Zum Inhalt springen

Powertrail/Angelrunden - Ownererfahrung ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor drei Wochen habe ich eine Angelrunde mit 15 Dosen ausgelegt. Ein schöner Spaziergang, keine grosse Schwierigkeit, einfache Bonusrechnung. Dass dazu fast jeder ein Einheitslog schreibt, damit habe ich absolut kein Problem.

Die meisten Besucher loggen aber auch noch andere meiner Caches, welche sie abseits der Angelrunde ebenfalls besuchen. Diese Dosen sind sehr viel kreativer gemacht. Nicht einfach Leitplankenpetlinge, sondern oft Puzzleboxen, die eine gewisse Geschicklichkeit voraussetzen oder einen besonderen Witz beinhalten. 

Leider bekomme ich aber genau auch bei diesen Dosen sehr oft nur den genau gleichen Einheitslog, wie bei er Angelrunde, als wäre es nur ein schneller Beifang! 😠 Zugegebenermassen ärgert mich das schon ein wenig, wenn die Leute nicht mal 1-2 Sätze zu diesen speziellen Dosen hinbekommen. 

Meine Frage darum an die Owner von Powertrails oder Angelrunden: Macht ihr die gleichen Erfahrungen? Darf man heutzutage auch von langjährigen Cachern nichts mehr erwarten? 

-- Attila

• Like 1
Geschrieben

Ich habe einen meiner Caches verlegt, weil an dem plötzlich ein beliebter Wandercache vorbeigeführt hat und die Leute den dann als Beifang behandelt haben. 🤢 

Erwarten kann man schon, aber ich mochte mich nicht ärgern.

• Like 1
Geschrieben
Am 24.2.2026 um 08:11 schrieb Attila_G:

Darf man heutzutage auch von langjährigen Cachern nichts mehr erwarten? 

Ich versteh schon nicht warum man #-Caches (noch dazu Angelcaches) auslegt aber OK, leider scheint das fuer viele attraktiv zu sein.

Man darf sich dann aber nicht wundern, dass man damit eine Klientell befriedigt und auch heranzuechtet die generell keinen Respekt fuer anstaendige Logs hat.

Warum verpestest du denn selber die Gegend in der du offensichtlich nette Caches versteckt hast? Wenigstens brauchst du dich nicht ueber einen anderen Owner aergern der dir das eingebrockt hat 😉

Geschrieben

Ich habe zwar selbst keine Runden ausgelegt, erlebe das aber auch bei meinen Einzelcaches. Viele Leute schreiben individuelle, detaillierte Logs. Andere schreiben einen kurzen 1-2 Satzlog. Ganz oft erhalte ich aber auch einen Einheitstext, der den ganzen Tag beschreibt und nicht spezifisch auf meine Dose eingeht, oder allenfalls noch mit einem Satz ganz am Schluss.

Ich habe mich damit abgefunden, dass für viele das Loggen wohl eher "Arbeit" als "Vergnügen" ist und sie dankbar die Möglichkeiten der Tools nutzen, den gleichen Log auf mehrere Funde anzuwenden.

Geschrieben

Ich schreibe bei Multirunden immer einen kurzen Einheitslog und beim letzten Cache dann etwas detaillierter. Ich mag es auch nicht, wenn man beim Cache 12 von 25 irgendwelche 100Zeilen Standardloggs überfliegen muss um dann irgendwo einen versteckten Hinweis zu finden. 

Wenn es dann etwas anders ist versuche ich zu schreiben "auf der Angelroute auch diesen gefunden" und je nach Originalität noch etwas Prosa. 

Mit dem Handyloggen ist halt der Standardtext meist schon im Iphone drin, warum soll man dann zu Hause nochmals das Listing anschauen? Man weiss ja eh nicht mehr bei welchem der heute 30 angesteuerten Büchsli etwas spezielles war? 

*

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube fast, mit dem muss man heute einfach auch leben können, so blöd es manchmal einfach auch ist.

Bei mir wurde in der Nähe eines Multifinals auch eine "grössere" Runde ausgelegt. Seitdem hat der Multi auch schon solche "Beifang-auf-der-Runde-Nichtssage-Einheits-Logs" erhalten, auch wenn man für den Multi eigentlich rund 60 km unterwegs wäre (ein Schelm, der hier Böses denkt).

