Zum Inhalt springen

Zahlenschloss, das in Höhle überlebt...?


Empfohlene Beiträge

ABUS Zahlenschloss 180IB/50 SB

 

Das Allwetterschloss mit verstellbarem Code
Technologie:

  •     Schlosskörper aus geschmiedetem Messing
  •     Bügel aus Edelstahl, Innenteile aus rostfreiem Material
  •     Doppelte Verriegelung
  •     Präzisions-Schließwerk mit zusätzlichen Maßnahmen zum Schutz gegen   Manipulation
  •     Individuell einstellbarer, 4-stelliger Zahlencode

Einsatz und Anwendung:

  •     Absicherung von mittleren Werten / Gegenständen oder bei durchschnittlichem Diebstahlrisiko
  •     Ideal bei starken Witterungseinflüssen (z.B. in See- und Hafengebieten)

ABUS Webseite

Möglicher Anbieter

Bearbeitet von Mausebiber
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach ein handelsübliches Zahlenschloss benutzen. Es gibt über kurz oder lang sicher einige Korrosionsspuren, was die Funktion i.d.R. aber nicht gross beeinträchtigt.
Selber nutze ich einige im freien bei Wind und Wetter (ca. 5j momentan) ,alle noch problemlos funktionstüchtig.

Das von MB genannte ABUS Marine hingegen lässt sich schon von Hausgebrauch her ziemlich schwerfällig stellen, hab es hier aber aus diesem Grund nicht in Aktion, schliesslich werden die Dinger bei *uns* um einiges häufiger und einfach anders beansprucht.
Erfahrungsberichten zu folge, hält es auch mit Nichten was es verspricht.... Preis/Leistung:thumbdown:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung kann ich leider keine abgeben. Ich hatte auch schon Zahlenschlösser im Ausseneinsatz und zwar in einer sehr feuchten Umgebung. Das letzte war ein "NoName" Produkt, welches nach einem halben Jahr Nichtgebrauch entsprechend rostig wurde und klemmte. Aktuell ist es ein Brinks Schloss aus den USA, welches nun das zweite Jahr im Einsatz ist. 

 

Wichtig: Ich würde Schlösser nie mit WD40 einsprühen!! Das beginnt mit der Zeit "klebrig" zu werden und dann hast du das Gegenteil bewirkt. Schlösser sollte man immer mit Graphit schmieren. Das gibt es z.B. als Spray, Öl oder Pulver (fettfrei und ideal für Metall auf Metall) im Baumarkt.

 

-- Attila

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sechsfüssler:

Gibt's eigentlich Schlösser aus Kunststoff?


Ja, zB. Fahrradschlösser... habe ich ebenfalls im Einsatz, zurecht geschnitten und so (in Holz) eingebettet das es gut hält.
Die sind natürlich ideal witterungsbeständig, nur eines ging bisher durch Gewalteinflüsse zu Bruch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Verstellen des Codes zu verhindern, muss Du den Mechanismus dazu blockieren. Bei diesem Schloss muss man vermutlich in offenem Zustand den rechten Teil um 90 Grad drehen. Das müsstest du blockieren können. Wie? Keine Ahnung, kenne das Schloss nicht. Evt. eine Schraube durchs Gehäuse? Leim würde kaum etwas nutzen.

 

-- Attila

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schraube? Interessante Idee. Hm.

 

Die meisten meiner Zahlenschlösser (...inkl. dasjenige, das kürzlich von einem Besucher des Caches verstellt wurde) sind solche, wo man den Bügel herauszieht, um 90 oder 180 Grad dreht und wieder hineindrückt, um dann die Kombi einzustellen. Dort müsste ich also das wieder-hineindrücken verhindern? *grübel*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau bei solchen Schlössern hab ich das Hineindrücken schon mit einer gaaaanz kleinen Schraube verhindert. Hab leider gerade kein Schloss in Griffnähe um es zu zeigen. Aber ich habe jeweils mit einem 1mm Metallborer ein Loch gemacht und dann eine Schraube, wie man sie an einem Brillengestell hat reingedreht. 

 

-- Attila

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...