Zum Inhalt springen

GPS-Gerät gesucht


Schneerose82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten GPS-Gerät. Ich bin absoluter Anfänger und möchte daher mal mit einem gebrauchten Gerät starten, bevor ich mir ein teureres Neues leiste. Hat vielleicht noch jemand eines "herumliegen" oder plant einen Wechsel?

Freu mich auf eure Angebote, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum.

Als alter Hase erlaube ich mir hier eine Empfehlung: Kauf dir nicht einfach, weil es günstig ist, ein altes Gerät. Die Geräte selber sind eh nicht sehr teuer. Den Preis treiben die Topookarten in die Höhe, die bald mal mehr kosten als das neue Einsteigergerät. Mit einem alten Gerät mit nostalgischer Eingabe oder ohne brauchbares Display wirst auch du keine freude an dem wirklich spannenden Hobby finden.

Mein Rat: Kauf die ein Garmin Oregon 450, das kriegst du neu für um die 325.- und verwende anfangs nur OSM Karten (OpenStreetMap). Diese kosten gar nix und du wirst sicher auch für deine Region fündig. Wenn die Zeit reif ist, dann erst leistest du dir eine Garmin Topokarte.....

 

LG

Ursprung

Bearbeitet von Ursprung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das Hobby wirklich gefällt, dann lohnt sich der Kauf eines guten Geräts wirklich. Zweimal kaufen ist immer teurer, als einmal richtig. Der Tipp mit der OSM Karten ist genau richtig, um am Anfang etwas Geld zu sparen und sich doch nichts zu verbauen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, welches das 'richtige' Gerät ist. Hier muss man sich halt zuerst schlau machen und die Dinger am besten 1:1 vergleichen (z.B. an einem Event). Nur der Gedanke "ich kaufe mir zuerst ein kleines/günstiges/was-auch-immer Gerät" sollte man sich wirklich gut überlegen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut nochmal^^

 

Nachträglich auch von mir Willkommen im Forum :)

Für die ersten "Gehversuche" könntest du auch mit dem Smartphone und dem App c:geo starten und dich dann in aller Ruhe für ein GPS entscheiden.

Ich habe damals mit dem eTrex H angefangen und cache heute noch damit. Allerdings würde ich es jetzt anders machen. Lieber etwas warten, mit dem Smartphone starten und dann ein GPS für Fortgeschrittene auswählen.

Da du aus Zürich kommst, würde ich dir auf jeden Fall einen Besuch bei Paravan http://www.paravan.ch/shop/ vorschlagen, denke da bist du an der richtigen Adresse ;)

 

Viele Grüsse & happy caching

Pepppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure Willkommensgrüsse und die raschen Antworten. Bislang cache ich mit dem Handy, aber das ist eben sehr ungenau und versagt im Wald oft seinen Dienst. Da ihr mir zu einem teureren Gerät ratet, werde ich damit wohl noch etwas warten müssen, denn erst muss das Handydisplay ersetzt werden und das kostet auch 300 CHF.

Lg Babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Babs,

 

Ich habe lange mit mein dummdumm caches gefunden, aber mit freunden mehrere runden gedreht.

Das schoene dran, nicht jeder hatte das gleiche geraet, und konnte ich gut schauen welches mich passen wuerde.

 

SO habe ich mich dann (etwa ein jahr spaeter) fuers garmin450T entschieden, und bisher nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...