Zum Inhalt springen

Unbekanntes Koordinaten-Format, wer weiss bescheid?


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich habe einen vielbesuchten Artikel auf meiner Webseite zur Darstellung der Koordinaten (Formate) : http://www.c-dev.ch/2012/10/26/koordinatenformate/

 

Da hat soeben ein gewisser Jonas eine Frage zu einer Koordinate im Kommentarbereich geschrieben:

 

 

In der folgenden Zeile befinden sich 2 Koordinaten. Leider komme ich nicht auf das Format. Vielleicht eine Idee?

570141.592908,5772053.15823,770141.592908,5769251.74405,-0.0140070708995,-2412.83885118

Ich weiß, dass die beiden Koordinaten in Sachsen-Anhalt südwestlich von Magdeburg zwischen den Orten Langenweddingen und Schleibnitz liegen müssen, da ich sie selbst mit einem Lenksystem aufgenommen habe. Ich würde die Koordinaten gerne umrechnen können. Bzw. Andersrum Koordinaten für das System ausrechnen können.
Ich weiß außerdem, dass die Software aus Spanien kommt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

 

Mir sagt das nichts, hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch gedacht. Aber die "Koordinaten" passen dennoch irgendwie nicht zu der Ortsbeschreibung... liegen zwar alle in der Nähe von Magdeburg, aber nicht bei den Ortschaften. :wacko: Und wieso 6 Zahlen für 2 Koordinaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der zweite (5772053...) und der vierte (5769251...) Wert passen perfekt als "H-Wert" zu Gauss/Krüger. Magdeburg liegt etwa bei R-4474284 und H-5776154.

die "R-Werte" sind jedoch völlig daneben... (?) Bei den letzten beiden Werten denke ich eher an eine Angabe für Neigung/Richtung des Messgeräts.

 

https://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/52.118525,11.623020

Bearbeitet von RCH65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schreiber erwähnt, dass er das mit einem Lenksystem erfasst hat. Ich hab mal ein wenig recherchiert und das ist ein recht interessantes Gebiet, allerdings bin ich nicht weiter Schlau geworden, was das für eine Angabe sein könnte.

 

Wie vorgeschlagen werde mal um weitere Infos nachfragen.

 

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...