Zum Inhalt springen

Karten-Tool für die Rehkitzrettung...


Sechsfüssler

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal etwas Geocaching-verwandtes Schwarmwissen, bitte :-)

 

Für die Rehkitzrettung brauchen wir eine Übersicht der Felder, die wir jeweils absuchen. Diese muss eine Karte des Feldes enthalten plus die Informationen zum Landbesitzer (Name, Telefonnummer, eine Feldnummer).

 

Anforderungen:

- zuverlässig

- dauerhafte Speicherung der Daten

- Bearbeitung und Ergänzung möglich

- durchsuchen nach Name möglich

 

Wir haben bisher mit dem Zeichnen-Tool von map.geo.admin.ch gearbeitet. Dort kann ich

- Felder tipptopp einzeichnen

- mit den notwendigen Informationen versehen

- als kml exportieren

 

Probleme:

- kml wieder importieren geht, aber nicht mehr bearbeiten

- Suche nach Name nicht möglich

- Ausserdem haben wir hier Bedenken über die Speicherdauer.

 

Basecamp kann die kml-Datei importieren und bearbeiten, stellt sie dann aber nur noch als Track dar.

 

Was für Karten-Tools könnten unsere Anforderungen erfüllen? Online, App, Programm, darf auch kostenpflichtig sein... Wer hat uns gute Ideen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch, einmal QGIS im Detail zu prüfen. Wie bereits beschrieben, braucht das sicher mehr Anfangsfleiss, da es sich schlichtweg nicht einfach um ein Zeichnungsprogramm handelt, sondern halt um ein geographisches Informationssystem. Ist das System aber einmal begriffen und die Daten erfasst, können die später gut ergänzt / aktualisiert werden. Zudem arbeitet ihr dann mit einem Format, welches schon seit Jahrzehnten fast "unverändert" läuft. Auch betreffend zunehmender Digitalisierung im Bauwesen und zunehmendem Einsatz von BIM scheint GIS in Zukunft nicht einfach so von der Bildfläche zu verschwinden, sondern eher als eine Ergänzung dazu seine spezialisierten Dienste anzubieten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...