Zum Inhalt springen

Joke : wer braucht schon ein grosses Auto


lena81

Empfohlene Beiträge

Spam oder besser gesagt ein kleiner Schnappschuss:

4 Geocacher, 3 Tage, viele LPs.... und ein kleiner Suzuki Swift, der sich immer wieder als Raumwunder entpuppt und seid neustem auch bewies, er ist auch Offroad tauglich :)

 

531152_3192070635679_1083276633_32592926_962991784_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pozelei wird ihre Freude haben :D

 

Die fuhr in der Schweiz an uns vorbei, in Deutschland und Frankreich ebenfalls, die spazierten bei der Maut Stelle an unserem Auto vorbei und warfen nicht mehr als ein Blick rein... Auch die Zöllner schenkten unserem Auto nur wenig Aufmerksamkeit, von derm her, schienen wir weder ihre Freude noch Aufmerksamkeit erregt zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die fuhr in der Schweiz an uns vorbei, in Deutschland und Frankreich ebenfalls, die spazierten bei der Maut Stelle an unserem Auto vorbei und warfen nicht mehr als ein Blick rein... Auch die Zöllner schenkten unserem Auto nur wenig Aufmerksamkeit, von derm her, schienen wir weder ihre Freude noch Aufmerksamkeit erregt zu haben

 

Tja, Frau müsste man sein. Vor nem Jahr bin ich mit nem gut zugestopften Kombi gen München gefahren. Kurz vor München überholte uns ein M3, darin ein mit der Kelle energisch schwingender bayr. Polizist, der uns aufdringlichst dazu bat, der Bullenkarre zu folgen. Auf nem Parkplatz wurde dann das komplette Gepäck samt Inhalt ne halbe Stunde lang untersucht, zum Schluss wurden dann auch noch 20 Euronen einkassiert, da ich alles so geladen habe, das man durch die Heckscheibe nicht mehr nach hinten sehen konnte.

Naaaja... die Herrschaften waren wenigstens so freundlich, mir beim "richtigen" einladen der Ware zu helfen.

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich alles so geladen habe, das man durch die Heckscheibe nicht mehr nach hinten sehen konnte.

Naaaja... die Herrschaften waren wenigstens so freundlich, mir beim "richtigen" einladen der Ware zu helfen.

 

?? Echt jetzt ?? Ich war davon überzeugt, dass die Sicht durch die Heckscheibe nicht zwingend sein muss (Innenrückspiegel nicht nutzbar). Voraussetzung, dass die zwei Aussenspiegel funktionstüchtig sind. Was sagt denn das schweiz. Strassenverk.Ges. dazu tatsächlich? Also ich jedenfalls sehe bei meinem Landrover nicht mehr zur Heckscheibe raus, wenn ich dann volle Reiseausrüstung mit Innenausbau und Fahrradträger am Heck habe. Und ich gehe so schon seit Jahren auf Reisen in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also der mit hinten durch die Heckscheibe schauen können wäre mir neu. Wenn ich mit dem Pferdeanhänger fahre, sehe ich im mittleren Rückspiegel schaue, sehe ich nur blauen Anhänger, wenn ich durch die Heckscheibe schaue, sehe ich ebenfalls nur Anhänger, ich kann dann ja auch nur mit den Seitenspiegeln manövrieren resp. nach hinten sehen.

 

Wenn ich mich zurückerinnere an die Zeiten von Familienurlaub, 5-6 Leute in einem Kombi, Gepäck bis unter das Dach würde ich sagen, es sah genau so aus.

Übrigens war unser Driver auch männlich *lach* das hat also nix mit Weiblein oder Männlein zu tun... Ist natürlich blöd hast du damals eine Busse kassiert, zu uns waren sie gnädig *grins* oder sie waren nicht auf der Suche nach Quotenerfüllung... Mein kleines Autöli hat sich aber in den letzten 3 Tagen mehr als bewährt ;) Das einzige was ich befürchtete, dass der Zoll evtl. nicht so erfreut sein könnte, aber auch die Zöllner fanden uns uninteressant :-)

 

Grüsse

Bearbeitet von lena81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt das beide seitenspiegel funktionstüchtig waren, haben sie dir ausgenommen.

