Zum Inhalt springen

Logbewertungen auf Geocaching.com


RCH65

Empfohlene Beiträge

Da wir planen, im September von Kopenhagen via Malmö, Göteborg nach Oslo zu fahren, bin ich (logischerweise!) dabei, die aktuelle Cachesituation abzuklären.

Auf den norwegischen Caches bin ich da - völlig überraschend - über eine neue Funktion gestolpert, mit der man Logs als 'Great Story' oder 'helpful' markieren kann.

https://www.geocaching.com/geocache/GC3B3BB_just-another-barcode

 

Groundspeak goes 'Social Media'... ?

Habe mal einen (wirklich hilfreichen) Beitrag als 'helpful' markiert, habe aber noch nicht gesehen, welche Auswirkungen das hat (abgesehen davon, dass der Zähler im Log um 1 erhöht wird).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das eine gute Sache. 

 

Logs die von mir bspw nie einen Punkt kriegen werden sind, ellenlange Standardloggs. Machst auf einer Runde 10 Caches, liest die Vorloggs um vielleicht einen kleinen Hint zu finden und dann steht da jedesmal das halbe Leben des gleichen Cachers. Nope. Kein Punkt. Im Idealfall kann man die rausfiltern.

 

Nützliche Loggs hingegen haben Information zum Cache:

- Oh der ist aber weit oben!

- mit sowas kleinem habe ich aber nicht gerechnet!

- Zuerst auf der falschen Etage gesucht

Irgendwelche kleine Hints, die vielleicht helfen. Diese können manchmal die Augen öffnen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll. Die Frage ist wohl, was es für Auswirkungen auf zukünftige Logs haben wird. Wenn Logs, welche zuviele Informationen dann als "besonders hilfreich" eingestuft werden, führt das wohl eher dazu, dass Leute das Gefühl bekommen, sie müssten in ihren Logs nun auch spoilern. Das wäre eher eine schlechte Entwicklung. Momentan tendiere ich darum zu sagen "noch ein GC-Feature, das niemand braucht". Aber mal abwarten, wie es weiter geht.

 

-- Attila

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst dem von Attila_G erwähnten Punkt, welchen ich unterschreibe.

Ein Eigentümer muss einen Kurzlog à la "TFTC" usw. akzeptieren. Im gleichen Zug gibt es aber nun (eventuell) die Möglichkeit einen solchen Log (negativ) zu bewerten. Was würde denn ein solche Bewertung bewirken? Gäbe es allenfalls Konsequenzen wenn die Logs eines bestimmten Cachers immer einen "Daumen runter" erhalten?

Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zweirad:

Im gleichen Zug gibt es aber nun (eventuell) die Möglichkeit einen solchen Log (negativ) zu bewerten. Was würde denn ein solche Bewertung bewirken? Gäbe es allenfalls Konsequenzen wenn die Logs eines bestimmten Cachers immer einen "Daumen runter" erhalten?

 

Laut Groundspeak wird es keine 'negativen' Bewertungen geben:

 

Why aren’t there downvotes?
At Geocaching HQ we want to encourage the sharing of fun, helpful, and inspiring logs. Downvoting logs can discourage the writing of logs all together. By introducing upvotes, logs whose authors shared their caching experience will have the opportunity to rise to the top when sorted, while logs that leave something to be desired will filter down.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Thumbdowns, richtig.

 

Bild aus Mausebibers Link:

 

image.thumb.png.372ea58c6c0315b3c412251d

 

vor 21 Stunden schrieb Attila_G:

Ich weiss noch nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll. Die Frage ist wohl, was es für Auswirkungen auf zukünftige Logs haben wird. Wenn Logs, welche zuviele Informationen dann als "besonders hilfreich" eingestuft werden, führt das wohl eher dazu, dass Leute das Gefühl bekommen, sie müssten in ihren Logs nun auch spoilern. Das wäre eher eine schlechte Entwicklung. Momentan tendiere ich darum zu sagen "noch ein GC-Feature, das niemand braucht". Aber mal abwarten, wie es weiter geht.

 

-- Attila

 

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht.  In meiner Meinung ändert sich nichts zu heute: Der Owner darf entscheiden, ob in einem Log zuviele Hinweise sind. Nur weil so ein Hilfreich Symbol Likes hat, wird das den Owner nicht daran hindern zu hilfreiche Loggs zu löschen oder anpassen zu lassen.

 

Aber hast schon recht. Mal schauen was passiert. Gut testen sie in einem Land, bevor sies flächendeckend ausrollen....

 

(Text bearbeitet, weil schreckliches Deutsch).

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Beim Durchforsten eines Mystery-Listings habe ich mir eben den Quelltext der Seite angeschaut. Dabei ist mir ein Script aufgefallen...

 

Zitat

Bitte bewerten "".

Dein Feedback hilft uns das Spiel weiterhin für Dich und andere Geocacher interessant zu gestalten. Dein Feedback ist nur für Administratoren von geocaching.com sichtbar.

Zustand des Geocache-Containers
Spaß
Insgesamt

 

Die Vorbereitung für ein Groundspeak-Vote? Hat das schon jemand gesehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Norwegen war/ist das schon aktiv. 

 

Neben dem eigentlich Upvoting ('Hilfreich' / 'Tolle Geschichte') lassen sich die Logs im Listing dann auch absteigend nach 'Wichtigkeit' sortieren, sodass die Logs mit vielen 'Daumen hoch' zuoberst angezeigt werden.

 

Das Script ist technisch insofern interessant, als dass das 'Upvoting' an das Geocaching API geschickt wird (und nicht an das Frontend) und es dazu ein Access Token beziehen muss.

Mit diesem Access Token könnte man dann das ganze GC API ansprechen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2018 um 22:53 schrieb Sechsfüssler:

Die Vorbereitung für ein Groundspeak-Vote? Hat das schon jemand gesehen?

Ja. Bei welchem Cache bzw. in welchem Land hast du es gesehen?

Ich hab kuerzlich nach einem USA Aufenthalt bei allen Caches in einem Staat (Maryland) diese Bewertungsmoeglichkeit nach Absenden meines Logs (auch eines DNFs<_<) bekommen.

Im Groundspeak Forum hat ein Reviewer bestaetigt, dass es diese Versuche regional gibt.

So sieht die Eingabemaske aus die man wie gesagt nur einmal nach Absenden eines Logs bekommt.

gc_rating.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...