Zum Inhalt springen

Es gibt aber auch gute Cacher. Vielen DANK!


koebilee

Empfohlene Beiträge

Wenn man in so einem Forum wie diesem mitliest, könnte man das Gefühl bekommen, irgendetwas stimmt in dieser Welt doch nicht. Da wird Dampf abgelassen über andere Cacher und vereinzelt eine halbe Hetzjagd veranstaltet.

 

Die am häufigsten gelesenen Themen handeln von: Schwarzloggern, Teamloggern die nicht im Team dabei waren, FTF'ler die vor dem Veröffentlichen des Caches schon loggen, nicht zu vergessen die "Ohne-Hirn-Cacher", die nur "TFTC"-Logger, die "Glas-im-Wald-Verstecker" und die Spezies mit den Hundesäcken, Coindiebe, Cachediebe, die "Caches-besser-verstecken-als-es-der-Owner-ursprünglich-tat", die "Wie-Wildsäue-alles-auf-den-Kopf-Steller", wobei dafür verantwortlich sind natürlich die "Zu-fies-Verstecker", Statistiker und pro natura werden sowieso gehasst und zu allem Überdruss schafft es Groundspeak und Garmin nicht, stabile Software-Lösungen fürs Geld auf den Tisch zu bringen. (****und diese "Negativ-Liste" ist noch lange nicht abschliessend****)

 

So mancher, der beginnt, sich fürs Geocachen zu interessieren, sich vorgängig im Internet schlau machen will und auf ein Forum wie dieses stösst, könnte sich schnell einmal die Frage stellen: "Sind das alles Deppen, dass die sich das noch freiwillg antun?" Alle, die sich überlegen, sich dieses Hobby wirklich anzutun, möchte ich mit diesem Thread einmal ein wenig beruhigen. So schlimm sind wir Geocacher doch nicht, es ist schlussendlich doch eine Minderheit die sich wie Trottel aufführen. Aus diesem Grund möchte ich hier kurz 3 Beispiele ewähnen, die mir (meinen Cahces) innerhalb der letzten 3-4 Wochen wiederfahren sind, und die mir zeigen, dass viele Geocacher einfach auch supertolle Menschen sind.

 

Fall 1 http://coord.info/GC3YKA8: Bei diesem Cache habe ich einen Hinweis und ein Spoilerbild angehängt, so dass sicher jeder weiss, wo der Cache wieder versteckt werden sollte. Während den ersten 20-30 Funden kam es leider immer wieder vor, dass der Behälter ständig irgendwo anders an der Leitplanke versteckt wurde. Bei einerm Kontrollgang hab ich sogar schon gedacht, der wurde gemuggelt, so lange habe ich gesucht und ihn dann an einem total anderen Ort gefunden. Ich dachte schon, sind die Cacher echt so blöd, nicht mehr ansatzweise zu wissen, wo sie die Dose herausgefischt haben? Doch jetzt plötzlich: nach mehr als 20 Funden "in Serie" ist der Cache noch genau dort, wo er sein sollte. Toll, es gibt sie also doch, die gewissenhaften und "guten" Geocacher, die den Cache möglichst wieder dort verstecken, wo sie ihn gefunden haben. Vielen DANK!!!

 

Fall 2 http://coord.info/GC4188E: Dieser Cache wurde letzte Woche bei Bauarbeiten entfernt. Selber hätte ich es wahrscheinlich erst in 2 Wochen bemerkt. Aber siehe da, ein Geocacher, der diesen Cache vor rund einem Monat gefunden hatte, bemerkte, dass beim Cache-Versteck gearbeitet wird und der Cache allenfalls entfernt wurde. Eigentlich hätte er sich sagen können: "Nach mir die Sintflut. Interessiert mich doch nicht, was mit dem Cache passiert, das ist Sache des Owners". Aber weit gefehlt: der Cacher meldete sich umgehend bei mir und hat mir die Situation geschildert, so dass ich sofort reagieren konnte. Das nenne ich doch Hilfe anbieten, wenn andere Geocacher am Unterhalt eines Geocaches teilhaben. Vielen DANK!!!

 

Fall 3 http://coord.info/GC4B594: Nachdem der Cache 4 mal gefunden wurde, bin ich positiv überrascht, dass es nicht nur kurze "TFTC"-Logs gibt. Im Gegenteil, es zeigt mir, dass es Geocacher gibt, die sich zu Hause auch noch bemühen, mehr als einfach nur einen 5-Sekunden-Log zu tätigen, um eben noch einen Statistik-Punkt einzusacken. Für diese positive Überraschung möchte ich nur sagen: Vielen DANK!!!

 

Und jetzt bin ich mal gespannt, wer ähnliche positive Geschichten erzählen kann. Kann ja nicht sein, dass alle anderen hier im Forum nur Mist erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha :D das hast Du mal schön gesagt :thumbup:

Aber es entspricht der Realität. Es sind wirklich einzelfälle die sich absolut Fehlverhalten. Man merkt doch deutlich, es ist ein Spiel und "ein geben und nehmen". Grundsätzlich wird einem Gegenseitig geholfen.

