Zum Inhalt springen

sbeelis

Supporter Plus
  • Gesamte Inhalte

    1'684
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    132

Alle Inhalte von sbeelis

  1. Zufrieden pfeifend in seiner GSAK Datenbank sucht ;-)
  2. Nach kurzer Suche habe ich folgende gefunden: https://www.gpsvisualizer.com/ https://www.outdooractive.com/de/ ArcGIS.com Laut Beschreibung sollte man bei allen von denen GPX Dateien hochladen können.
  3. Allenfalls findest Du eine Internetseite, auf welcher Du den Inhalt mehrer GPX Datein darstellen kannst? Dann könntest Du von geocaching.com eine GPX Datei der Caches und von lab2gpx eine GPX Date der Lab-Stages herunterladen und die beiden GPX Dateien dann auf dieser Seite hochladen? Das sollte eigentlich auch mit dem Geschäftslaptop gehen. Braucht halt ein wenig Handarbeit...
  4. Oops, Du hast natürlich recht, da hatte ich etwas falsches im Kopf (vermutlich weil Attila_G erwähnt hat, dass man mit TBScan sogar Bilder anhängen kann). Sorry für die Verwirrung.
  5. Kannst Du mir sagen, wei ich das machen kann? Wenn ich in GSAK einen Cache logge kann ich sowohl Bilder zum Cache-Log hinzufügen und ich kann auch TBs loggen, die ich ausdem Cache entnehme oder darin ablege. Aber eine Möglichkeit dabei ein Bild an einen TB-Log anzuhängen, kenne ich nicht. Als GSAK Power-User bin ich überrascht, dass man damit etwas machen kann, das ich noch nicht kenne und freue mich darauf, nach all den Jahren noch etwas neues zu lernen. Grüsse vom Spatzenkanonier
  6. Auf dem PC gibt es das meines Wissens nicht. Ich löse das so, dass ich mir für Regionen, in die ich Cachen gehe mittels Lab2Gpx die Lab-Stages als GPX Datei herunterlade und diese nach GSAK importiere. So habe ich in GSAK dann sowohl die Caches als auch die Lab-Caches. Die kann ich dann aus GSAK heraus auf der Karte anzeigen lassen und aufs GPS laden. Eine Webseite, die das ohne Umwege anbietet kenne ich nicht.
  7. Aus Sicht der Polizei und Medien bzw. der ganzen Aktion, die sich daraus ergeben hat, in der Tat nicht. Aus Sicht der Haftungsfrage kann ich mir vorstellen, dass man als Cache-Owner deutlich besser dasteht, wenn in so einer Situation die Erlaubnis zum Verstecken vom Seilbahn-Chef erteilt wurde.
  8. Weshalb es eben wichtig ist, für jeden Cache eine Bewilligung zu haben, auch bei solchen auf öffentlichem Grund. Das stösst im Review-Prozess immer wieder mal auf Unverständnis. Solche Beispiele zeigen dann, weiso das eminent wichtig ist, damit sowohl der Owner als auch die Suchenden keinen Ärger kriegen.
  9. Ich löse dieses Problem indem ich - nachdem ich die neuen Nachrichten gelesen habe - ein zweites Mail auf das Symbol mit dem gelben Bölleli klicke, dann verschwindet es bei mir.
  10. Doofe Frage: wieso lädst Du das Bild nicht einfach bei geocaching.com hoch und bindest es so ein? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
  11. sbeelis

    Virtuals 2024

    Hallo Karibu Doch doch, Virtuals mit mehr als einer Station sind grundsätzlich zulässig: bei den Listingkoordinaten braucht es zwingend eine Aufgabe die Aufgaben bei den zusätzlichen Wegpunkte sowie den Listingkoordinaten müssen den Regeln genügen (Anwesenheit beweisen, keine "Zusatzaufgaben")
  12. sbeelis

