Zum Inhalt springen

catboot

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von catboot

  1. Ja, Faustregel ist bekannt. Aber eben, sobald Gebäude in der Nähe sind wird es schwierig. Evtl. eine externe Antenne aufs Dach und Docking Station fürs Telefon ins Büro. Aber auch unsere Thuraya Telefone funktionieren nicht immer einwandfrei. Nun denn, kann man nur hoffen, dass sie es im Ernstfall tun...
  2. Hallo Paravan Herzlichen Dank für diesen wieder einmal spannenden Podcast! In der Ankündigungsmail von Garmin für die InReach Geräte wird mit 100%iger globaler Satellitenabdeckung von Iridium geworben. Jetzt habe ich beruflich einige Iridium-Telefone im Einsatz und wir stossen immer wieder auf Probleme, dass wir keine Verbindungen zu den Satelliten herstellen können. Entweder irgendein Gebäude schirmt ab (obwohl wir unter freiem Himmel sind) oder irgend etwas anderes blockiert das Signal. An einem Standort bekommen wir im Garten partout kein Signal und müssen, relativ exponiert, auf das Dach des Gebäudes, damit wir telefonieren können. Die Telefone haben recht grosse ausklappbare Antennen, also definitiv grösser als die Antennen der InReach-Geräte. Was hat Dein Sohn für Erfahrungen auf seinem Trip gemacht? Hat alles immer reibungslos geklappt und hatte er immer problemlos ein Signal? Danke und Gruss Michael
  3. Kann denn die Topo so ohne weiteres separat verkauft werden? So lizenztechnisch und so ...
  4. Günstigster Preis in der Schweiz CHF 285,- http://www.toppreise.ch/prod_317278.html
  5. Herr Wyss, Danke für die Antwort! Waren es TBs oder Coins? Mit TBs hat die App so gut wie keine Probleme. Meine Probleme kommen mit den Coins. Aber eben, die App heißt ja "TB"Scan [emoji1].
  6. Mit der neuen Version ist es etwas besser geworden. Jetzt werden immerhin schon knapp 30% meiner Coins erkannt. Hier mal ein Beispiel von Codes, die er nicht erkannt hat: Was ist daran falsch? Der Kontrast ist doch gut. Jedes normale OCR-Progrmm kann mit solchem Text doch problemlos umgehen ... Ich wiederhole mich: wenn die App nicht intuitiv zu bedienen ist, sondern wenn ich erst einen Kurs belegen muss, damit ich lerne, wie ich richtig zu scannen habe, dann ist da was falsch. Die App bewegt sich im höherpreisigen Segment. In absoluten Zahlen ist die App nicht teuer. Jeder BigMac ist teurer. Aber im Vergleich zu anderen Apps im App-Store ist sie halt eben überdurchschnittlich. Und da erwarte ich auch eine gewisse Leistung. Und diese Leistung liefert die App einfach nicht. Sorry. Auch wenn ich das Konzept super finde. Jetzt mal ehrlich, all die Benutzer der App da draussen: funktioniert sie bei Euch wirklich so tadellos? Könnt ihr wirklich jeden TB und jede Coin scannen? Wieviel % der Coins könnt ihr mit der App nicht scannen? Bitte um ehrliches Feedback, damit ich einschätzen kann, ob ich der einzige bin, der Probleme hat. Wobei, liest man einige Berichte aus DE, dann gibt es noch mehr Leute, die die Scan-Qualität bemängeln. Und eine Bitte an den Entwickler: bite sag mir, was an meinen Bilder problematisch ist, dass sie nicht zu scannen sind, damit ich weiss, was ich falsch mache und wie ich es besser machen kann. Danke. Schade lebe ich nicht in der Schweiz. Dann würde ich zum nächsten Stammtisch kommen und mir von Attila einen Kurs geben lassen, wie ich richtig scannen muss. Das meine ich nicht sarkastisch. Ich würde es echt machen, da ich einfach nur will, dass die App perfekt funktioniert, weil ich das Konzept wirklich genial finde. Danke und Gruss Michael