 

Schade dass die Muggeld diesen Beitrag nicht lesen können.... die sind wohl immer noch unser grösstes Problem :blink::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, er ist passend :)

 

Ich persönliche, habe eine "Entwicklung" gemacht. Wie ein Kind, dass am Anfang noch nicht alles richtig macht und mit den Erfahrungen manche Dinge anders sieht...Vor neun Jahren als ich das erste Dösli fand war ich noch "jung" (Anfangs zwanzig) und habe manche Dinge anders gesehen als Heute. Was ich eigentlich schreiben wollte: Die "anderen" können sich ändern, da kann so ein Forum auch helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koebilee, Du hast natürlich recht mit Deiner "Kritik an all der Kritik", dass hier viel über misstände diskutiert wird. Ich denke aber, dass dies ganz normal ist. Ich habe irgendwo mal etwas über Mund-zu-Mund Propaganda gelesen, dass Leute, welche eine schlechte Erfahrung mit einer Firma machen, dies 7 mal häufiger erzählen als wenn sie eine gute Erfahrung machen. So ist es halt auch beim Cachen: die guten Erlebnisse verbucht man unter "normal", weshalb man nicht unbedingt das Bedürfnis hat, darüber zu diskutieren, bei den schlechten muss man vielleicht auch mal Dampf ablassen. Ausserdem ist es bei mir so, dass ich gute Erlebnisse in einem ausführlichen Log festhalte, auch als Dank an den Owner. Da habe ich nachher selten das Bedürfnis hier gleich nochmals ein Loblieb zum Cache ins Forum zu stellen. Geht etwas schief muss man vielleicht mal Dampf ablassen oder eventuell will man ja auch nur mal sondieren, ob andere die Situation gleich einschätzen wie man selbst oder ratschläge holen, wie sich solches in Zukunft vermeiden lässt. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf finde ich es nur logisch, dass "negative" Threads wohl häufiger geschrieben werden als positive.

 

Nichtsdestotrotz hast Du natürlich recht mit deinem Punkt und ich möchte mich dem anschliessen mit ein paar positiven Punkten:

  • von meinen gut 1000 Funden waren die meisten im Bereich "ok-erfreulich", einige im Bereich "naja-ok" und nur sehr sehr wenige ganz schlecht. Dafür gibt es durchaus auch ganz viele "erfreulich-spitze" Funde, die mir viel Spass und Freude bereitet haben, zu denen ich gern ein tolles Log geschrieben habe und an die ich mich heute noch gern zurückerinnere
  • von den gut 1000 Funden auf meinen Caches hat es ganz viele lange Logs, die zu lesen mir sehr viel Spass gemacht haben und einige hilfsbereite und freundliche Cacher, die mir wichtige Informationen zu einem meiner Caches zukommen liessen oder sogar Spontan-Maintenance für mich gemacht haben. Klar, es hat auch eine recht stattliche Anzahl von kurz- und kürzestlogs (bei einigen Caches mehr, bei einigen weniger; da zeigt sich auch meine Entwicklung als Verstecker wieder :-), aber nur eine handvoll Logs oder Situationen, über die ich mich ärgern musste
  • immer wieder treffe ich beim Cachen oder an Events tolle Leute, mit denen ich gerne Zeit verbringe und gemeinsam Cachen gehe

Natürlich hast Du recht wenn Du sagst, dass auch "Einstiegswillige" den Weg ins Forum finden können. Allerdings soll das Forum in meinen Augen in erster Linie den aktiven Cachern dienen, damit die jene Themen diskutieren können, die sie beschäftigen und nur aus gründen der "Imagepflege" uns zurückzuhalten erschiene mir etwas schräg :) (Die alteingesessenen zyniker würden das "Abschrecken" von Neuinteressenten vielleicht sogar als "feature" einstufen ;-)

 

In diesem Sinne freue ich mich hier weiterhin kontroverse aber faire Diskussionen führen; Dampf ablassen; Informationen erhalten und mich über positive Posts freuen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sbeelis hat es sehr gut zusammengefasst. Ich muss hier auch mal einen Einspruch platzieren. Im Forum wird über viel, viel mehr diskutiert als nur über negative Dinge. Sehr vielen wurde hier schon bei Problemen geholfen und es gibt extrem viele Leute, die nur mitlesen und so profitieren. Genauso gibt es enorm viele Threads, welche ganz normal ablaufen. Darum sollte man die Relationen auch nicht ausser Acht lassen. Alles hat Platz hier und das ist auch gut so. Die Meinungen gehen bei gewissen Themen einfach mehr oder weniger auseinander, sonst hätten wir alle die gleiche Lieblingsfarbe, würden die gleichen T-Shirts anziehen und das gleiche essen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will bei meinem Post grundsätzlich in keiner Art und Weise „Kritik an der Kritik“ ausüben, sondern nur mal festhalten, dass auch hier die Negativmeldungen viel stärker gewichtet werden als Positives. Und ja, es wurde inzwischen auch schon gesagt. Es liegt in der Natur des Menschen, sich an die „schlechten“ Dinge fast mehr zu erinnern und darüber zu berichten als über die schönen Seiten. Wahrscheinlich auch, weil geteiltes Leid halbes Leid ist.

 

Im Gegenteil. Ich finde es gut, dass hier auch nervige Themen angesprochen werden können, so lässt sich evtl. auch aus Fehlern / Fehlverhalten lernen.

 

Und ja, sbeelis hat es für mich voll auf den Kopf getroffen. DANKE.

Bearbeitet von koebilee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...