    Virtuals 2024

    Ein kleiner Hinweis an alle glücklichen Gewinner: Bedenkt bitte, dass die Aufgabe, die ihr stellt nur dazu dienen darf, dass die Cacher belegen können, dass sie vor Ort waren. Alles was darüber hinausgeht wird als "Additional Log Requirement" eingestuft und ist auch bei Virtuals unzulässig. Wenn ihr das im Hinterkopf behaltet spart ihr uns Aufwand und Euch Frust.
  13. Keine Frage. Wenn Du die vergangenen Post anschaut wirst Du sehen, dass Werni hier immer Postet, wenn ein neues Firmware Update verfügbar ist, sozusagen als Service-Leistung für die Forumslesenden.
  14. Ich nutze lab2gpx auch, allerdings lade ich diese GPX Daten nicht direkt aufs GPS, sonder lade diese zuerst in meine GSAK Datenbank, dort kann ich dann nach herzenslust filtern bevor ich die Lab-Stationen gemeinsam mit den normalen Caches aufs Garmin lade.
  15. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, auf was für einem iPhone das läuft, denn das Laden der Kartendaten und die grafische Darstellung übernimmt ja Cachly. Ausserdem ist Deine Beschreibung etwas gar knapp ("habe es bis jetzt noch nicht geschafft"). Was genau hast Du denn schon probiert? Wo stösst Du auf Probleme? Wie äussern sich diese?
  16. Ich habe bisher sowohl ein Garmin Montana 600 und ein Garmin Montana 610 gehabt, beide mit dem mitgelieferten (aber entfernbaren) Akku. Dieser hält bei normaler Nutzung und Bildschirmhelligkeit 0% (punktuell und kurzzeitig auf 50% und dann wieder zurück auf 0% gestellt) locker 10-16 Stunden durch mit einer Ladung und das hat sich über die nahezu 7 Jahre (Monti 600) bzw. 4 Jahre (Monti 610) bisher nicht verändert. Auch wenn ich deine Aversion gegen fix verbaute Akkus teile, so muss ich immerhin sagen, wenn der 67er Akku gleich gut ist wie der Montana-Akku, wäre das bezüglich der konstanten Laufdauer über die Zeit und Ladezyklen schon mal ein gutes Indiz.
  17. Hallo Amadeo Du hast in deinem Podcast Enttäuschung über das neue 67er geäussert. Im GSAK Forum gibt es auch einige Personen, die sich ein 67er zugelegt haben und damit weitere Probleme haben: offenbar unterstützt das 67er nur noch den MTP Verbindungsmodus und lässt sich nicht mehr als "USB Storage" ansteuern. Unter Windows bedeutet dies, dass das Gerät nicht mehr unter einem Laufswerkbuchstaben sichtbar ist und diverse Programme (unter anderem auch GSAK) ziemliche Handstände machen müssen, um Daten darauf zu laden es scheint auch Mühe zu haben mit der korrekten Darstellung von Cache-Namen, falls diese am Ende das Namens keinen Leerschlag haben Ich dachte, dass ich das hier mal poste, damit sich Leute, welche sich überlegen, ob sie das 67er kaufen wollen, darüber im Bild sind. Die Frage ist, ob "MTP only" in Zukunft für alle neuen Garmin-Geräte gelten wird...
  18. @Paravan hat mich mit seiner Folge über ChatGPT motiviert die KI auch ein wenig auszufragen. Wenn man nach Geocaching-Abkürzungen fragt kriegt man ganz viele korrekte Antworten, es hat aber auch ein paar lustige Exemplare drunter: " LPC - "Lost and Found Point of Contact" - a person who is designated to handle lost or found items related to geocaching. " LPC - "Lunchtime Power Cache" - a type of geocache that is hidden in a location that can be quickly and easily accessed during a lunch break or other short break from work. " TFTD - "Thanks for the Dash" - a message left in the cache logbook by a geocacher who has found a geocache that is part of the "Geo-Art" known as a "dashboard". " FTFH - "First to Find Hider" - a term used to describe the person who has hidden a new geocache and is the first to find it. " SBA - "Sick Bay Alert" - a message left by a geocacher on a cache page to indicate that a cache needs attention due to damage or other issues. " L&F - Love and Friendship " MOC - Man on the Couch " NOS - No Offense Stash
