Zum Inhalt springen

Batterieproblem


Sechsfüssler

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier noch vier Stück wiederaufladbare AA-Batterien rumliegen. Sind ein paar Jahre alt, schon länger nicht mehr gebraucht, haben seinerzeit eine Digitalkamera betrieben. Energizer, 2500 mAh, 1.2 V.

 

Wenn ich die nun - aufgeladen - ins eTrex einlege, tut sich - nichts. :wacko:

 

Meine Analyse ergibt:

Variante 1: Die Akkus sind futsch. Überprüfung leider nicht möglich, ich habe kein anderes Gerät mehr, das mit AA funktioniert und nicht bloss Schwachstromkonsument ist.

Variante 2: Die Akkus sind nicht mit dem eTrex kompatibel. Überprüfung per Internetrecherche versucht, und dabei herausgefunden, dass die Nennspannung Probleme bereiten kann. Allerdings habe ich nirgends gefunden, was das eTrex denn bräuchte.

 

Vorgehen: Im Swissgeocacheforum nachfragen, ob Variante 1 oder 2 wahrscheinlicher ist, und mit welchen Batterien das eTrex sicher läuft. Gefallen würden mir z.B. die da oder die da.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eTrex 20 läuft mit Akkus problemlos. Wichtig ist aber, in den Systemeinstellungen den richtigen Akku-Typ zu wählen.

 

Ich vermute das einer der Akkus das Lebensende erreicht hat. Ev. kannst Du verschiedene Kombinationen noch versuchen (das eTrex braucht ja 2 Akkus, Du hast 4).

 

Und ich erlaube mir auch noch einen Werbelink oder auch den.

 

Achte darauf, dass es sich um Akkus handelt, die speziell wenig Selbstentladung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist aber, in den Systemeinstellungen den richtigen Akku-Typ zu wählen.

Das würde das eTrex aber nicht am starten hindern, oder?

 

Ich vermute das einer der Akkus das Lebensende erreicht hat. Ev. kannst Du verschiedene Kombinationen noch versuchen (das eTrex braucht ja 2 Akkus, Du hast 4).

Das hatte ich gemacht, negativ.

 

Und ich erlaube mir auch noch einen Werbelink oder auch den.

 

Achte darauf, dass es sich um Akkus handelt, die speziell wenig Selbstentladung haben.

Danke für Tipp & Link :-) Das Ladegerät hat mehr drauf als meins, cool. Geocaching wird glaub ein teures Hobby...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so, weil Du es nicht geschrieben hast: Hast Du das eTrex getestet? Beim eTrex ist ein USB Kabel dabei. Damit kannst Du es an einen PC anschließen, ohne Batterien/Akkus. Und dann einschalten.

 

Wir hatten vor etwas über 5 Jahren 8 eneloop Akkus erstanden. Die sind in Camera, eTrex und Taschenlampen seither durchgängig in Betrieb. Die Leistung hat gefühlt etwas nachgelassen, es besteht aber bisher noch kein Anlass die Teile auszutauschen. Das sind noch Akkus vom Typ HR-3UTGA, aus der 2. Generation. Mittlerweile gibt es aber schon die 4. Generation. Es handelt sich hier um NiMH Akkus mit besonders geringer Selbstentladung gegenüber anderen Typen.

Kannst ja hier mal anlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung

 

Und das hier wären dann wohl die passenden: http://www.eneloop-shop.de/eneloop/8x-Panasonic-Eneloop-Mignon-AA-Akkus--BK-3MCCE--12-Volt-/-2000-mAh.html
(Keine Eneloop PRO XX verwenden, weil sie zugunsten einer höheren Leistung von 2550 mAh nicht mehr so oft aufladbar sind.)

 

Wir haben keine anderen Akkus in Betrieb, haben also keine Vergleichsmöglichkeiten. Womöglich sind also die eneloops echter Dreck und alle anderen Akkus sind viel besser. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so, weil Du es nicht geschrieben hast: Hast Du das eTrex getestet? Beim eTrex ist ein USB Kabel dabei. Damit kannst Du es an einen PC anschließen, ohne Batterien/Akkus. Und dann einschalten.

Ja, das geht, und auch mit normalen Batterien ist's kein Problem. Nur meine Akkus wollen nicht. Also, das eTrex will die nicht. :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Keine Eneloop PRO XX verwenden, weil sie zugunsten einer höheren Leistung von 2550 mAh nicht mehr so oft aufladbar sind.)

 

 

Wenn man seine Batterien 1x in der Woche auflädt, reichen ca. 500 Ladezyklen immer noch 10 Jahre.

Ich denke das sollte immer noch genügen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Ladegerät hat mehr drauf als meins, cool. Geocaching wird glaub ein teures Hobby...

 

Nein, Geocaching kostet nix! -> https://www.geocaching.com/geocache/GC4Y2CK_geocaching-kostet-nix

 

 

(Voltmeter) Hab ich leider keins, das wäre sonst meine erste Wahl gewesen.

 

Ein Multimeter/Voltmeter ist äusserst sinnvoll! Anders weisst du ja nicht, wie der Zustand der Akkus ist. Ein tiefentladener Akku kannst du in der Regel gleich entsorgen. Mindestens so wichtig wie die Akkus selber, ist auch das eingesetzte Ladegerät. Dieses sollte eine Einzelschachtüberwachung haben und wirklich im richtigen Zeitpunkt erkennen, wann der Akku voll ist. Gute Geräte haben auch einen Refresh- und Testmodus.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, da fühlt man sich leicht ertappt... %-)

 

Voltmeter: Ich würd nicht nein sagen, wenn ich eins geschenkt kriegte, aber nur zum Akku testen schaffe ich mir nicht extra eins an.

 

Ladegerät: Meins hat die Einzelschachtüberwachung und eine Abschaltfunktion. Refresh- und Testmodus klingt hingegen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Uh, ein multimeter für 5.-, tönt ja spannend! Ist da der stromschlag auch gleich mit dabei? :-)

Seit vorsichtig mit so "china-plunder", da hatte ich schon ganz gefährliche sachen in der hand. Und ich würde mich was strom angeht nicht als ängstlich bezeichnen, in der lehre hatte ich es oft mit viel spannung und viel strom zu tun. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hab' meinem Schatz auf seinen Wunsch hin für diesen Preis jetzt mal neue Akkus aus dem Ikea mitgebracht. Nach ersten Meldungen läuft das eTrex damit brav.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er als nächstes ein tolles eigenes Batterieladegerät "braucht"... und anschliessend bessere Akkus. :D

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er als nächstes ein tolles eigenes Batterieladegerät "braucht"... und anschliessend bessere Akkus. :D

 

Die Ikea Akkus sind im Fall nicht schlecht! Glaube die haben in der vorderen Hälfte der Akkutest mitgemischt. Preis/Leistung stimmt absolut!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NiMh Akkus haben eine Nennspannung von 1.2V (in frisch geladenem Zustand aber auch einiges darüber). Wichtig ist, dass man sie nicht tiefentlädt (<1.0V). Und beim GPS kann man einstellen, ob man dieses mit Batterien (1.5V) oder Akkus betreibt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...