springen

Minis

Supporter Plus
  • Gesamte Inhalte

    251
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Minis

  1. In der Regel innert 48h. Kann aber auch mal länger dauern, da die Daten über PocketQueries bezogen werden müssen. Für Caches von gccom würde ich grundsätzlich deren eigene Karte empfehlen, da immer aktuell. Für Caches von navicache und opencaching ist unsere Karte bestimmt einen Besuch wert. Das schliesst auch die Karte der Foren-Benutzer ein.

     

    Uebrigens sind die Daten von oc und nc aktueller (<24h) da wir über eine bereitgestellte Schnittstelle abgleichen.

     

     

    Hoffe ich konnte dir helfen. Ein paar weitere Infos findest du auch noch auf der Startseite.

     

    Gruss

  2. ...Caches in der Region angezeigt bekam. (siehe http://www.swissgeocache.ch/temp/page_3_3.php). Seit der Umgestaltung von swissgeocache.ch finde ich diese Karte leider nicht mehr und der gepostete Link führt zu einer temporeren karte, die so glaube ich, nicht mehr aktuallisiert wird.

     

    Ach so, jetzt hab ichs kapiert. Das ist genau dieselbe Karte wie vorher. Sie wird auch in den gleichen Abständen aktualisiert. Leider hat sie sich noch nicht ins CMS zwängen lassen, weshalb sie im Augenblick "ausserhalb" in einem separatem Verzeichnis läuft.

     

    Gruss

  3. Die Akkulaufzeit meines tomtom GO710 hatte sich in letzter Zeit drastisch verkürzt und mittlerweile lässt er sich überhaupt nicht mehr aufladen. Sehr ärgerlich, denn das Navi bootet nach jeder Unterbrechung der Bordspannung (Zigikabel) neu. Klar, dass solches immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit passieren muss.

     

    Leider bekommt man dann immer mal zu hören "das lohnt die Reperatur nicht, kaufen sie sich ein neues Gerät. Da sind auch die neuen Karten..." usw. Aber den Akku kann man bei den tomtoms auch selber wechseln. Und das für wenig Geld.

     

     

    post-3-1227359347_thumb.jpg

    Zuerst muss ein Ersatz-Akku her. Den gibt's bei Online-Händlern für etwa 28 Franken. Meiner versprach "Erstausrüster-Qualität", also wird der Akku wieder etwa 2 Jahre alt. :rolleyes:

     

    post-3-1227359578_thumb.jpg

    Bevor wir beginnen, sollten evtl. die Daten gesichert und die Flash-Karte aus dem Gerät entfernt werden. Dann kommt der Kunststoffrahmen um das Display runter. Mit guten Fingernägeln geht das ganz fix. Ansonsten mit einem Schrauberzieher unter an der Kerbe ansetzen und vorsichtig raushebeln.

     

    post-3-1227359848_thumb.jpg

    Jetzt kommt der Metallrahmen weg, der das Display im Gehäuse sichert. Das geht schon etwas schwieriger. Wieder mit einem Schrauberzieher vorsichtig an einer Ecke ansetzen und den Rahmen aushebeln. Aufpassen, dass er sich nicht verbiegt. Die Gummidichtig darunter wegnehmen und beiseite legen.

     

    post-3-1227360101_thumb.jpg

    Jetzt kommt das Display ganz leicht aus dem Gehäuse. Vorsichtig nach hinten legen, damit das Flachkabel zum Display nicht beschädigt wird. Den Akku können wir jetzt schon sehen. Noch mit einem feinen Torx-Dreher das Flachkabel abschrauben, welches den Akku teilweise verdeckt. Den Akku nachher aus den Klammern lösen.

