Zum Inhalt springen

Die Eierlegende Wollmilchsau - App als GPS Ersatz


zweirad

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Ich plane fürs nächste Jahr eine etwas längere Wanderung und will mein Gewicht, insbesondere im Bereich Technik reduzieren.

Bis anhin war ich immer mit dem Etrex 32x unterwegs und bin nach wie vor ein grosser Fan vom Cachen und navigieren mit GPS. Nun wiegt das Navi mit 2 Paar AA Batterien und Ladegerät aber 286 Gramm, welche ich einsparen will.  "286 Gramm ist ja nicht viel" mag der eine oder andere denken, ich bin aber ultralight und somit zugegebenermassen etwas extrem unterwegs. Dies um so mehr da ich den ganzen Krempel "ein paar Tage und Kilometer" tragen darf.  Da das Mobiltelefon durch die Navigation bedingt etwas mehr Strom benötigt packe ich eine 10`000 mAh Powerbank ein. Mit der kann ich auch Lampe, InReach, Kamera aufladen. Klar, die RX100 VI (Kamera) könnte ich auch durch das IPhone ersetzen, aber dazu bin ich aktuell noch nicht bereit. Hierfür fotografiere ich einfach zu gerne.  

 

Ich suche eine App für das Iphone 12, auf welcher ich also beide Bereiche abdecken kann. Einerseits die GPX Tracks (die Routen) und die GPX Dateien mit den Caches (Pocket Querries) gleichzeitig anzeigen lassen kann. Ideal wäre eine Anzeige der Caches nicht bloss als Wegpunkt, sondern die Möglichkeit die Cachebeschreibung zu öffnen.

Dies quasi analog zum GPS. Navigation im Sinne von "in 300 Meter rechts abbiegen" benötige ich nicht. Mir reichts wenn mir die App den aktuellen Standort anzeigt und ich sehe das ich auf der Route bin und in 500 Meter ein Cache kommt. Kennt jemand eine hierzu passende App? Die App muss nicht kostenlos sein, ich gehe ja auch nicht gratis arbeiten.

 

Ich hab bereits etwas recherchiert und einige Apps ausprobiert, fand aber nichts wirklich zufriedenstellendes. Die Apps waren entweder immer beim Cachen oder bei der Routenanzeige stark. In Mapy.cz und MapOut bspw. kann ich die Caches nur als Wegpunkte anzeigen lassen, in MapOut immerhin gleichzeitig. Zwischen zwei Apps hin und her zu wechseln mag ich nicht. 

 

Lange Rede kurzer Sinn. Im Prinzip suche ich ein Cachly, welches ich ebenfalls ausprobiert habe, mit der Möglichkeit mir meine GPX-Tracks anzuzeigen. Sollte es nichts passendes geben, beisse ich wohl oder übel in den (sauren) Apfel und werde MapOut verwenden wo ich immerhin eine gleichzeitige Anzeige der gewünschten Angaben habe. 

 

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen und danke für die Zeit.
Grüsse vom zweirad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse dieses Problem immer, in dem ich zwischen Cachly und bspw. Maps of Switzerland im In- oder Rad Maps (OSM) im Ausland switche. Die Wollmilchsau fand (und suchte) ich noch nicht. Bitte bedenke dass eine 10'000 mAH Powerbank bei einer längeren Wanderung Dein Iphone 2-3 mal lädt und dann selber leer ist. 

 

Bei meiner Bergwanderung letztes Jahr von SAC Hütte zu Hütte hatte ich das Problem ohne Powerbank unterwegs zu sein und nach einem Eltitas Multi, 100 Fotos meiner Tochter und zwischendurch einem Blick aufs Handy einen leeren Akku hatte, aber keine Möglichkeit das Handy wieder zu laden. 

