Zum Inhalt springen

Nebbiolo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von Nebbiolo

  1. Hallo zusammen Nachdem ich im Baltikum keine Karten auf dem Navi (Garmin Drive 61 fürs Mietauto) hatte, bin ich wieder mal auf "Evaluation". Ich verwende im Moment meisten das Garmin Camper 760 - da funktioniert auch die Rückfahrtkamera. Später habe ich noch das Camper 770 gekauft, das ist aber nicht kompatibel mit der BC 20 RK und den Austausch wollte ich mir ersparen. Früher hatte ich mal ein TomTom, aber in der Zwischenzeit benutze ich fast alles Garmingeräte (Oregon, Montana, Etrex etc.) und bin in Verbindung zu GSAK eigentlich zufrieden. Mit dem GSAK-Makro Nuvi60CsxGarminCsvPoiExport.gsk lade ich die Geocaches auf das Camper 760/770 - super Sache, denn man sieht auf der Karte sogar ob z.B. die Mystery gelöst sind. Einziger Wehrmutstropfen und Ärgernis beim Geocaching: teilweise werde die Caches nicht auf dem Display angezeigt - warum auch immer (würde mich interessieren) - vielleicht weil sie zu weit von der nächsten Strasse entfernt sind. Negativ ist auch, dass die gewählten Strassen teileweise nicht nicht befahrbar sind (Höhe und Breite richtig eingestellt) und dass es mir zu viele Nebenstrassen nimmt obwohl es auf der Hauptstrasse keinen grossen Umweg wäre. So, nun würde ich mich freuen wenn einige WoMo-Cacher (da gibt es ja viele) ihre Meinung kundtun würden - welche Geräte benutzt Ihr? Viele Grüsse aus der Südschweiz, Nebbiolo
  2. Nebbiolo

    Leim für Petlinge

    Vielen Dank Paravan für die Antwort und den "guten" Link! ... ich hatte schon gehofft, dass einige Erfahrung hätten mit solchen Sachen ;-)
  3. Hallo und guten Abend Ich "bastle" viel mit Petlingen, so habe ich versucht solche in eine PE-Pfostenabdeckung zu leimen. Der Patex "Mille Chiodi" taugt da gar nicht, nach der Trockenzeit ist nur die Oberfläche hart und ich konnte den Petling einfach wieder herausziehen. Wer kennt einen Leim (Kartusche) der auch 2-3 cm aufgetragen durchtrocknet und eine starke Haftung hat? Schönen Abend und viele Grüsse aus dem Tessin Nebbiolo
  4. Mit GSAK gibt es übrigens eine einfache Möglichkeit um die korr. Koordinaten von GC herunter zu laden ... und natürlich geht auch das Hochladen aus GSAK mit dem Makro: CorrectedCoord2GCcom.gsk
  5. So, ich habe nun noch einen anderen "GPX-Viewer" eingebaut und die Ursache dass gewissen Gemeinden nichts anzeigen korrigiert. Neu werden mit Mouseover die Cache-Informationen angezeigt, und mit "Klick" ist ein Link zum GC möglich. Leider ist in gewissen Gemeinde-Daten die Reihenfolge der Grenzpunkte nicht für einen Track geeignet - vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp. Wer seine persönlichen Daten aus GSAK einbinden möchte, kann sich per PN bei mir melden.
  6. @ sbeelis Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Ich habe mir mal erlaubt die GSAK-Datei "Schweiz_Gemeinden" zu verwenden und damit ein php-Script erstellt, dass mit einem TrackViewer die Gemeindegrenzen als Track darstellt, die Caches kann vom Tessin habe ich auch integriert ... die muss ich jedoch laufend anpassen wenn etwas ändert bei GC. https://www.trumpf.ch/GC/karte/txtgpx.php Leider funktionieren nicht alle Gemeinden, vielleicht ist das GPX zu gross oder nicht richtig validiert ... oder es liegt an Koordinaten. Ist das für andere auch interessant? dann würde ich es noch ausbauen ;-)
