Zum Inhalt springen

Fledermaus-Schutz im Winterhalbjahr


Paravan

Empfohlene Beiträge

Im Winterhalbjahr brauchen Fledermäuse (wie auch andere Tiere) ihre Ruhe.

Darum sollten Caches an Orten, wo sich Fledermäuse aufhalten, in dieser Zeit disabled werden.

 

Infos dazu inkl. Download für das Listing gibts hier:

 

https://sites.google.com/site/lateamsgcseiten/fledermausschutz

 

e2198e0d-c2d6-4dba-8707-d41607b3ac42.jpg?width=500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz ist die aktivste Zeit betreffend Höhlenforschung in Winter aufgrund der stabilen Hochwassersituation.

 

Die oben erwähnten gesetzlichen Vorschriften beziehen sich nur auf Deutschland.

 

Aus diesen Gründen werde wir unseren Höhlencache nicht über den Winter offline stellen

Bearbeitet von mischu u tigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Infos kommen aus Deutschland, ich bin schon mehrmals bei Caches dort darauf gestossen und finde es gut, wenn sich Owner um diese Thematik kümmern.

 

Ich denke mal, Eure Höhlencaches werde auch nicht so oft besucht wie andere Orte ;-)

Aber auch bei Spaleo.ch ist das ein Thema:

http://www.speleo.ch...emid=29&lang=de

"..

Im Kontakt mit wissenschaftlichen Beratern möchten die Kommissionsmitglieder aktiv mitarbeiten, wenn z.B. an einer Stelle die natürlichen Gegebenheiten einer Höhle verändert oder Höhlen während des Winters vorübergehend geschlossen werden sollen, um damit die optimale Winterruhe für Fledermäuse zu schaffen..."

 

Es geht mir nicht darum, eine grosse Diskussion zu starten sondern einfach andere Owner für das Thema zu sensibilisieren. Denn es gibt auch andere, kleinere Höhlen, die nicht mehr erforscht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fledermäusen ist es wahrscheinlich ziemlich egal ob sie in Deutschland oder in der Schweiz leben. Winterruhe brauchen sie überall. Wenn nun Owner auf so eine Mitteilung mit Trotz reagieren und einen exponierten Cache bewusst nicht schliessen, machen sie der ganzen Käschergemeinde keinen grossen Gefallen. Genau solche Reaktionen werden gerne aufgegriffen um Stimmung gegen das Geocaching zu machen. Auch würde ich Höhlenforschung und Geocaching nicht unbedingt in einen Topf werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Paravan.

Da bei meinem Schächtlein ev. auch die Gefahr besteht, habe ich meinen Cache in den Winterschlaf geschickt:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a92f3374-3743-4fe1-bead-b50cd93aac6e

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...