 

Falls jemand von einer SAC Organisation mitliest: Verkauft in Euren Hütten Powerbanks. Ihr werdet damit reich! 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht was mit gpx tracks gemeint ist,aber l4c ist eine App,die alles kann (was ich brauche)
Aber wenn znuk schon geantwortet hat,wird sie wohl das gewisse etwas,was du erfüllt haben willst,nicht bieten.(ich weiss dass er die App auch kennt)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. L4C läuft bei mir aber eher selten. Nur dann wenn ich im Auto oder auf dem Velo die "Live" Funktion verwenden will, die lädt fortlaufend die Caches beim Bewegen. 

Mit GPX Tracks meint er bspw. sowas:

 

08-12-_2021_13-01-46.thumb.jpg.60dc3cac539570ea4f3899f68820fb1a.jpg

 

Sprich eine Route zeichnen und dann als Track speichern. 

 

Wenn Du weit unterwegs bist, praktisch um zu kontrollieren, ist man noch am richtigen Ort? Wenn gleichzeitig die Caches angezeigt werden umso praktischer... 

Eine klassische GPS Funktion: Caches und eine Route gleichzeitig anzeigen... MIt Tracks gehts. Mit der Routenfunktion nicht wirklich. 

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Eierlegende Wollmilchsau kenne ich da auch nicht. Bin weder der Wanderer, noch der Trackauszeichner. Ich glaube auch nicht, dass du da eine App für beides findest. Wobei es ja kaum schlimm sein kann, wenn man für die Cachebeschreibung mal die App wechseln muss. Was dir aber vermutlich helfen würde ist eine "Wander"-App, die es ermöglicht die Caches als GPX zu importieren. So auf die Schnelle ist mir da im App Store "bergfex" über den Weg gelaufen (ist auch gut bewertet). Diese App soll GPX Import und Export unterstützen(*). Was auch immer das heissen mag. Also einfach mal ausprobieren.

 

-- Attila

 

* Mein kurzer Test hat die App abstürzen lassen. Weiss nicht, ob GPX Trails gemeint sind oder auch einzelne Punkte...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämme

Danke für eure Antworten und Hinweise.

 

vor 20 Stunden schrieb Znuk:

Ich löse dieses Problem immer, in dem ich zwischen Cachly und bspw. Maps of Switzerland im In- oder Rad Maps (OSM) im Ausland switche. Die Wollmilchsau fand (und suchte) ich noch nicht. Bitte bedenke dass eine 10'000 mAH Powerbank bei einer längeren Wanderung Dein Iphone 2-3 mal lädt und dann selber leer ist. 

 

Bei meiner Bergwanderung letztes Jahr von SAC Hütte zu Hütte hatte ich das Problem ohne Powerbank unterwegs zu sein und nach einem Eltitas Multi, 100 Fotos meiner Tochter und zwischendurch einem Blick aufs Handy einen leeren Akku hatte, aber keine Möglichkeit das Handy wieder zu laden. 

 

Falls jemand von einer SAC Organisation mitliest: Verkauft in Euren Hütten Powerbanks. Ihr werdet damit reich! 

 

 

 

Ich möchte nur ungern ständig zwischen zwei Apps wechseln um zu sehen ob jetzt dann bald ein Cache oder Abzweiger kommt. Für die Cachebeschreibung in die andere App zu wechseln ist ok.
Im Moment läufts wohl auf die MapOut raus, wo ich den Track und die Caches immerhin als Wegpunkte anzeigen lassen kann. Das Cachen wird ohnehin nicht im Vordergrund stehen, aber den einen oder anderen möchte ich schon "mitnehmen".

 

Danke für den Hinweis mit der Powerbank. Dessen bin ich mir bewusst. Vermutlich kommt deshalb noch ein kleines Solarpanel mit um etwas autarker unterwegs zu sein. Das Solarpanel ist aber noch in der Testphase, welche mangels Sonne pausiert wurde😅 Übernachten werde ich vorwiegend draussen. 

 

vor 7 Stunden schrieb mrsWyss:

Ich weiss zwar nicht was mit gpx tracks gemeint ist,aber l4c ist eine App,die alles kann (was ich brauche)
Aber wenn znuk schon geantwortet hat,wird sie wohl das gewisse etwas,was du erfüllt haben willst,nicht bieten.(ich weiss dass er die App auch kennt)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Danke für den Tipp. Habs eben getestet, aber leider zeigt die App keine gpx Tracks an. Ein Versucht wars wert. 