  19. Da bist Du zu spät. Ich habe von einem amerikanischen Reviewer Kollegen gehört, dass er bereits ein solches Listing zum Review erhalten hat :-) Grundsätzlich lässt sich damit vermutlich schon was machen, wenn man sich der Limitierung von chatGPT bewusst ist. Ob es dann gut wird oder nicht sei dahingestellt :-)
  20. Das Problem wurde von diversen meiner Reviewerländern aus der ganze Welt auch gemeldet, da muss dann das HQ wohl dran, um das zu beheben.
  21. Merci Euch allen für die Antworten. Wooden Coins oder Kunststofftokens sind keine Option, wenn schon, soll es eine "echte" Coin sein. Aber Eure Rückmeldungen haben mir mal schon weitergeholfen. Nehme natürlich auch weiteres Feedback nach wie vor dankend entgegen.
  22. Hoi zäme Ich habe mich bisher versucht aus dem ganzen Nebenschauplatz Geocoins rauszuhalten. Nun stellt sich aber im Rahmen eines speziellen Projekts, die Frage, ob ich/wir dafür eine Geocoin herstellen wollen. Allerdings würde es sich wohl um eine eher kleine Stückzahl (ca. 50-150) handeln. Hat jemand Erfahrungen mit dem Erstellen einer Coin mit einer ähnlichen Stückzahl? Falls ja: mit wem habt ihr diese Coin hergestellt, und wie hoch waren die Kosten? Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Und bevor jemand fragt: Zum Projekt kann ich leider nichts sagen ;-)
  23. Das überrascht mich. Woher hast Du denn diese Datei? Falls diese das Resultat einer Pocket Query ist, sollte sie eigentlich ungefähr wie folgt beginnen: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <gpx xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" version="1.0" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1 http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1/cache.xsd" creator="Groundspeak Pocket Query" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"> <author>Groundspeak</author> <name>map_new</name> <desc>Geocache file generated by Groundspeak</desc> <email>contact@geocaching.com</email> <time>2022-08-05T10:19:35.9489665Z</time> <keywords>cache, geocache, groundspeak</keywords> <bounds minlat="46.98395" minlon="7.3094" maxlat="47.090217" maxlon="7.4588" /> <wpt lat="47.03295" lon="7.354467"> <time>2007-04-30T00:00:00</time> <name>GC12A17</name> <desc>Liebe Grüsse nach Moskau by Storchi 1, Multi-cache (3.0/2.5)</desc> <url>https://coord.info/GC12A17</url> <urlname>Liebe Grüsse nach Moskau</urlname> <sym>Geocache</sym> <type>Geocache|Multi-cache</type> <groundspeak:cache id="581631" archived="False" available="True" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1"> <groundspeak:name>Liebe Grüsse nach Moskau</groundspeak:name> <groundspeak:placed_by>BCV</groundspeak:placed_by> <groundspeak:owner id="214217">Storchi 1</groundspeak:owner> <groundspeak:type>Multi-cache</groundspeak:type> <groundspeak:container>Small</groundspeak:container> <groundspeak:attributes> <groundspeak:attribute id="42" inc="1">Needs maintenance</groundspeak:attribute> </groundspeak:attributes> <groundspeak:difficulty>3.0</groundspeak:difficulty> <groundspeak:terrain>2.5</groundspeak:terrain> <groundspeak:country>Switzerland</groundspeak:country> <groundspeak:state>Bern</groundspeak:state> <groundspeak:short_description html="False"> </groundspeak:short_description> <groundspeak:long_description html="False"> [...] Und für jeden Cache solltest Du eine Zeile wie die folgende haben: <groundspeak:cache id="581631" archived="False" available="True" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1"> wo dann eben sowohl "archived" als auch "available" als Attribut drin hast. Wenn es so eine Zeile in Deiner GPX Datei hat, stellt sich die Frage, woher Du diese Datei hast? Eine Aufzeichnung deines GPX? Von sonstwo?
  24. sbeelis

    Happy 2023!

    Auch von mir allen alles Gute zum neuen Jahr. Und vielen Dank dem Admin Team für Eure Arbeit!
  25. Hallo Hinni Das war wohl eher ein Flüchtigkeitsfehler des Bedieners als ein Fehler des Markos. Ich werde das mit meinen Kollegen anschauen. Merci für den Hinweis und liebe Grüsse /urs
×
×
  • Neu erstellen...