Zum Inhalt springen

OSM-Karten auf Oregon 700


JuergB

Empfohlene Beiträge

Ein Freund hat sich neu ein eOregon 700 zugelegt und eine OSM-Karte drauf gespielt. Die sieht er nun aber nicht. Ich habe jetzt gehört, dass nicht jede OSM-Karte zum 700-er passt.

Welche geht und was muss man am Gerät einstellen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es soeben ausprobiert, die Darstellung der OSM`s funktioniert tadellos. :thumbup:

 

Könnte allenfalls daran liegen das er nicht die richtige Ordnerstuktur auf der Speicherkarte angelegt hat. Oder das falsche Format gewählt hat.

 

Prüfe folgendes: Auf der SD-Karte muss ein Ordner Namens GARMIN erstellt sein in welchem die OSM Karten als .img Datei gespeichert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt OSM Karten, welche mit neueren Garmin Geräten 'bocken'. So schaffe ich es z.B. nicht, Karten von bbbike (http://extract.bbbike.org/) auf einem gpsmap 64 zum Laufen zu bringen. Beim Einschalten des Gerätes kommt da irgend eine Meldung wie "Karte kann nicht freigeschaltet werden" oder so ähnlich.

 

Falls da jemand eine Lösung kennt, sage ich natürlich nicht nein, wenn er mir die Lösung des Problems auch mitteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit osm karten, aber wie gesagt habe ich auch kein oregon 700. Ich bin jedoch immer noch der meinung das, wenn die karte mit einer aktuellen mkgmap version erstellt wurde diese auf allen geräten funktionieren sollte. Funktionieren die picomaps? Oder bocken diese auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bbbike Karten verwenden den Unicode Zeichensatz. Neuere Geräte können zwar Unicode, schalten diese jedoch ohne MAP Signatur und GMA nicht frei. Dass dies bei einer OSM Karte ein Witz ist, brauche ich nicht zu erzählen, aber so ist Garmin halt.

Dies betrifft u.a. die Etrex 20x/30x/Touch, GPSMAP 64, Oregon 7xx.

 

Du kannst den bbike bitten die Aufbereitung ohne Unicode zu machen (Z.B cp 1252) oder eine andere Karte nehmen. Z.B. die Freizeitkarten mit ihren 6 verschiedenen Darstellungsvarianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lud meine OSM von hier und legte das img file in den Garmin Ordner des Gerätes, da ich noch keine SD-Karte habe. Funktioniert bestens und die Karten sind toll.

 

Edit: Ich benutze übrigens auch ein Oregon 700

 

So Long,

PacoBlu

Bearbeitet von PacoBlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool. Das sind doch schon mal erste gute Infos. Und ja, mir ist klar, dass es genügend andere Karten fürs Garmin gibt. Diese bbbike-Karten sind vor allem auch sehr praktisch, wenn ich 'spontan' einen kleinen aktuellen Kartenausschnitt zum selber Kartieren gehen benötige. 100 mal einfacher, als wenn ich selber wieder irgendwelche Garmin-Karten erstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis, und jein, beim obigen Link kommen Karten mit zu wenig Details / POIs raus. Eine Lösung hab ich für das Problem, heisst aber, dass ich meistens gleich die ganze Schweiz herunterladen muss, auch wenn ich ja weiss, dass ich auf einem Gebiet von vielleicht weniger als 5x5km2 herumturnen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich in der Zwischenzeit erledigt, es lag am Directory der Karte.

Danke allen Diskussionsteilnehmern für die Informationen. Das Problem mit Unicode bei Garmin ist schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...