Zum Inhalt springen

GARMIN GPSMAP 64st + Topo Europa 1:100K


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab es schon mit der Suchfunktion versucht meine Frage selber zu beantworten, aber leider blick ich noch immer nicht durch.

Ich / wir haben angefangen vor paar Wochen mit dem Geocaching. Mit dem Handy was nicht so toll ist.

Ich möchte mir deswegen ein GARMIN GPSMAP 64st + Topo Europa 1:100K  kaufen. (oder sowas ähnliches)

Nun weiss ich aber leider nicht, wie die Kartendarstellung ist.

Ist es die gleiche wie auf meinem Handy mit den "Wanderwegen"?

Oder brauch ich dazu Topo-Swiss?

 

Ich hab ein Foto angehängt wie es auf meinem Handy ersichtlich ist.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruss Dani und Fam.

Foto Ceocaching.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar 'nur' ein 62st, das Vorgängermodell, aber das ist eigentlich egal.

 

Wenn Du Karten wie auf Map.admin.ch willst, musst Du die Swisstopo kaufen. Wenn Dir OSM Karten reichen, dann schaue mal in diesen Thread:

 

 

Ich arbeite mit diesen, gratis Freizeitkarten... Gibt aber auch noch andere OSM Maps, die zu empfehlen sind.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

Also, auf der Topo Europa sind die Wanderwege nicht ersichtlich.

Wenn ich das möchte, dann Topo Swiss kaufen.

...oder...

OSM Karten und diese Freizeitkarten sind Gratis? Und mit den Wanderwegen?

Diese müsste ich dann runterladen und auf das GPS-Gerät laden.

 

Sind meine Überlegungen soweit richtig?

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

OSM Karten sind Gratis, werden häufiger aktualisiert als die teuren SwissTopo Karten. Sie enthalten die meisten Wanderwege. Teilweise sogar detaillierter als Swiss Topo. Teilweise auch weniger... Musst testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochmals.

Gerät ist angekommen und auch die Wanderwege sind vorhanden wie ich es mir vorgestellt habe.

Auch mit dem Geocaching waren wir schon unterwegs. Nur, wie aktualisiere ich das Geocaching??

Eigene Listen habe ich erstellt und wurden nur leider nur zum teil übertragen.

Weiss ev. jemand von euch wie das  einfacher geht?

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu erstellt Du unter geocaching.com -> "Build pocket queries" eine Abfrage (Query) für das gewünschte Zielgebiet.

Hier wird der Prozess ziemlich anschaulich erklärt: https://youtu.be/Bi9ix2IBt1Y

 


Bei der Selektion empfiehlt es sich, jeweils...

  • I haven't found
  • I don't own
  • Are not on my ignore list
  • Is Enabled

... anzukreuzen, damit nur Caches ausgewählt werden, die Du noch nicht gefunden hast und auch aktuell verfügbar sind (und Deine eigenen, sowie 'ignorierte' Caches weggelassen werden).

 

Als Belohnung erhältst Du eine ZIP-Datei mit zwei darin enthaltenen GPX Dateien.

  • Die grössere der beiden Dateien enthält die Geocaches. Diese kopierst Du in das \garmin\gpx\ Verzeichnis auf Deinem Gerät.
  • Die kleinere der beiden Dateien enthält zusätzliche Wegpunkte der obigen Geocaches (Parkplätze, bekannte Wegpunkte bei Multis, sonstige 'Referenzpunkte'). 

Ich persönlich übermittle die kleinere Datei in der Regel nicht ans Navi, da die Wegpunkte (im Gegensatz zu den Caches) nicht aus dem Navi verschwinden, wenn die Datei wieder gelöscht (oder der Cache geloggt) wird, womit sich mit der Zeit eine grosse Menge von (veralteten) Wegpunkten ansammelt, welche dann 'en bloc' wieder rausgekippt werden müssen. Ist aber schlussendlich Geschmacksache.

 

Für den heimischen Compi gibt's natürlich eine Reihe von 'Management Programmen' (und es wird nur eine Frage von wenigen Stunden sein, bis hier der erste 'GSAK' erwähnt), mit denen man die Selektion der Caches noch viel detaillierter auswählen kann - aber der Weg 'Pocket Query' -> 'ZIP' -> 'GPX' -> 'Navi' ist der direkte Weg.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...