Zum Inhalt springen

Kartendatum Garmin etrex20


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin im Besitze des GPS der Marke Garmin des Typs etrex20. Als ich mit einem Kollegen auf Cachertour im Kanton Zürich war, und ich die Lösungskoordinaten eines Rätselcaches auf meinem GPS eingeben habe, und ich mich zum Nullpunkt begeben wollte, zeigte mein GPS am Nullpunkt eine total andere Richtung zum Nullpunkt an als das GPS meines Kollegen. Der Unterschied betrug rund 200 m. Aber nun komme ich zum Interessanten Teil meines Berichtes. Wenn ich aber ein Traditioneller Cache den ich in von der GC-Seite auf mein GPS übermittelt habe, und nachdem ich suchen wollte, dann funktionierte dies einwandfrei und ich konnte mich dann auch im Logbuch eintragen. Nach der gemeinsamen Runde als ich wieder zuhause war, telefonierte ich am nächsten Tag mit meinem Kollegen und sein Sohn, welcher auch ein sehr erfolgreicher Cacher ist gab mir den Tipp, ich sollte mal in die Einstellungen meines Gerätes gehen. Ich folgte dann diesem Vorschlag und rief die Einstellungen meines Gerätes auf. Unter Einstellungen rief ich dann das Untermenu Positionsformat auf und dort hat es nochmals 3 Untermenus. 1. Positionsformat welches ich auf folgendes Format eingestellt habe hddd°mm.mmm' 2. Kartendatum dort habe ich folgende Einträge Viti Levu 1916, Wake-Eniwetok, WGS 72, WGS84, Zanderij, None, User und als 3. Untermenu habe ich Kartensphäroid und dort die Einstellung WGS84. Das sind die momentanen Einstellung auf meinem GPS. Aber als ich nach der Cachertour nach Haus kam, sah ich, dass beim Kartendatum Zanderij eingestellt war und in Abhängikeit zum Kartendatum das Kartensphäroid International. Könnte mir nun bitte jemand erklären, weshalb ich beim Kartendatum Zanderij und dem Kartensphäroid International ein Traditioneller Cache finden konnte, aber hingegen wenn ich die Lösungskoordinaten eines Rätselcaches als Wegpunkt eingegeben habe, es eine so grosse Abweichung gegeben hat wie ich Sie zu Beginn erwähnt habe. Über eine plausible Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanken mich im Voraus recht herzlich dafür. Ich wünsche Euch allen Gottes reichen Segen, beste Gesundheit, alles Gute und weiterhin viele frohe und unfallfreie Stunden beim Cachen. Viele Grüsse aus Wollerau sendet Euch allen Oskar alias Froschkönig1968.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Datum Zanderij und den Sphäroiden International nicht und kann deshalb nicht abschätzen, was diese für einen Einfluss haben. Fürs Geocaching empfehle ich Dir auf jeden Fall mit folgenden Einstellungen zu arbeiten (wenn Du nicht grad mit Swissgrid unterwegs bist):

1) Format: hddd° mm.mmm'

2) Datum: WGS84

3) Sphäroid: WGS84

 

Dann sollte das eigentlich gut klappen mit der Suche.

 

Und noch eine persönliche Bitte: Dies hier ist ein technische Forum, bei dem es um Geocaching geht. Ich glaube Dir gern, dass Du es gut meinst, wenn Du mir und anderen gottes reichen Segen wünschst, aber ich finde, dass dies hier fehl am Platz ist. Genauso wie ich hier meine Weltanschauung nicht unter die Leute bringe, fände ich es angenehmer, wenn Du dies auch nicht tun würdest. Die lieben Grüsse reichen völig aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...