Zum Inhalt springen

Pocketqueries ohne Archived?


Riepichiep

Empfohlene Beiträge

Ausgangslage und Hintergrund zur Frage

Ich arbeite mit der Applikation iCaching für Mac. Somit steht mir die API nicht zur Verfügung, um bereits importierte Caches direkt aktuell zu halten.

Dafür habe ich eine ganze Serie PQs erstellt, die lückenlos die Caches der Schweiz absaugt und die ich dann in mein Programm importieren kann.

 

Nun fällt mir auf, dass eine zunehmende Anzahl Caches nicht aktualisiert werden - und der Grund ist ermittelt: Es sind die archivierten Caches.

 

Frage:

a. Ist das nachvollziehbar, dass die archivierten Caches nicht mehr in den PQs enthalten sind? Früher konnte man das doch noch bewusst wählen?

b. Hat jemand ein Workaround, wie ich trotzdem diese Archivierten laden kann zwecks Aktualisierung meiner DB?

 

Danke

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt - gute Frage. Kann ich nachvollziehen! Das lässt meine "Theorie" zerbröseln...

 

Andererseits habe ich 759 CH-Caches, die sich nicht mehr in den PQs finden lassen.

  • Alle sind ausnahmslos archiviert
  • Alle wurden im 2012 noch aktualisiert.
  • Einige zuletzt im Februar 2012, andere Ende Juli, wobei die letztmalige Aktualisierung mit dem Archivierungsdatum einen Zusammenhang darstellt
  • Die Platzierungsdaten der Caches reichen von den ganz Frühen in 2002 bis zu erst grad kürzlich platzierten (i.e. Events)
  • Es betrifft allerlei Cache-Typen

 

Ein paar Beispiele solcher "problematischer" DB Einträge:

GC56AD

GCJDWK

GC1FZZ7

GC3Q1C8

 

Ich kann eindeutig nachvollziehen, dass diese Caches NICHT in den PQs drin sind. Es liegt also nicht an iCaching.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon immer so, dass archivierte Caches nicht inden PQs drin sind. Einzige Ausnahme: archivierte Caches, die Du gefunden hast, sind in der MyFinds PQ drin.

 

Bei GSAK V7 gab es ein Macro, mit dem Du nach Caches filtern konntest, die mehr als eine Woche nicht mehr upgedated worden sind (sprich nicht in der PQ drin waren) und deren Webseite angezeigt hat, damit der Benuter manuell verifizieren konnte, welche archiviert waren. Seit V8 geht das automatisch, dank dem API.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sbeelis geschrieben hat, waren archivierte Caches noch nie in den PQs, nur solche die "temp. disabled" sind. In den My Finds sind sie natürlich drin, da es sich um gefundene handelt. Wie das nun bei einer APP ist die via API zugreift kommt wohl auf die Programmierung an. In GSAK mache ich es via einem Filter. Dieser zeigt mir alle Caches an, die seit x Tagen nicht mehr über PQ eingelesen wurden. Ich lösche dann alle diese Wegpunkte. Meine APP Neongeo hat zB keine Zugriff auf die archivierten, was aber nicht heisst, dass das via API nicht geht...

 

en Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen der Sache wohl näher, danke sbeelis und TommiB.

 

Tatsächlich sind alle "archivierten" DB Einträge auch mit einem Fund in Kombination. Alle?

Nein, da gibt es ein paar Mysteries, die ich als gelöst in einer Bookmark erfasst hatte und die Bookmark als PQ abrufe. Offenbar werden solchen dann - wie auch die Found-GPX - die Archivierten nicht entzogen.

 

Zwischenfazit

PQs haben keine archivierten Caches, ausser

- Found-GPX

- PQs die aus Bookmarks generiert werden

 

Nun aber zur eingangs erwähnten 2. Frage:

"Hat jemand ein Workaround, wie ich trotzdem diese Archivierten laden kann zwecks Aktualisierung meiner DB?"

 

Ich habe dabei natürlich die "brachiale" Methode von TommiB schon gesehen...

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hat jemand ein Workaround, wie ich trotzdem diese Archivierten laden kann zwecks Aktualisierung meiner DB?"

 

Ich habe zwar keine Lösung dafür, aber eine Gegenfrage:

Wieso musst du archivierte Caches noch aktualisieren?

Da passiert doch in den meisten Fällen eh nichts mehr...

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber zur eingangs erwähnten 2. Frage:

"Hat jemand ein Workaround, wie ich trotzdem diese Archivierten laden kann zwecks Aktualisierung meiner DB?"

Nun, wenn ich dein Zwischenfazit anschaue - dann wäre die BruteForce Methode du legst dir eine Bookmarklist mit den Archivierten an und lässt die als PQ kommen... Dürfte mühsam sein.

