Zum Inhalt springen

Überreste von Cache entfernen


Empfohlene Beiträge

Cachen ist für mich ein Hobby in der Natur. Daher, alles was ich in die Natur mitnehme kommt auch wieder zurück. Sprich ich nehme allfälligen Abfall mit mir zurück und lasse ihn nicht vor Ort liegen. Dies beinhaltet auch die Überreste meines Caches zu entfernen.

 

Nun war ich vor ein paar Wochen im Rhein (Zollbrücke Rheinau) tauchen. Irgendwo stiess ich dann auf eine kapute Box welche mit dem ofiziellen Logo des GeoCaching angeschrieben war. Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass es da mal einen Cache gab und dieser irgendwann auf inaktiv gesetzt wurde.

 

Wäre es hier nicht die Pflicht des Owners dafür zu sorgen, dass vor Ort nix mehr übrig bleibt? Da ich eigentlich ab und zu mal dort tauchen gehe, werde ich sonst gerne für den Owner die Überreste entfernen. Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wer der Owner ist und ob er allenfalls sogar an der Planung eines neuen Caches ist und die Überreste demnächst selber holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre es hier nicht die Pflicht des Owners dafür zu sorgen, dass vor Ort nix mehr übrig bleibt?

Doch. Das Wegräumen des Caches am Ende ist Pflicht des Cache-Owners. Probleme gibt es, wenn ein Cacher verstirbt oder aber, und das ist wohl viel häufiger der Fall: Faulheit des Cache-Owners. Nach ein paar DNF kommt die Reviewer-Note, der Cache werde deaktiviert, später ganz archiviert. Viele Cacher denken dann, ok, nach ein paar DNF ist die Büchse eh nicht mehr vor Ort, also geh ich auch gar nicht mehr schauen.

 

Ich würde mal sagen, dass etliche Caches, welche durch einen Reviewer deaktiviert und anschliessend archiviert wurden, heute noch irgendwo auffindbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, genau der wars. Werde den Owner mal anschreiben. Merci

 

Da ich selber noch keinen U/W-Cache geloggt habe, weiss ich nicht was die Bedingungen für einen U/W-Cache sind. Aber wer weiss, ev. werde ich den Cache ja eines Tages ersetzten können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Aufräumen Sache des Owners. Genau so, wie man ja auch nach einem Picknick bitteschön aufräumt.
Und genau so läuft es auch: die meisten räumen nach dem Picknick doch tatsächlich auf. Aber manche eben nicht...

Eine Cachedose ist aber nicht ganz vergleichbar mit einer leeren Bierflasche. Eher schon mit einem gestohlenen Velo, das irgendwo im Wald landet. Das darf man eigentlich auch nicht einfach so entsorgen, und wenn es noch so rostig ist.
In Deutschland gabs dazu ein interessantes Gerichtsurteil. Ich weiss nicht, wie ein Richter in der Schweiz das sehen würde, aber ich glaube, die Unterschiede sind wohl nicht sooo gross.
Im Prinzip ist ein verwaister Cache noch immer Eigentum des Owners und darf eigentlich nur nach Rücksprache und mit seinem Einverständnis entsorgt werden.
Immerhin gibt es auch einzelne Caches, die auf anderen Plattformen weiterbestehen.
Die einfach wegzuräumen, weil sie bei groundspeak nicht mehr gelistet sind, wäre Spielverderberei. Wir möchten ja auch nicht, dass Nutzer anderen Plattformen aktive Geocaches wegräumen, die bei groundspeak gelistet sind, aber auf der andern Plattform halt nicht.


Es gibt aber wohl auch Fälle, wo ganz klar zu erkennen ist, dass der Cache von niemandem mehr beansprucht wird und tatsächlich nur noch Müll ist. Wie eine Bierdose beim Picknickplatz eben.
Groundspeak ermuntert ab und zu (beispielsweise in den Newsletters) dazu, doch beim Cache auch gleich ein wenig CITO zu betreiben und herumliegenden Müll zu entsorgen.
Ganz sicher wird Groundspeak aber nie dazu auffordern, archivierte Caches zu entsorgen - das wäre rechtlich viel zu heikel.
Es bleibt also im Ermessen jedes Einzelnen, ob und wo er sich berufen fühlt, aufzuräumen und Müll zu entsorgen.
Ob das nun eine Cachedose ist oder eine Bierflasche oder Teile eines rostigen Velos... er muss aber im Zweifelsfall auch bereit sein, allfällige Konsequenzen selber zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...