  7. Vielen Dank sbeelis! Habe ich das richtig verstanden - rechts oben bei der Kartenauswahl "Admin Boundaries" setzen? Dann werden gewisse Grenzen angezeigt aber nicht vollständig. Oder wie kann ich die "setzen"? So sieht es bei osm aus: https://www.openstreetmap.org/relation/1684729
  8. Hallo und grüezi Für bald jeden Kanton gibt es ja eine Challenge, aber so eine richtig gute Lösung zur Anzeige habe ich nicht gefunden. Mit GSAK-Makro Schweiz_Gemeinden und FindStatsGen3 ist mir die Karte zu starr und zu klein, und das selektieren jeder einzelnen Gemeinde für Leaflet_Map zu aufwendig. Gibt es vielleicht aber eine andere Möglichkeit - ich stelle mir so etwas wie die angehängte Karte vor (GoogleMap mit Eingabe Novazzano, da werden schön die Gemeindegrenzen angezeigt), jedoch mit den vorhanden Geocaches. Regnerische Grüsse aus dem Tessin, Nebbiolo
  9. Hallo und grüezi Nun bin ich schon mehrmals auf Caches gestossen die im Listing folgende oder ähnliche Texte enthalten: Ich kann mich damit nicht anfreunden, gemäss GC wäre das ja sicher auch nicht erlaubt. Aus meiner Sicht als Owner von vielen Caches freue ich mich vor allem über den Besuch und über Meldungen wenn etwas nicht in Ordnung ist. Natürlich hoffe ich, dass die Cacher auch Gefallen haben an den "Dinger" ... aber mein Ego erwartet werden einen Roman noch möchte ich "gebauchpinselt" werden. Negative Logs ... das gibt so oder so nur böses Blut. Mich stört eher wenn der gleiche Text mit copy & paste bei einem Power-Trail geloggt wird. Ich verstecke meine Caches nicht zu meiner "Wertschätzung" sondern weil wir gerne Dosen suchen, und damit auch etwas für die GC-Community beitragen. Viele Grüsse, Nebbiolo ... in der Schweiz hängen geblieben
  10. Hallo und grüezi Wir gehören zur Risikogruppe >65, aber einmal im Tag machen wir mit unserm Border Collie eine Runde. Wir haben grosse Angst vor einer Ansteckung und machen um alle Menschen einen Bogen von mehreren Meter. Ich suche mir abgelegene Cache aus, die wir mit dem Auto (P) besuchen ... wenn Leute in Sicht sind wird gewartet. Die Caches heben wir mit Handschuhen ... ich persönlich würde es schade finden wenn alle Caches "geschlossen" würden. Viele Grüsse, Nebbiolo ... glücklicherweise in der Schweiz hängengeblieben. nb. Einkaufen siehe ich da schon als viel grösseres Problem!
  11. Hallo und grüezi Auch ich habe Ärger mit einem Owner auf den Azoren - der hat die EC-Logs gelöscht. Er behauptet ich sei gar nicht da gewesen :-( Das stimmt auch, denn nur meine Frau mit ihrer Schwester waren vor Ort - ich musste leider zu Hause zum Hund schauen - wir wollten ihm die Reisestrapazen nicht antun. Aber ist es wirklich notwendig dass das ganze Team mitreisen muss? wir loggen sonst immer gemeinsam. Gibt es diese Regel/Empfehlung auch in Englisch? https://www.gc-reviewer.de/wie-erfolgt-die-logfreigabe-bei-einem-earthcache/ Sonnige Grüsse, Nebbiolo
  12. Hallo und guten Abend Ich finde das GSAK-Makro: Nuvi60CsxGarminCsvPoiExport.gsk super, da kann man sogar die Icons z.B. für gelöste/ungelöste Mysterys einbinden, so sieht man dann auf der Karte das entsprechende Icons (bei mir für ungelöst ein Kreuz über dem "?") Ob es auf deinem Nüvi läuft müsstest Du testen - mit Garmin Poi-Loader ... Grüsse aus der Algarve, Nebbiolo
  13. Nebbiolo

