Zum Inhalt springen

Allgemeine Abweichung


Znuk

Empfohlene Beiträge

Wenn eigentlich weiss, dass Karten hin und wieder schlecht ausgerichtet sind, wieso vertraut man ihm mehr als dem GPS Signal?

Also wieder mehr den Nullpunkt suchen, als den Punkt auf der Karte.

 

Was mich aber noch mehr irritiert ist, wenn jemand einen Cache versteckt und die Koordinaten "mit seiner Karte korrgiert". öh. Lieber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eigentlich weiss, dass Karten hin und wieder schlecht ausgerichtet sind, wieso vertraut man ihm mehr als dem GPS Signal?

Also wieder mehr den Nullpunkt suchen, als den Punkt auf der Karte.

 

Was mich aber noch mehr irritiert ist, wenn jemand einen Cache versteckt und die Koordinaten "mit seiner Karte korrgiert". öh. Lieber nicht...

Der springende Punkt ist für mich "hin und wieder schlecht ausgerichtet": Ein dadurch entstehender Fehler kann m.E. leicht vermieden werden, indem man mehrere Karten zu Rate zieht.

 

Auch ein blindes Vertrauen in das/ein Vorzug des GPS-Signal(s) ist aus meiner Sicht keine gewinnbringende Strategie, ist dieses, mit einer garantierten Genauigkeit von +/- 10 m, doch weit entfernt von der Genauigkeit der meisten Karten (besagte Ami/Apple-Karte mal ausgeschlossen) und extrem abhängig von Gerät, Wetter, elektromagnetischen Feldern, Empfang und anderen Faktoren. Bei einer ungenauen Karte kann man sich zumindest auf die Zuverlässigkeit der Unzuverlässigkeit verlassen, d.h. z.B. 6 m Abweichung Richtung Südwest bleiben überall 6 m Abweichung Richtung Südwest ;).

 

Mühsam wird es bei GPS-Dogmatikern v.a. dann, wenn sie z.B. die Koords eines Caches auf allen Karten stur auf die südliche Seite eines Flusses legen, obwohl er in der Realität klar nördlich davon liegt, nur weil fünf Messungen diesen Punkt ergeben haben. Marschiere ich dann noch 2 km bis zur nächsten Brücke, danke ich dem Owner herzlich dafür, dass wenigstens die GPS-Koordinaten genau stimmen :D.

 

Für mich persönlich sollten also immer beide Mittel angemessen und möglichst unterstützend für die Suchenden eingesetzt werden.

Bearbeitet von HugBee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...