Bearbeitet von koebilee
Geschrieben

Das gleiche bei mir. Ein D5-Rätsel, welches eigentlich nur von Programmierer und Mathematiker gelöst werden kann, wird nun einfach von den Gruppen geloggt und es ist sonnenklar, dass keiner von denen das Rätsel auch nur im Ansatz verstanden hat... Möglicherweise ist es an der Zeit die Dose zu verlegen.

Geschrieben
Am 1.3.2026 um 06:57 schrieb Attila_G:

Das gleiche bei mir. Ein D5-Rätsel, welches eigentlich nur von Programmierer und Mathematiker gelöst werden kann, wird nun einfach von den Gruppen geloggt und es ist sonnenklar, dass keiner von denen das Rätsel auch nur im Ansatz verstanden hat... Möglicherweise ist es an der Zeit die Dose zu verlegen.

Ui, ich muss mal Deine ? konsultieren... 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ein bisschen verstehe ich Attilas Frust: Da ist man Stunden damit beschäftigt diese Runde vorzubereiten: Man schreibt die Listings, Misst im Wald die Koordinaten, bereitet die Pettlinge mit dem Draht vor, schreibt die Bonuszahlen, und dann darf man sich noch mit Gemeinde, Behörden und Jagdaufsehern ( die sich alle ein bischen wichtig machen wollen ) herumschlagen und dann irgenwann reicht man das Listing ein und dann meldet sich noch ein Reviewer, das und das sollte noch geändert, angepasst und überhaupt ..werden.

Dann kommt der Publish: Schon um 9 Uhr morgens stehen die FTF Jäger an: Eine grössere Gruppe , die meisten mit Handy ( GPS ist nicht mehr so im Trend ) und alle loggen dann ziemlich in Realtime den FTF ( Man will ja dabei sein) ; FTF in der GRuppe später mehr. ( Das später wird grosszügig vergessen, ein FP ebenso: Und beim Bonus wartet der Owner Freude Strahlend mit Punch ( Stellvertretend für alle Getränksarten :) ) und ärgert sich am Abend eventuell weil die Logs so bieder aber eben zeitgemäss ausgefallen sind. Leute so läufts: Gewisse Entwicklungen können nur sehr schwer beeinflusst oder mit viel Energie ( Guck better Caching ) beeinflusst werden. Das ist in der heutigen inflationären Zeit einfach so ( Ich befürworte das auch nicht ) Oft schreibe ich dann einen eher ausführlichen Log am Anfang oder im Bonus

Und wenn man die Situation bei den Labcaches anschaut dann ist die Situation bei den klassischen Caches geradezu normal.

Und zu guter Letzt: Dann ist man im Wald unterwegs und plötzlich begegnen einem komische Gestalten auf Ebikes verkleidet als Ausserirdische: Der Owner mit Begleitung macht eine Maintenance Runde: Man gibt sich die Hand und palavert ein bisschen über dieses und jenes. Solche Begegnungen sind für mich viel wertvoller als als die Favos, Anzahl Caches etc etc

Allen eine gute Zeit und ja: Wählt ein paar Stichworte und lasst KI den Log schreiben: Ich wette in eine paar Monaten dikutieren wir über eine Beschränkung der Anzahl wörter in einem Log  Beste Geogrüsse Ussbuehler

Zitat

Geschrieben

Ich hab "jüngst" unerwarteter Weise genau das gegenteilige erlebt.
Habe eine kreative grössere Kiste versteckt, 2 Wochen später geht ein "kleiner" Trail mit 12 Dosen drum herum auf.
Machte mir auch erst Sorgen; Standard Logs sind das eine, aber wenn dann die üblichen Statistiker damit angelockt werden, wird leider auch öfters gemurkst.
Die Dose ist jetzt gut ein halbes Jahr später immer noch gut in Schuss, über die Logs kann ich mich auch nicht beschweren....ich freue mich jetzt einfach über den zusätzlichen Traffic dadurch.🤷🏼‍♂️

• Like 2