Mit GSAK wäre es relativ einfach: Filter auf Archived und dann via API "Refresh Data..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deine Antwort noch nicht gesehen - dann macht meine Idee keinen Sinn. Du willst also bei den Caches die noch aktiv sind in deiner DB wissen wenn sich der Status auf Archived ändert... Siehst du bei iCaching wann ein Cache das letzte mal in der DB aktualisiert wurde? Kannst du danach filtern? Kannst du dann einen "Status Check" machen auf dieser gefilterten Liste? Genau so geht's im GSAK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) dann macht meine Idee keinen Sinn. (...)

Doch, würde es schon. Ist aber nicht wirklich praktikabel. Hatte das mehr als Scherz aufgefasst... :P

 

Du willst also bei den Caches die noch aktiv sind in deiner DB wissen wenn sich der Status auf Archived ändert...

Richtig

 

Siehst du bei iCaching wann ein Cache das letzte mal in der DB aktualisiert wurde? Kannst du danach filtern?

Ja und Ja

 

Kannst du dann einen "Status Check" machen auf dieser gefilterten Liste? Genau so geht's im GSAK.

Eben nicht, da iCaching das API (noch) nicht unterstützt. Einzige Quelle ist das GPX file. (Damit stehen z.Bsp. auch Attribute, FPs etc nicht zur Verfügung - aber das nur am Rande bemerkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich sind alle "archivierten" DB Einträge auch mit einem Fund in Kombination. Alle?

Nein, da gibt es ein paar Mysteries, die ich als gelöst in einer Bookmark erfasst hatte und die Bookmark als PQ abrufe. Offenbar werden solchen dann - wie auch die Found-GPX - die Archivierten nicht entzogen.

Stimmt, da hast Du recht, das hatte ich vergessen.

 

Nun aber zur eingangs erwähnten 2. Frage:

"Hat jemand ein Workaround, wie ich trotzdem diese Archivierten laden kann zwecks Aktualisierung meiner DB?"

 

Da sehe ich verschiedene Möglichkeiten, zuerst mal musst Du auf alle Caches Filtern, die seit mehr als 7 Tagen nicht aktualisiert worden sind (das sind die Kandidaten, die potentiell archiviert wurden).

  • nun kannst Du diese ohne Prüfung manuell auf "Archived" setzen
  • Du kannst diese auf GC.com anschauen (bei GSAK per default mit Doppelklick, geht mit iCaching sicher auch irgendwie) um zu prüfen, ob sie wirklich archiviert sind und sie dann entweder manuell auf "Archived" setzen oder aber auf der Cache Seite das GPX herunterladen und in iCaching importieren

Eine andere Lösung sehe ich nicht, solange iCaching weder das API unterstützt noch Macros kennt (damit könnte man das manuelle setzen automatisieren, halt ohne Prüfung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riepichiep: Nimm doch mal mit dem Entwickler (Marius) von iCaching Kontakt auf und schreib ihm dein Problem. Vielleicht hat er noch eine andere Lösung oder arbeitet schon daran. Ich hatte auch schon Kontakt mit ihm und er antwortet eigentlich sehr rasch. Du kannst ihm Deutsch oder Englisch schreiben (er ist Holländer), Antwort kommt auf Englisch zurück.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil sonst in der DB steht, dass sie noch aktiv wären und damit auf das GPS geladen werden.

 

Dazu gibt es aber eine Lösung: Erstell doch einen intelligente Ordner mit folgenden Kriterien

- Gefunden = nicht gefunden

- GPX Datum in den letzten 7 Tagen

- Archiviert = nein

- Verfügbar = ja

 

So bekommst du eine saubere Liste aller aktiven Caches, die du dann auf das GPS laden kannst.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Attila:

  • Kontakt mit dem Entwickler: Wollte erst sicher sein, dass dies wirklich ein "Problem" ist und nicht nur ein PQ-Fehler meinerseits. Erster Ansatz wird wohl sein, dass man den Status "Archived" auch manuell setzen kann und nicht nur die verschiedenen Fund-Stati. [uPDATE: Mail is raus - werde hier berichten, falls es Neuigkeiten gibt, wobei die Antwort dann nicht mehr mit dem PQs sondern mehr mit iCaching als Applikation zu tun hat]
  • Intelligente Liste: Seit dem letzen Update habe ich eine solche Liste erstellt, die vorerst ein gutes "Pflästerli" darstellt.

[Jede] der folgenden Aussagen trifft zu:

[Gefunden] [nicht gefunden]

[Land] [beinhaltet] [switzerland]

[Typ] [ist nicht] [unknown Cache]

[Verfügbar] [Ja]

[GPX Datum] [in den letzten] [2] [Wochen]

 

Ist halt einfach unschön, wenn veraltete Daten in der DB sind, denn früher oder später exportiert man eine Liste, die nicht bereinigt ist.

Wenn ich mit dem Hinweis von Attila via Entwickler keine brauchbare Lösung hinkriege, dann werde ich wohl den Ansatz von TommiB wählen.
Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...