Zum Inhalt springen

Neue Virtuals kommen...


Attila_G

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

https://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=peter5io

 

Habe ich da was falsch verstanden? Nicht dass ich dem Owner ans Bein pinkeln will, wirklich nicht, aber sind das die ominösen Top 1% ?

mhhh, die Quoten seiner Caches sehen doch gar nicht schlecht aus.

Niemand kennt genau die Faktoren von dem Algorithmus welche das Top definieren. Und Owner ans Bein pissen kann sowieso keiner, die können ja am wenigsten dafür, wurden auch keiner gefragt.

Derartige Vergleiche im Nachhinein anzustellen finde ich daher sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh, die Quoten seiner Caches sehen doch gar nicht schlecht aus.

Niemand kennt genau die Faktoren von dem Algorithmus welche das Top definieren. Und Owner ans Bein pissen kann sowieso keiner, die können ja am wenigsten dafür, wurden auch keiner gefragt.

Derartige Vergleiche im Nachhinein anzustellen finde ich daher sinnlos.

 

Völlig

 

Finde auch das sein Palmares nicht so schlecht ist. Und die Idee das Caches finde ich auch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht habe ich auch andere Vorstellungen. Schau Euch mal beispielhaft diesen Owner an, das meine ich wenn ich von qualitativ hochwertigen Cache rede:

 

https://coord.info/GC11JM6

https://coord.info/GC469TG

https://coord.info/GC2586K

https://coord.info/GC38DP9

https://coord.info/GC11EJ5

 

Als Alternative auch gerne mal diesen owner näher ansehen: https://coord.info/GC48B12

 

Gruß, MB

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man MB :wacko:

Es gibt sicher tausende Owner mit "besseren" Caches, und nochmal tausendfach mehr die sich ebenso ins Zeug legen. Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht. Das hier ist eine win-win Situation, und zwar für diejenigen welche das sicher trotzdem irgendwo verdient haben, und uns Cachern die diese ganzen tollen neuen Virtuals jetzt abgrasen können.

 

Ich selber habe übrigens auch keinen erhalten, kenne aber einen in meiner Homezone der damit beglückt wurde und ebenso perplex war. Das nun zu hinterfragen liegt mir absolut fern, im Gegenteil. Ich gönne es ihm von Herzen und freue mich riesig auf diesen Publish.

 

Glücklicherweise habe ich dennoch die Chance erhalten bei Einem mitzuwirken. Und es freut mich ganz besonders das dieser unserem Projekt-Team vergeben wurde, dem Adventscache-Team. Selbst wenn du das jetzt auch für ungerecht hältst :P

Wir haben zusammen mit viel Mühe und Schweiss etwas geleistet und wurden dafür alle zusammen entsprechend belohnt. Auf die Herausforderung daraus was schönes zu machen freuen wir uns sehr.

 

Da kannst du noch so oft Vergleiche anstellen.. es ist wie es ist und 1% ist nichts im Vergleich zu den ganzen tollen Caches die ich bisher erleben konnte und werde.

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt sicher tausende Owner mit "besseren" Caches, und nochmal tausendfach mehr die sich ebenso ins Zeug legen. Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht.

Doch, genau darum geht es mir. Es geht bei meinen Überlegungen weder um mich, noch um dich, noch um die angeführten Beispiele. Im Grunde ist es mir völlig egal wer denn nun die "Auszeichnung" bekommt, ich würde nur gerne verstehen, was da gelaufen ist.

 

Groundspeak selbst hat doch die Vorgaben gemacht. Lies mal bitte: https://www.geocaching.com/blog/2017/08/virtual-rewards/

Da steht:

Geocaching HQ is thrilled to announce the release of Virtual Rewards, a project to reward some of geocaching’s great contributors, while also introducing a limited number of new Virtual Caches for the enjoyment of the entire geocaching community.

Starting today, approximately 4,000 geocachers in 63 countries around the world will receive emails with information about their Virtual Reward. This group is made up largely of top quality cache hiders from countries with at least 100 hiders. We created an algorithm to identify these people based on overall cache quality and cache health. We are not sharing the algorithm. But we can say it factors in geocaching activity, geocache quality, and geocache health. The algorithm heavily favors cache quality over quantity.

