Zum Inhalt springen

Netiquette - Spoiler in Log


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich bitte um eure Einschätzung und Erfahrung mit Logs, die Spoilertexte enthalten.

 

Ein aktuelles Log eines Mysteries enthält offensichtliche Hinweise auf die Lösung des Rätsel. Es handelt sich dabei mit grosser Sicherheit um ein nicht beabsichtigtes spoilern (verraten)! Denn es handelt sich um einen Logtext im stile eines Tagesablaufes wo mehrere Cache-Besuche beschrieben werden. So findet sich dieser Logtext mit Spoiler denn auch nicht nur im Mystery Cache, sondern auch bei einem (oder mehreren?) anderen "unbeteiligten" Cache, der/die an denselben Tag besucht wurde/n.

 

Ich hatte einen solchen Fall schon einmal und habe um Textänderung gebeten. Zu meiner grossen Freude wurde sofort reagiert! :-D Hier sieht es etwas anders aus. Ich habe noch keine Rückantwort bekommen. Abgesehen von der Logtextänderung im Mystery, habe ich auch gebeten das Log des anderen Cachebesuch zu ändern.

 

Was mache ich, wenn nun nichts passiert? Das Log meines Caches kann ich löschen, aber für das andere Log muss ich wohl den Cache-Owner anschreiben nehm ich an und dem alles mühsam erklären. (Was kümmer ihn mein Cache?)

 

Ich verfalle wegen des Spoilers nun nicht in Panik, dann ist es halt so. Aber schade ist es schon und irgendwie auch unnötig, denn es war dem Logschreiber sicher nicht bewusst, dass er da etwas verrät.

 

neisgei

 

PS: Ja und jetzt geht alle und sucht meinen Mystery :angry: Ich wollte den Post hier deswegen ja gerne ausnahmsweise anonym bzw. mit 2. Account schreiben... ist aber gegen die Forumsregel. :bag:

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neisgei

 

Ich / wir hatten auch schon Cacher, welche mit ihren Logs ziemlich klar gespoilert haben. Diese habe ich / haben wir dann direkt angeschrieben und ihnen nett klargemacht, das sie einen Spoiler im text haben und sie diesen doch bitte entfernen sollen. Viele der Cacher waren einsichtig und entfernten Text oder bilder ziemlich schnell.

 

Wenn wirklich nichts passierte gab es nochmals eine Mail mit einer Deadline und der Bemerkung, dass Log oder foto gelöscht werden, wenn bis dann nicht reagiert wird.

 

Bei deinem Fall ist es schwieriger, wenn du noch andere Owner hast. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, falls der Logger nicht reagiert: Den / die anderen Owner anschreiben und um Aktion bitten. Da kannst du aber wohl nur auf Goodwill der anderen Owner hoffen. Evtl. kannst du auch einen Reviewer ansprechen, wobei dessen Möglichkeiten wohl auch beschränkt sein werden.

 

Ich hoffe es wendet sich alles zum guten, viele Logschreiber merken ja wirklich erst nicht, dass sie Spoilern... Regelmässige Log- und Fotokontrollen lohnen sich also.

 

Gruss, JD

 

P.S.: Ich suche den Mystery (falls ich mal in diese Gegend komme) nur, wenn ich ihn auch selber ohne Spoiler gelöst habe ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort als Owner:

  • Wenn Du vom betreffenden Cacher nichts mehr hörst, würde ich den Log auf Deinem Cache löschen und die Owner der anderen Caches anschreiben, ich kann mir gut vorstellen, dass die Dir dabei helfen (sooo kompliziert ist die Sache ja nun nicht, uns konntest Du sie ja auch erklären :P )

Meine Antwort als Reviewer:

  • Entgegen des Rats von Jack Dalton bringt es nichts, wenn Du Dich an einen Reviewer wendest, in solchen Fällen sind wir nicht zuständig. Wenn schon wendest Du Dich besser direkt an Groundspeak.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Doofe ist ja, das Abonenten des Caches den Spoiler schon haben, wenn er eingetragen und später wieder gelöscht wird. Drum hab ich ja teilweise Böxli auf der Viewlist...

 

Ansonsten würde ich genau einmal schreiben, dass der Log wegen eines unerwünschten Spoilers gelöscht wurde und dass doch bitte wieder ein 'cleaner' Text geschrieben wird. Selbstverständlich gehört dieser Hinweis auch ins Listing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie es andere machen, aber meine ersten Lösungsansätze für Mysterys sind sicher nicht die letzten Logs zu lesen. Entweder es ist ein schönes und einigermassen lösbares Rätsel was mir liegt, oder ich lasse es bleiben. Andere kommen auch ohne verräterische Logs und überhaupt zu rätseln an die Lösung, da wäre die Arbeit es durch die Logs zu lösen schon fast verdient.

 

Ob GS sich extra deswegen krumm macht? Steht ja nichts explizit in den Guidelines, nur das du eben als Owner dafür zuständig bist...

 

Mir persönlich wäre das egal.. 3,4 Logs später sind die Spoilerlogs sowieso im Nirvana, hauptsache die Dosen werden besucht und die Cacher stehen im Logbuch.

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...