  7. Hallo Attila Ja, ich stehe mit ihm bereits in Kontakt und er versucht auch zu helfen. Ich finde das Konzept der App wirklich super und ich gebe dafür auch gerne Geld aus. ich habe sofort die Pro-Version ohne zu zögern gekauft. Aber: Ich möchte hier nicht zu viel öffentlich schreiben, denn ich will keine Negativ-Werbung für die App machen. Aber ich bin doch recht frustriert. Ich bin wahrlich nicht ungeschickt im Umgang mit meinem Telefon und auch habe ich gewisses technisches Verständnis. Eine solche App sollte intuitiv funktionieren und man sollte nicht erst einen Kurs absolvieren müssen, wie genau gescannt und abfotografiert werden muss. Die Beispielbilder, die ich geschickt habe, sind doch von guter Qualität. eben so, wie Fotos mit der Kamera vom Smartphone bei künstlichem Licht sind. Besser bekomme ich es wahrlich nicht hin. Ich lebe in Russland und nutze sehr häufig Übersetzungsapps, die Text mit der Kamera sofort übersetzen. Dort muss ich keinen Kurs belegen, wie ich den Text abfotografieren muss. Im Geschäft einfach auf die Packung halten, klick, und ein paar Sekunden später habe ich den russischen Text in kyrillischer Schrift auf englisch auf meinem Display. Selbst bei ausgefallenen Schriftarten auf so manchen Packungen ... Warum geht das mit TB Scan nicht? Was ist so total verschieden am Text von Codes auf Geocoins? Ich möchte es wirklich verstehen, denn ich finde das Konzept der App super. Mit der jetzigen Scanqualität von TB Scan ist die App für mich wahrlich absolut unbrauchbar. Und wenn ich so ein paar Rezensionen im Netz lese, dann bin ich nicht der einzige ... Vielleicht könnt Ihr mir meine Beispielbilder, wo es für das professionell geschulte Auge sofort klar war, dass das nicht geht mit einem Kommentar zurück schicken, damit ich nachvollziehen kann, wie ich abfotografieren muss. Danke dafür! Besten Gruss Michael
  8. Leider gestern schon aktualisiert [emoji22]. Macht aber nichts. Bereits vor dem Update auf die neue Version hat TB Scan so gut wie keine Coin erkannt. Auf dem letzten Event konnte ich nur 3 von 43 Coins scannen. Und das bei guten Lichtverhältnissen bei mir daheim im Wohnzimmer...
  9. Ok, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Danke für die Anregung. Es ist noch nicht zu spät [emoji4].
  10. Hallo zusammen Danke für euren Input. Dann wird es ein Tradi! Den Code direkt ins Listing zu schreiben habe ich auch schon angedacht. Aber irgendwie will ich auch, dass die Leute schnell was googlen. Die Frage ist einfach: wann hat Dave Ulmer den ersten Cache versteckt? Am 3.5.2000. Der Code wäre dann 350. Ich habe die Cache Idee im Bekanntenkreis ausprobiert, Ihnen die verschlossene Box hingestellt und die Frage mit der Aufgabe, die Box aufzumachen. Sie haben dann gegoogelt und sind auf ein paar interessante Seiten gestoßen und haben einiges zur Geschichte des Geocachings erfahren, das sie noch nicht wussten. Das ist so die Idee dahinter. Zum einen, ein mit eibemnCide verschlossener Cache, um ihn vor Muggels zu schützen und eine einfache Frage, um etwas Hintergrundwissen zu vermitteln. Gruß, Michael.