 

Ich meine, Groundspeak ist seinem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im selben Artikel steht auch:

 

There are certainly more than 4,000 awesome cache hiders in the world, but we had to draw a line somewhere. We found that limiting this release to the top 1% of the results from our algorithm allowed for an ideal disbursement of new Virtual Caches around the world. No algorithm is perfect, ours included. We favored quality over quantity, but in creating our algorithm, we are sure that some great hiders were missed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

No algorithm is perfect, ours included

Wenn ich an das Chaos denke das Groundspeak bei Mary Hide hinterlassen hat und sie es nicht in die Reihe gebracht haben, eine simple Abfrage nach einem Lösungswort richtig zu programmieren, dann ist es für mich schon klar, dass deren Algorithmus alles andere als perfekt ist. Ich kann mir gut denken, warum die den Algorithmus nicht publik machen wollen, so ist es am Einfachsten, jeder Diskussion und jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

 

Aber lassen wir das, meine Interesse und meine Neugier werden leider nicht befriedigt.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits oben erwähnt, wäre ein Blick in den Algorithmus wirklich sehr interessant, v.a. was man als Qualitätskriterium für einen guten Cacheowner alles genommen und wie gewichtet hat. Dann könnte ich in Zukunft evtl. auch mal versuchen, qualitativ gute Caches zu verstecken.

 

Zum Glück bin ich nicht einer der Ausserwählten, ansonsten müsste ich jetzt auf die Schnelle einen Virtual legen und dabei benötige ich selber im Durchschnitt gut 2 Jahre von der ersten Idee bis zum endgültig veröffentlichten Cache. Naja, selber schuld wenn man immer mehrere Projekte parallel am laufen (mit Betonung auf Laufen) hat.

 

Und betreffend der obigen Liste. Ist den bereits sicher, dass diese Owner alle nicht auf die Top1%-Liste gelandet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS ist schwer am zurück rudern:

 

"Based on feedback we’ve received, we have updated this blog post to remove the emphasis on “top 1% of cache hiders” and replaced it with “the top 1% of the results from our algorithm” .... Using the phrase “top 1% of cache hiders” was inaccurate and unfortunately caused confusion among geocachers worldwide.

Was ein Glück, so ganz alleine auf weiter Flur bin ich dann doch nicht :)

 

Damit ist für mich die Sache erledigt, danke für die angenehme Diskussion.

Beste Grüße, MB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Caches sind wohl für Groundspeak zu wenig Qualitätscaches. :wacko: .... Obwohl ich seit 10 Jahren fast jeden Tag als Ownerin von bisher 535 Dosen mit meinen eigenen Caches beschäftigt bin. Und es ist KEINE der 535 Dosen ein Leitplankencache oder ein Powertrail...... Und an jedem dieser Caches steckt ungefähr 1 Tag Arbeit drin....

 

Momentan erhalte ich fast täglich Anfragen von anderen Cachern, ob ich denn da bei diesen Virtuals auch mitberücksichtig wurde.... Bisher also nicht.... Mich würde ja dieser Algotithmus schon noch so interessieren!

 

Jänu, in der Schweiz gibt es ja kaum Orte, die einen Virtual wirklich rechtfertigen und so konzentriere ich mich noch so gern weiterhin auf meine eigenen Projekte.

 

Carpe Diem, Eltitas :P:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Caches sind wohl für Groundspeak zu wenig Qualitätscaches. :wacko: .... Obwohl ich seit 10 Jahren fast jeden Tag als Ownerin von bisher 535 Dosen mit meinen eigenen Caches beschäftigt bin. Und es ist KEINE der 535 Dosen ein Leitplankencache oder ein Powertrail...... Und an jedem dieser Caches steckt ungefähr 1 Tag Arbeit drin....

 

Liebe Eltitas

 

Ich finde es bewundernswert, dass du so viele Caches ausgelegt hast und vor allem keine Leitplankencaches oder PT hast und da bin ich wohl nur einer von wenigen. Wie aber auch schon geschrieben wurde hat Groundspeak vor allem folgendes berücksichtigt:

 

 

But we can say it factors in geocaching activity, geocache quality, and geocache health. The algorithm heavily favors cache quality over quantity.