 

Ich könnte mich aber vorstellen das du gebusst worden bist wegen nicht genügend sicheren der Ladung.

Fünf kilo dass über den nackenstutz fliegt, bei zB 50 Km/h frontalkollision, kommt mit ein gewicht von etwa 5 tonnen durch dein fahrzeug geflogen. Abzüglich ein wenig knautschzone , aber immer noch genug um dich ein gehorige kopfweh zu verpassen, wenn du glück hast. beim pech bist tot.punkt. (dies übrigens ist auch einer der grunden wieso Kinder hinter im Auto angegurtet sein müssen, sie wurden wahrscheinlich der aufprall gegen dein Sitz überleben, aber du als Fahrer wirst rücken, nacken , und/oder kopfverletzungen haben)

 

Sogar (kein unsinn) ein jacke, kann bei ein frontalkollision zum tötlichen geschoss werden.

Deshalb bitte beachten, das Ladung nach vorne mit der 5 fache kraft gesichert ist (unter rückenlehne meistens) rückwärts mit einmal eigengewicht, und seitwärts..ui, weiss ich nicht aus em kopf, ich meinnte 1,5 mal. (wegen zentrifugalkraft im kurve)

 

Normalerweise, wenn du über die rückenlehne lädt, sollte ein Netz genügen als ladungssicherung (in PW) bis ein definierten gewicht. Zb Jacken, aber kein trinkwasserflasche welche durch das netz rutschen könnte.

 

Aber ich denk das sie einfach hässig waren kein smuggler gefunden zu haben, und deshalb mal ihre machtsposition ausspielten.

 

My'key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nackenstützen waren so hoch, da konnte nichts darüber fliegen, die Rucksäcke und Helme auch noch bei der Nackenstütze verschlauft.

Aber vielen Dank für die Infos, vielleicht montiere ich ja mal ein Netz oder so was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben dich sicher ausgenommen :) Bei einem Mercedes "Sprinter" mit aufbau sieht man auch nicht hinten raus, genau so wenig wie bei einem LKW der gar keinen innenspiegel hat. Keine ahnung wie die rechtslage aussieht, aber irgendwie ist da was "komisch". Naja aber am ende lohnt es sich nicht um die 20 euros zu feilschen. Sollen sie sich beide ein bier kaufen und glücklich sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

 

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht

quad.gif (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

quad.gif (2) Es sind erforderlich


  1. bei Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t
     
    Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;
     
    die vorgeschriebenen sowie vorhandene gemäß Anhang III Nr. 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie zulässige Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;

  2. bei Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen und Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung nach Anhang II Buchstabe A Nr. 5.6 und 5.7 der Richtlinie 70/156/EWG mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie bei Kraftomnibussen
     
    Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;
     
    die vorgeschriebenen sowie vorhandene gemäß Anhang III Nr. 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie zulässige Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;

  3. bei Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen, selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, die den Baumerkmalen von Lastkraftwagen hinsichtlich des Fahrgestells entsprechen, und Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung nach Anhang II Buchstabe A Nr. 5.7 und 5.8 der Richtlinie 2007/ 46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (Rahmenrichtlinie) (ABl. EU Nr. L 263 S. 1) mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, die ab dem 1. Januar 2000 bis zum 25. Januar 2007 erstmals in den Verkehr gekommen sind, Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind; diese Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift oder im Anhang zu den Nummern 1 und 2 genannten Bestimmungen entsprechen;

  4. bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h
     
    Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen,

  5. bei Kraftfahrzeugen nach Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG
     
    Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.

quad.gif (2a) Bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h sowie bei Arbeitsmaschinen und Staplern ist § 56 Abs. 2 in der am 29. März 2005 geltenden Fassung anzuwenden.

quad.gif (3) Nicht erforderlich sind Spiegel bei einachsigen Zugmaschinen, einachsigen Arbeitsmaschinen, offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h sowie mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von unbeladenen oder beladenen Anhängern nach rückwärts Sicht bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...