    GeoArt in Europa

    Danke Znuk die Matrix habe ich sogar gemacht und dabei den Owner bei der Wartung angetroffen - da glaube ich dass er den Parcours pflegen wird.
  14. Nebbiolo

    GeoArt in Europa

    Vielen Dank MB. Diese Listen habe ich auch gefunden und die meisten "Europa" in meine Liste aufgenommen. "Tirol" hatte ich übersehen und ist nun auch dabei ...
  15. Hallo und grüezi Wie bei den Powertrail wird es Gegner und Befürworter der Figuren auf der Landkarte geben. Mir gefallen sie und vor allem im Süden habe ich schon einige besucht. In der Schweiz habe ich "nur" zwei gefunden: GC7YA71 (kleine Schnecke) und GC7M4P5 (Trail Pardo) - gibt es noch weitere? Ich habe eine kleine Zusammenstellung gemacht: http://www.trumpf.ch/gck/geoart.php Für weitere Informationen über GeoArt ab ca. 30 Caches bin ich natürlich dankbar. Sonnige Grüsse aus Portugal, Nebbiolo
  16. Hallo und grüezi Nach einiger Erfahrung verwende ich in meinen Mystery nun auch den Lösungsprüfer von GC. Schade finde ich, dass die Anzahl der richtigen und falschen Lösungen nicht angezeigt wird - so könnte man zusätzlich die Schwierigkeit abschätzen. Nun habe ich in Portugal ca. 100 Mystery gelöst und das Tool mit dem Browser CHROME verwendet. Da musste ich je länger desto mehr die Frage "ich bin kein Roboter" beantworten und dann die Bilder anklicken. Ich sehe die Verkehrstafeln und Autos nicht schlecht ... aber nach zuviel Fehlversuchen (Autos, dann Tafeln, dann Strassen etc.) musste ich ab und zu wieder neu anfangen, was sehr nervig war. Zufällig habe ich mal die Browser-Daten gelöscht ... und staune da ... dann ging alles wieder zügig und ohne Abfragen. Also sollte mal regelmässig den Verlauf löschen um um das Problem zu umgehen ;-) Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
  17. Hallo und guten Morgen Vor einigen Jahren habe ich bei meinen Caches Logs von einem Japaner erhalten, ein Eintrag in den Logbücher fehlte. Das war mir eigentlich "Wurst" - vielleicht ein Junge der Freude hatte virtuell in der Welt umher zu reisen. Natürlich muss ich mich auch ein wenig an der Nase nehmen, denn auch ich habe beim Datum auch schon einen Tag geschoben um Lücken zu füllen :-( Auch bei Mysterys brauche ich ab und zu Hilfe - oder bekomme sogar die Koordinaten - ist das auch schon Beschiss? Nun habe ich für eine Challenge die Länderstatistik angeschaut und gesehen dass einer (Italien, wo ich ja wohne) mit 1817 Funden bereits 50 Länder besucht hat. Das hat mich interessiert und ich habe mal die seine besuchten Caches angeschaut und gestaunt. Da sind Logs am gleichen Tag in mehreren Länder die x-tausend Kilometer auseinander liegen!? Auch beim "Zweiten" der Rangliste, das gleiche. Dabei sind das aktive Geocacher, die auch selbst Caches verstecken. Natürlich wäre es möglich dass sie sich als Team aufteilen und gleichzeitig an verschiedenen Orten unterwegs sind ... aber das glaube ich nicht. Wie sind Eure Erfahrungen? Grüsse aus Bella Italia, nebbiolo @Mausebiber Alleine den Owner deshalb anzuschreiben finde ich total daneben, lasst doch die Leute in Ruhe - sorry, ich hoffe meine Frage ist nicht "total daneben".
  18. Also anonym würde ich das sicher nicht melden. Hier mal ein Ausschnitt - betroffen sind ca. 10 Caches :-(
  19. Vielen Dank sbeelis für Deinen Rat - dann werde ich nichts unternehmen und es so lassen wie es ist. Vielleicht waren es schon ein bisschen Rachegelüste gegenüber den italienischen Reviewer, denn ich fühlte mich vor allem von einem schikaniert (wollte dass ich aus meinen PowerTrail Multis mache, akzeptierte keine Mystery mit Lösungen für mehrere, etc., etc.). Aber gestört hat mich, dass gerade diese vier Cache in einem Mobilfunkloch liegen und man die Spoiler-Bilder braucht um z.B. einen "Micro XS" in einer Trockensteinmauer zu finden - von deren Vergangenheit habe habe ich grossen Respekt. Für die 18 Cache hätte es auf der 8 km langen Schlaufe genügen andere Möglichkeiten ... Aber Deine Antwort hat mir gezeigt, dass es eher persönliche Dinge sind (so schreibe schon lange keine negativen Logs) - also sollen doch die "Anderen" schauen ;-)
  20. Hallo und guten Abend Ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll ... Bei den Mystery um den GC7MED0 (Italien) sind 4 Cache innert max. 100 Meter physisch versteckt. Dass der Reviewer das nicht bemerkt/kontrolliert hat verwundert mich natürlich. Den Owner habe ich angefragt ob er sich das bewusst sei ... ja das sei kein Problem war die Antwort :-( Was macht man in einem solchen Fall - ich möchte kein Geschirr zerschlagen - also einfach so lassen? Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
  21. Hinni&Simo Genau das hab ich gesucht ... so kann ich nun z.B. alle Caches von Malta in eine DB ablegen und dann analysieren :-)
  22. Danke schallers für den Tipp. Ich hab's mal versucht, das Programm kam mir auch bekannt vor. Aber es funktioniert nicht (dreht unendlich) ... vermutlich weil kein Fund dabei ist.
  23. Hallo Ich möchte eine Statistik analog zur Fund-Statistik bei geocaching.com erstellen. Diese möchte ich jedoch von einer GPX-Datei machen, vor allem über Geocache-Art, Grösse, Schwierigkeit und Gelände. Hat jemand eine Idee wie man die erstellen könnte? (Bei GSAK habe ich kein Makro gefunden). Sonnige Grüsse aus Süden, nebbiolo
  24. Ja, ich habe auf der GeoSem Seite immer informiert - am Schluss gibt es dann noch eine Zusammenfassung.
  25. Hallo und Grüezi Zum Abschluss des Rotauf Wettbewerbs gibt es nochmals drei Preise zu gewinnen. Mitmachen kann jeder der ein interessantes Foto mit einem Rotauf-GeoSem einsendet. Ob mit Selbstauslöser, als Selfie oder als Fotograf hinter der Kamera - die Wahl ist frei, einzig muss ein Rotauf-GeoSem auf dem Bild gut sichtbar sein. Sende das Bild bis zum 15. Dezember 2016 an rotauf@geosem.net. Weitere Informationen zum Wettbewerb mit den Teilnahmebedingungen findest Du unter www.GeoSem.net
×
×
  • Neu erstellen...