 

Ich nehme also mal an, dass deine Caches aufgrund dieses Kriteriums aus dem Raster von GS fielen. Was ich da nur sagen kann: Mach einfach weiter so und erfreue die Community mit tollen Caches! Viele Leute hätten gerne einen Virtual bekommen (da zähle ich auch mich dazu), nur wenige haben ihn bekommen, doch diese wohl auch zurecht (ich kann hier z.B. für HugBee sprechen, da ich auch an einigen Caches von ihm mit beteiligt bin und weiss, dass zur Vorbereitung manchmal nicht nur 1 Tag, sondern Monate bis Jahre Arbeit in ein Cacheprojekt gesteckt wurden).

 

Fazit: Diejenigen, die einen Virtual legen dürfen haben es sicher verdient, es gibt aber mindestens noch genauso viele, welche es auch noch verdient hätten, jedoch nicht ausgewählt wurden. Mich wird dies jedoch nicht davon abhalten, weiterhin zu versuchen, coole Caches und keine 0815-Dosen auszulegen und ich hoffe euch geht es auch so.

 

Geht doch nach draussen und erfreut euch über die wirklich grosse Mengen toller Caches von super Owner, die wir hier in der Schweiz haben und vergesst den Algorithmus von Groundspeak, denn wir haben hier in der Schweiz wirklich eine sehr gute Auswahl an Hammercaches, also raus in den Wald und weg vom Computer, so bekommt man einen freien Kopf und neue Ideen für coole Dosen! :)

Bearbeitet von Jack Dalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht persönlich nehmen. Du gehörst vermutlich zu 10000 anderen Cachern, die sich das gleiche fragen. Warum ich nicht? Da niemand den Algorithmus kennt (vermutlich aus guten Grunde... :bag: ) kann nur spekuliert werden. Die Anzahl Dosen ist sicher kein Kriterium. Wenn schon die Anzahl Dosen im Verhältnis zu Favo-Prozenten. Ich habe auch keinen erhalten. Macht aber nichts. Ich freue mich, dass es nun viele neue Virtuals in der Schweiz gibt. :)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Eltitas

 

Ich finde es bewundernswert, dass du so viele Caches ausgelegt hast und vor allem keine Leitplankencaches oder PT hast und da bin ich wohl nur einer von wenigen. Wie aber auch schon geschrieben wurde hat Groundspeak vor allem folgendes berücksichtigt:

 

 

 

Ich nehme also mal an, dass deine Caches aufgrund dieses Kriteriums aus dem Raster von GS fielen. Was ich da nur sagen kann: Mach einfach weiter so und erfreue die Community mit tollen Caches! Viele Leute hätten gerne einen Virtual bekommen (da zähle ich auch mich dazu), nur wenige haben ihn bekommen, doch diese wohl auch zurecht (ich kann hier z.B. für HugBee sprechen, da ich auch an einigen Caches von ihm mit beteiligt bin und weiss, dass zur Vorbereitung manchmal nicht nur 1 Tag, sondern Monate bis Jahre Arbeit in ein Cacheprojekt gesteckt wurden).

 

Fazit: Diejenigen, die einen Virtual legen dürfen haben es sicher verdient, es gibt aber mindestens noch genauso viele, welche es auch noch verdient hätten, jedoch nicht ausgewählt wurden. Mich wird dies jedoch nicht davon abhalten, weiterhin zu versuchen, coole Caches und keine 0815-Dosen auszulegen und ich hoffe euch geht es auch so.

 

Geht doch nach draussen und erfreut euch über die wirklich grosse Mengen toller Caches von super Owner, die wir hier in der Schweiz haben und vergesst den Algorithmus von Groundspeak, denn wir haben hier in der Schweiz wirklich eine sehr gute Auswahl an Hammercaches, also raus in den Wald und weg vom Computer, so bekommt man einen freien Kopf und neue Ideen für coole Dosen! :)

Jack Dalton, genau deshalb begreif ich es ja nicht.... Ich hab ja eben viele Favos bei meinen Caches, bei den über 200 Multis im Durchschnitt so 20 - 40% Favo Anteil. viele davon aber auch Favo-Anteil von 50 - 80%... bei jedem einzelnen.... Das ist eben aus meiner Sicht schon Qualität. Aber was solls. Die positiven Rückmeldungen derer, die sich in schönen Logs bedanken zählt für mich viel mehr als irgend welche Bürolisten in Seattle....