 

vor 1 Stunde schrieb Attila_G:

Also die Eierlegende Wollmilchsau kenne ich da auch nicht. Bin weder der Wanderer, noch der Trackauszeichner. Ich glaube auch nicht, dass du da eine App für beides findest. Wobei es ja kaum schlimm sein kann, wenn man für die Cachebeschreibung mal die App wechseln muss. Was dir aber vermutlich helfen würde ist eine "Wander"-App, die es ermöglicht die Caches als GPX zu importieren. So auf die Schnelle ist mir da im App Store "bergfex" über den Weg gelaufen (ist auch gut bewertet). Diese App soll GPX Import und Export unterstützen(*). Was auch immer das heissen mag. Also einfach mal ausprobieren.

 

-- Attila

 

* Mein kurzer Test hat die App abstürzen lassen. Weiss nicht, ob GPX Trails gemeint sind oder auch einzelne Punkte...

 

Für die Cachebeschreibung die App zu wechseln ist kein Problem. Ich mag nur nicht "ständig" zwischen zwei Apps wechseln um keinen Cache oder den Weg zu verpassen. Es geht mir hier mehr um eine Gesamtübersicht auf einer Karte.
Danke für den Tipp mit bergfex. Leider zeigt die App keine GPX (Caches) an. Über die Funktion "Import von GPX" bin ich auch bei Cachly gestolppert. Habe mich schon über die vermeintliche Lösung meines Problems gefreut. Leider zeigen die meisten Apps aber wohl nur die Caches oder Routen an. 

Naja. Vielleicht kommt die Eierlegende Wollmilchsau noch. Sonst werde ich MapOut verwenden und für die Cachebeschreibung jeweils zu Cachly wechseln.

 

@Attila_G Dein Sohn hat doch bereits erfolgreich eine App programmiert. Vielleicht ist das die nächste Marktlücke für ihn🤔 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele habe das Thema in der schon genannten (Gratis-) App "Radmaps" mal angeschaut. 

 

https://apps.apple.com/de/app/radmaps/id1215413628

 

Kleines Beispiel : Zermatt Glaciertrails und 3 einzelne GPX von 3 Caches. 

 

1886703412_Datei09_12.21101432.thumb.png.42647b5d9645a2a551a1446dd204eeba.png

 

Wichtig ist, die Caches müssen als einzelne GPX importiert werden, wenn es eine Lesezeichenliste ist, dann werden sie verbunden. Es ist kein Track sondern einzelne Wegpunkte. 

 

Ich denke das kommt ungefähr in Deine Nähe.

 

Ist natürlich nicht sehr toll, man hat keine Möglichkeit die Symbole anzupassen oder irgendwie zu unterscheiden. Man könnte sie höchstens schnell ein- und wieder ausblenden. 

Bearbeitet von Znuk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass ich mich hier mit meinen Post auf sehr dünnes Eis begebe. Aber das was du suchst, hättest du unter Android mit c:geo zu deiner vollsten Zufriedenheit. GPX-Tracks und Routen importieren und anzeigen lassen, eigene GPX-Tracks aufzeichnen und natürlich zwischendurch auch mal einen Cache suchen gehen.

 

Auch wenn ich sehe, dass zum Beispiel mein Xcover 5 knapp 170 Gramm auf die Waage bringt, ist das kein riesiger Unterschied mehr zu einem IP12, zumal das Xcover 5 tatsächlich wieder die Möglichkeit bietet, den Akku auszutauschen. Bei 2-3 Tagestouren also eine Möglichkeit, auf allfällige Powerbank und Ladekabel gänzlich zu verzichten (ok, mit Fotoapparat etc. schleppst du dieses Zubehör dann halt auch wieder mit).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 10:18 schrieb Znuk:

Sodele habe das Thema in der schon genannten (Gratis-) App "Radmaps" mal angeschaut. 