  11. Hallo zusammen Ich möchte einen Cache aufbauen, der mit einem Vorhängeschloss mit Zahlencode verschlossen ist. Um den Code zu bekommen muss man eine einfache Frage beantworten. Die Frage steht im Listing und ist mit einer einfachen Google-Suche sofort beantwortet. Es geht mehr darum, dass das Vorhängeschloss den Cache vor Muggels schützt als dass es eine Herausforderung für Cacher sein soll. Ist das jetzt wegen der Frage ein Mystery oder ein Tradi? Die Koordinaten im Listing zeigen direkt auf den Standort des Caches. Danke für Eure Hilfe! Gruss Michael
  12. Ich bin immer wieder erstaunt, wie eine - vermeintlich - eindeutige Situation, die sogar mit der Kamera festgehalten wurde, unterschiedlich interpretiert wird. Das meine ich jetzt nicht sarkastisch oder ironisch, sondern wirklich als interessante Feststellung. Für mich war eindeutig klar, dass der Mann von seinem GPS an die Stelle auf dem Schiff geführt wurde und nicht, dass er nur eine Beschreibung vom Display abliest. Dazu die Töne, die eine Annäherung an den Cache bedeuten. Quasi ein erzählerisches, filmisches Element, um dem Zuschauer, der nicht auf das Display schauen kann, zu vermitteln, dass das Gerät den Suchenden an diese Stelle geführt hat. Aber ungeachtet dessen: unter der Bank, eingehüllt in eine Schwimmweste ... No way! Ich verstehe auch nicht, was das Geocaching hier soll. Da hätte es andere Stilmittel gegeben, um den Einstieg in ein Gespräch zwischen den beiden zu initiieren. Eine Möwe, die auf ihren Kopf kackt und er reicht ihr dann ein Taschentuch zum Beispiel... :-).
  13. Hm. Ein cache mit fixen Koordinaten auf einen sich bewegenden Objekt mit einem GPS Empfänger zu finden ... Erinnert mich ein wenig an die Schildbürger, die etwas im See versenkt haben und um die Stelle wieder zu finden haben sie eine Kerbe ins Boot gemacht, an der Stelle, wo sie es versenkt haben ...
  14. Lieber Amadeo Hut ab, dass Du über so etwas Privates öffentlich berichtest! Und es hat seine Wirkung nicht verfehlt. Habe mir Deine Worte zu Herzen genommen und habe mir direkt nach dem Hören des Podcasts einen Organspendeausweis besorgt, den ich immer im Geldbeutel bei mir tragen werde. Danke für den Schupps! Gute Besserung! Michael
  15. Hallo zusammen, Der Swiss Geocacher Pathtag ist heute eingetroffen. Wer Interesse daran hat, kann über pathtags.com einen Trade initiieren. Wer keinen Account dort hat und trotzdem interessiert ist, kann mich per PN anschreiben. http://www.pathtags.com/community/publicpathtagprofile.php?id=38914 Besten Gruss Michael
  16. catboot

    iCaching 5.6 ist da

    Evtl. Programm löschen und über den App-Store neu installieren kann helfen.
  17. Gemäß Guidelines muss man im Logbuch stehen, damit man loggen darf. Theoretisch müsste der neue Einzelcacher also alle Caches nochmal ablaufen, um seinen neuen Namen ins Logbuch zu schreiben. Jetzt könnte man aber argumentieren, dass er ja schon seit damals mit dem Team-Namen im Logbuch steht und somit zumindest in corpore mit dem alten Namen die Voraussetzungen erfüllt, um mit dem neuen Namen loggen zu dürfen. Das ist aber eine sehr knifflige Angelegenheit. Um nicht Gefahr zu laufen, von der Geocaching-Polizei verhaftet zu werden würde ich den Sachverhalt mal von einem auf Geocaching spezialisierten Anwalt abklären lassen. Und in der Praxis? Who cares! Es ist doch egal, ob jemand alte Caches nachloggt. Ich hätte als Owner ganz andere Sorgen...
