Zum Inhalt springen

Handy GPS - Erfahrungen


Jack Dalton

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich cache ja normalerweise mit dem GPS und brauche das Handy selten zum Cachen, trotzdem sollte ein Handy natürlich ein einigermassen vernünftig genaues GPS haben. Da ich da nicht so bewandert bin frage ich auf diesem Weg, ob mir jemand genauer sagen kann, auf was man bei den Handy-GPS schauen muss.

 

Konkret geht es um folgendes Handy: https://shop.shiftphones.com/?cat=21 -> Das Modell Shift6m oder Shift6mq.

 

Im Shiftphone-Forum habe ich herausgefunden, dass mittlerweile alle GNSS-Systeme ausser das aus Indien unterstütz wurden, über eine Genauigkeit des GPS fand ich bisher nichts (Produktebeschreibung: Standortbestimmung: GPS, A-GPS, Glonass). Beidou geht scheinbar auch.

 

Kann ich davon ausgehen, dass ein Handy mit A-GPS generell genauer ist oder hat das sowieso jedes moderne Handy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Smartphones haben grundsätzlich alle A-GPS. Das hilft vor allem auch bei der Geschwindigkeit betreffend der Positionsbestimmung.

 

Wenn es dir um Genauigkeit geht, so kannst du dir evtl. mal das Xiaomi Mi8 ansehen. Das ist das erste (und bis jetzt einzige???) Smartphone, welches einen Broadcom BCM47755 Chip verbaut hat, welcher die Möglichkeit bietet, auch das L5-Frequenzband von Galileo, GPS und QZSS zu empfangen / verarbeiten. Wie viel von diesen Grunddaten in diesem Smartphone dann effektiv für die bessere Positionsbestimmung weiterverwendet werden und ob das Smartphone gegenüber den anderen Smartphones merklich genauer ist, darüber hab ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht informiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koebilee:

Heutige Smartphones haben grundsätzlich alle A-GPS. Das hilft vor allem auch bei der Geschwindigkeit betreffend der Positionsbestimmung.

 

Wenn es dir um Genauigkeit geht, so kannst du dir evtl. mal das Xiaomi Mi8 ansehen. Das ist das erste (und bis jetzt einzige???) Smartphone, welches einen Broadcom BCM47755 Chip verbaut hat, welcher die Möglichkeit bietet, auch das L5-Frequenzband von Galileo, GPS und QZSS zu empfangen / verarbeiten. Wie viel von diesen Grunddaten in diesem Smartphone dann effektiv für die bessere Positionsbestimmung weiterverwendet werden und ob das Smartphone gegenüber den anderen Smartphones merklich genauer ist, darüber hab ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht informiert.

 

 

Danke schonmal - das mit dem A-GPS hilft schon weite! Soo genau muss es dann auch nicht sein und vor allem kommt für mich nur ein Smartphone in Frage, dass auch fair und nachhaltig produziert wurde. Ausserdem hat das Xiaomi Mi8 keinen Kopfhöreranschluss und fällt damit bei mir auch sofort raus.

 

Dann bin ich mal gespannt, bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit und ich habe mich noch nicht 100% entschieden, für welches nachhaltige Phone ich dann mein Weihnachtsgeld ausgeben werde.

Bearbeitet von Jack Dalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...