 

Auch ich hab Dosen, an denen ich Monatelang gearbeitet habe. Diese Schätzung von 1 Tag meint den Durchschnittswert der 530 Caches. Also 530 x 8-10 Stunden ergibt ca. 5000 Stunden, die ich nur fürs Auslegen meiner Dosen bisher investiert habe..... Ich mach das selbstverständlich mit grösster Freude, sonst würd ich es ja nicht machen. Und immer frag ich mich: "Was wollen die Sucher, wie mach ich ihnen die bestmögliche Freude"...

 

Mit meinem Post wollte ich mit keinem Wort schreiben, dass diejenigen, die ihn erhalten haben es nicht verdient haben! Ich mag es jedem einhzelnen davon von Herzen gönnen und freu mich auch auf möglichst viele coole neue Virtuals, die da kommen werden. So ist es definitiv nicht. Und ganz sicher gibt es noch viele andere, die sich das selbe wie ich auch fragen.... Da bin ich mit dir einverstanden. Würde ich nicht immer wieder kontaktiert und gefragt, ob ich einen erhalten hätte und warum denn ich nicht, so wärs mir gar nicht wirklich aufgefallen....

 

Und ich bin eh die, die mehr draussen ist als am Computer.... Das musst du bestimmt MIR nicht sagen ;-)

 

In dem Sinn, happy Caching, Eltitas

Bearbeitet von Eltitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elitias

 

Nach den jetzigen Erkenntnissen war die Auserwählung der neuen Virtual Owner wohl eher eine Lotterie, das werden deine Fans auch verstehen :P

...sollte sich also keiner so zu Herzen nehmen..

 

So wie es aussieht ist es jetzt wohl eher eine Bürde überhaupt einen zu haben, diejenigen Profile werden durchleuchtet,auseinandergenommen,verglichen.. "ist er es wirklich würdig?" ...eigentlich schade... aber so ist unsere Gesellschaft.

 

Ich freue mich auf die neuen Erlebnisse! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eltitas: Wie lange jemand an einem Cache gearbeitet hat ist kein Kriterium, da das ja keine Grösse ist, welche Groundspeak kennt. ;)

 

Ja, kennen tun sie den Aufwand nicht, aber Limitieren schon ( 1 Jahr haben die Algorithmisierten Zeit). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibts 5 Virtuals in der Schweiz

 

https://www.geocaching.com/play/search/@47,7?origin=N+47+E+7&radius=999km&types=4&c=192

 

Subjektiv betrachtet, muss ich schon sagen, es gibt deutliche Unterschiede was die Originalität betrifft... Hingeklatschte mit irgendwelchen 'Spielchen', die Originalität vorgaukeln... und solche, die echt etwas zeigen und erzählen.

 

Egal. Nüchtern betrachtet ist es schön, dass wir in der Schweiz mittlerweile wieder 6 Virtuals haben. Von den Grandfathered Caches ist ja nur noch 1 übrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv betrachtet, muss ich schon sagen, es gibt deutliche Unterschiede was die Originalität betrifft... Hingeklatschte mit irgendwelchen 'Spielchen', die Originalität vorgaukeln... und solche, die echt etwas zeigen und erzählen.

Wobei die Betonung auf "subjektiv" liegt und die Begriffe "Originalität" und "Sehenswürdigkeit" sich nicht gegenseitig bedingen und damit nicht gleichzusetzen sind. Mir persönlich gefallen (bei allen Caches, nicht nur Virtuals) spannende, knifflige, künstlerische oder lustige Geschichten, Einfälle und Dosen mindestens genau so gut, wie ein sehenswerter Ort. Auch die gute Bewertung von vielen Caches, welche nicht primär an schönen Orten liegen zeigt, dass "Geo" und "Cache" für viele Cacherinnen und Cacher auch getrennt funktionieren, obwohl dies nicht der Ursprungsidee entspricht.

 

Die Zeiten und Ansprüche ändern sich und die Geschmäcker bleiben verschieden - dies ist weder gut noch schlecht, sondern einfach ein nicht zu änderndes Faktum. Es lebe der Unterschied ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...