 

https://apps.apple.com/de/app/radmaps/id1215413628

 

Kleines Beispiel : Zermatt Glaciertrails und 3 einzelne GPX von 3 Caches. 

 

1886703412_Datei09_12.21101432.thumb.png.42647b5d9645a2a551a1446dd204eeba.png

 

Wichtig ist, die Caches müssen als einzelne GPX importiert werden, wenn es eine Lesezeichenliste ist, dann werden sie verbunden. Es ist kein Track sondern einzelne Wegpunkte. 

 

Ich denke das kommt ungefähr in Deine Nähe.

 

Ist natürlich nicht sehr toll, man hat keine Möglichkeit die Symbole anzupassen oder irgendwie zu unterscheiden. Man könnte sie höchstens schnell ein- und wieder ausblenden. 

 

Danke für den Tipp. Habe die App ebenfalls ausprobiert. Leider ist es für meine Bedürfnisse wenig praktikabel wenn ich die Caches für die gesamte Strecke manuell zufügen muss.  Da gefällt mir Mapout wiederum besser, da ich dort unkompliziert die ganzen PQ importieren kann.

 

vor 20 Stunden schrieb koebilee:

Ich weiss, dass ich mich hier mit meinen Post auf sehr dünnes Eis begebe. Aber das was du suchst, hättest du unter Android mit c:geo zu deiner vollsten Zufriedenheit. GPX-Tracks und Routen importieren und anzeigen lassen, eigene GPX-Tracks aufzeichnen und natürlich zwischendurch auch mal einen Cache suchen gehen.

 

Auch wenn ich sehe, dass zum Beispiel mein Xcover 5 knapp 170 Gramm auf die Waage bringt, ist das kein riesiger Unterschied mehr zu einem IP12, zumal das Xcover 5 tatsächlich wieder die Möglichkeit bietet, den Akku auszutauschen. Bei 2-3 Tagestouren also eine Möglichkeit, auf allfällige Powerbank und Ladekabel gänzlich zu verzichten (ok, mit Fotoapparat etc. schleppst du dieses Zubehör dann halt auch wieder mit).

 

Ja das hilft mir jetzt leider wirklich nicht weiter geschätzter Koeblilee😉 Persönlich bin ich auch kein Freund von Apple und insbesondere deren Firmenpolitik. Da ich dieses Gerät aber zur Benützung erhalten habe, mag ich mir nicht für diesen einen Einsatzzweck noch extra ein zusätzliches Androidgerät kaufen. Scheint mir auch wenig nachhaltig und im Alltag mit zwei Mobiltelefonen rumlaufen mag ich nicht, resp. halte ich mich dafür zu wenig wichtig😅

c:geo kenne ich jedoch von früher und mochte das Programm sehr.

 

Danke nochmals für die zahlreichen Tipps. Ich werde MapOut verwenden und vielleicht gibts dafür nochmals ein Update, welches die App etwas GC freundlicher macht.

 

Beste Grüsse und es schöns Wuchenend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Konnte nun während einer 3.5 tägigen Wanderung und div. Spaziergängen die ersten Erfahrungen mit MapOut sammeln. Zudem stand ich in Kontakt mit den Entwicklern und habe noch zwei kleine Verbesserungen,  welche sie ohnehin umsetzen wollen, angeregt.

Es sind dies:

- Anzeige der positiven und negativen Höhenmeter auf der Kartenseite. Aktuell wird dies erst nach der abgeschlossenen Aufzeichnung in der Tour-Verwaltung angezeigt. 

- Anzeige der Wegpunkt-Infos auf der Karte. So müsste man für Multicaches nicht mehr auf die Geocaching-App (oder andere) wechseln.

 

Ich hab meine Lösung zum Cachen ohne GPS also gefunden. Vielleicht habe ich mich irgendwann so daran gewöhnt das ich mein  eTrex30 überhaupt nicht mehr nutze. Mal sehen... Die App ist den Preis auf jeden Fall wert!

 

Danke nochmals für eure Rückmeldungen. Da ihr mir geholfen habt, wollte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...