     

    post-3-1227360371_thumb.jpg

    Fast geschafft. Noch den 3-Pin Stecker aus der Buchse lösen und den Ersatzakku dann dort einstecken. Das Einstecken erfordert etwas Geduld, da die Buchse nicht sehr gut zugänglich ist. Eine Pinzette oder ein feiner Schrauberzieher ersetzen dicke Finger. Alles wieder in umgekehrter Folge zusammenbauen. Wer am Schluss Teile übrig hat, kann sie wegschmeissen :)

     

     

    Und zum Schluss: mein Gerät klappt wieder wunderbar und wird mich bestimmt noch eine Weile begleiten. Reparieren lohnt sich eben doch.

  4. Hallo

     

    Soweit ich weiss, gibt's von Magellan kein offizielles Kartenmaterial für die Schweiz. In den letzten Wochen hat sich trotzdem ganz Erstaunliches getan. Findige Köpfe konnten das Rasterkarten-Format von Magellan offenlegen und haben die passende Software dazu entwickelt. Zusammen mit einem GoogleMap-Downloader hat man im Prinzip unbegrenztes Kartenmaterial zur Verfügung. Alles natürlich für rein private Zwecke.

     

    Die Software die Du benötigst findest Du hier: http://www.msh-tools.com/triton.html

     

    Durch den begrenzten Speicher des 300er, wirst Du die Kacheln einfach ein wenig kleiner wählen müssen. Ansonsten sollte es gehen.

     

    Gruss

    post-3-1224411615_thumb.jpg

  5. und wie hat sich das triton bewaehrt? welche version verwendet ihr?

    uberlege mir auch die anschaffung eines triton irgend wie so ein 400er wegen dem sd karten slot.

    wie schaut den die europakarte aus welche drauf ist? ist die brauchbar?

    die paperless caching funktion auch einigermassen?

     

    Fragen über Fragen :) Wir verwenden zurzeit ein 500er. Ich muss allerdings sagen, dass ich in letzter Zeit nicht viele Caches gesucht habe. Ich hatte es jeweils zum Wandern oder Biken bei mir. Die mitgelieferte Euro-Karte ist eine Basiskarte. Die Topo-Schweiz für Magellan soll im Herbst kommen, aber mittlerweile halte ich den Termin für ein Gerücht. Ich find da weder bei Magellan noch sonstwo irgendwelche Infos.

     

    Paperless-Caching ist durchaus brauchbar, wenn das Listing im Klartext abgefasst wurde. Die HTML-Kunstwerke mancher Owner machen aber ganz schön einen Strich durch die Rechnung. Auf die SD-Karte lassen sich auch Spoiler-Bilder laden. Intergrierter Kompass und Baro/Höhenmeter runden das Ganze ab.

     

    Falls du Interesse am Gerät hast, schreib mir eine PM. Das Gerät ist neuwertig und du könntest es zu einem guten Preis haben. Ich werde allerdings auch wieder neue Geräte bestellen, sobald ich von Magellan mal was konkretes über die Topo erfahre.

  6. Also ich fand Deinen Beitrag zum Geocaching gar nicht schlecht. Dieses ganze "Geocaching ist ja soo geheim" muss ja nun wirklich nicht sein. Vor fünf Jahren, als es noch ein paar Dutzend aktive Cacher gab, konnte man das noch gelten lassen. Mittlerweile dürfte man das Ganze als ein Hobby wie jedes andere betrachten. Und gazu gehört in Zukunft halt auch die Kommunikation mit einem Förster oder Wildhüter.

     

    Grüess

  7. Unbedingt notwendig ist aber, dass wir diese Karten in einiger Zeit auf die GPS-Geräte laden können, sonst bringt das nix...

     

    Habe die Schweizer Strassenkarte auf mein Triton geladen (wie's aussieht schau im Bild weiter oben). Ein netter Mensch hat die Rohdaten von OpenStreetMap dafür konvo..., kontro..., äh verdammt, umgewandelt :)

     

    Bei Magellan geht das anscheinend mit MobileMapper Office. Wies ausschaut wenn mans richtig gut kann, hab ich anhand der Karte von Deutschland (auch f. Magellan) gesehen. Die sieht wirklich SACKSTARK aus.

    Ich denke schon, dass sich hier noch richtig was bewegen könnte.

×
×
  • Neu erstellen...