  18. Wenigstens ist der Artikel vernünftig recherchiert und geschrieben. Da habe ich schon ganz andere Sachen gelesen ...
  19. Hallo zusammen Nachdem meine Pathtag-Sammlung langsam anwächst habe ich mir Gedanken über die Präsentation gemacht. Die Displays, die man Internet findet sind mir zu teuer und der Versand aus den USA ist meistens umständlich. Was liegt nah, selber zu bauen? Man nehme ein Holzbrett, kleine Scheibenmagnete (4mm Durchmesser, 2mm Höhe), bohre mit dem Holzbohrer Löcher in das Brett, versenke und verklebe die Magnete und fertig ist das Display. Meine Variante ist quick and dirty, habe etwas unsauber gearbeitet, aber das Prinzip ist klar. Evtl könnte man mit einem 25er Holzbohrer noch grosse Vertiefungen schneiden, in die man dann in der Mitte die kleinen Magnete einsetzt. Statt einen Chuchibrättli kann man ein schöneres Brett nehmen, evt. beizen, anmalen, was auch immer. Die Magnete gibt es hier: https://www.supermagnete.ch/scheibenmagnete-neodym/scheibenmagnet-durchmesser-4mm-hoehe-2mm-neodym-n45-vernickelt_S-04-02-N Vielleicht lässt sich der eine oder andere ja inspirieren. Gruss, Michael
  20. Hallo zusammen Ich habe soeben den nächsten Pathtag in die Produktion geschickt. So langsam muss ich aufpassen, ich werde süchtig danach ..... . Gruss Michael
  21. Genau der Punkt mit den Vektorgrafiken ist das Problem. Meinen Signature-Tag habe ich selber erstellt. War einfach. Jetzt habe ich ein Design, bei dem ich die Farbabgrenzung für das Gießen der Farben nicht hin bekommen habe. Danke für den Tipp mit der Grafikerin. Habe ihr jetzt mein unfertiges Design geschickt und innerhalb einer Stunde eine fixfertige Grafik bekommen, genau so, wie ich es haben will. Und der Preis ist super günstig - wenn ich das gegen meine Arbeitszeit rechne lohnt es nicht, sich selber hinzusetzen. Bald stelle ich den neuen Tag hier vor :-) Gruss Michael.
  22. Danke Jackeroo99 für diese Informationen. Tja, ich muss noch viel lernen . Ich glaube, ich habe diese Sendung jetzt etwas zu gut verpackt. Aber es heist ja nicht umsonst Lehrgeld . Ich bin jetzt mal gespannt, was für Umschläge ich jetzt bekomme und dann Weiss ich, wie ich zukünftig verpacken muss. Ganz andere Frage: entwerft Ihr Eure Pathtags selber oder habt Ihr einen Grafiker an der Hand? Danke und Gruss Michael
  23. Ich bin ja wirklich noch blutiger Anfänger. Aber ich habe einige kleine Scheibenmagnete von supermagnete.ch und ich stelle mir vor, dass ich die Pathtags mit diesen Magneten am Kühlschrank befestige. Mein Langfristiges ziel ist es, die ganze Türe mit Pathtags voll zu haben :-) So in etwa wie auf diesem Bild: http://www.natuba.com/photo/e9VvnH/ Gruss Michael
  24. Hallo zusammen Danke für Eure Antworten. habe Eure Trade-Anfragen auf Pathtag.com entgegen genommen :-). Danke auch Jackeroo99 für die ausführlichen Informationen. Wie schaffst Du es, die Tags für 1.90 in die USA zu verschicken? Ein Tag mit Umschlag, Pathtag-Mailer (Kärtchen mit kleinem Umschlag für den Tag) wiegt bei mir schon 24-26 Gramm. Ich muss also den etwas teureren Tarif bis 50g nehmen. Wenn Du also einen Tipp für die Verpackung hast, dann wäre ich Dir dankbar :-). Gruss Michael
  25. Hallo zusammen Habt Ihr Lust, Eure Pathtags mit mir zu tauschen? Meine sind gerade druckfrisch angekommen und ich würde mich freuen, ein paar davon gegen Eure einzutauschen. Mein Pathtag: http://www.pathtags.com/community/publicpathtagprofile.php?id=38278 Ich stelle es mir so vor, dass wir die Pathtags per Post austauschen. Ihr schickt mir Euren und ich schicke Euch im Gegenzug meinen. Lieben Gruss Michael
×
×
  • Neu erstellen...