Ditli Geschrieben Freitag um 06:22 report Geschrieben Freitag um 06:22 (bearbeitet) Leider bin ich was der PC betrifft total unwissend und wende mich mit meinem ANliegen hier an jemand, der mir helfen kann, dieser Fehler 403r endlich wegzukriegen. Immer wenn ich auf der Karte gezielt ein Ort etwas nÀher anschauen möchte, kommen diese Vierecke und ich kann da nichts sehen. Leider verstehe ich auch keine Fachsprache was IT Support betrifft. Aber vielleicht findet sich jemand der mir in einfacher Sprache helfen kann? Bearbeitet Freitag um 06:23 von Ditli
RCH65 Geschrieben Freitag um 06:54 report Geschrieben Freitag um 06:54 Sieht so aus, dass Du Deinen Browser (irgendwo) auf 'maximale PrivatsphĂ€re' eingestellt hast (und er deshalb zu wenig Informationen ĂŒbermittelt) oder ein lokales Antivirusprogramm diese Informationen herausfiltert um 'Tracking' zu verhindern. Die OSM Server sind da ziemlich heikel und wollen wissen, welche Software auf sie zugreift, da es immer wieder vorkommt, dass deren Kartenmaterial 'illegal' in irgendwelche Programme eingebettet wird: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Blocked_tiles  Gruss Ralf
Ditli Geschrieben Freitag um 08:08 Autor report Geschrieben Freitag um 08:08 Danke fĂŒr die Antwort. Und was muss ich, bzw. wie muss ich was machen damit das weggeht? Ich habe an Einstellungen nichts verĂ€ndert und frage mich wieso das plötzlich da ist.
Attila_G Geschrieben Freitag um 09:27 report Geschrieben Freitag um 09:27 Also wenn ich den Link von RCH65 zu den "Blocked_tiles" anschaue, dann hört sich das fĂŒr mich so an, dass zuviele Zugriffe stattgefunden haben und darum die freie KapazitĂ€t aufgebraucht ist. (Allgemeine Zugriffe, nicht solche von dir persönlich Ditli).  -- Attila  Von der Website: ErklĂ€rung fĂŒr Endnutzer OpenStreetMap ist ein freies und kostenloses Projekt. Das heiĂt, wir setzen auf die UnterstĂŒtzung von Freiwilligen und Spenden, um unsere teuren Server zu betreiben. Leider haben einige Leute Anwendungen fĂŒr Smartphones und Desktops herausgegeben oder verkauft, die zu viele kleine Kartenbilder (Kacheln) herunterladen. Dies verursacht einfach zu hohe Kosten, als dass Freiwillige dies noch bezahlen könnten. AuĂerdem wird es durch die zusĂ€tzliche Belastung der Server unseren eigenen Kartierern zunehmenend schwerer gemacht, Geodaten zu sammeln und gute Karten zu zeichnen â was aber der Sinn dieses Projektes ist.  Dies ist ein sehr groĂes Problem. Es ging sogar soweit, dass eine einzige Anwendung 30% unseres Netzwerkverkehrs verursachte. Wir haben eine klare Tile usage policy (Kachel-Nutzungs-Richtlinie), die verlangt, dass eine Anwendung, die die Karte stark nutzt, einen eigenen Kachel-Server aufsetzt (natĂŒrlich mit den Daten, die man kostenlos von uns bekommt), oder alternative OSM-Anbieter nutzt (siehe TMS). Leider haben sich einige Anwendungen daran nicht gehalten. Wir hatten deshalb leider keine andere Wahl, als diese zu blockieren. Â
Ditli Geschrieben Freitag um 11:38 Autor report Geschrieben Freitag um 11:38 .. und wie kriege ich das weg?
RCH65 Geschrieben Freitag um 16:38 report Geschrieben Freitag um 16:38 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Attila_G: Also wenn ich den Link von RCH65 zu den "Blocked_tiles" anschaue, dann hört sich das fĂŒr mich so an, dass zuviele Zugriffe stattgefunden haben und darum die freie KapazitĂ€t aufgebraucht ist. (Allgemeine Zugriffe, nicht solche von dir persönlich Ditli)  Aber der Fehler ist 403R:  Wie Du das wegbringst? Da wir nicht wissen, welches Betriebssystem, welchen Browser oder welche Antivirus Software Du verwendest, wĂŒrde ich als einfachste Umgehung einfach mal einen anderen Browser ausprobieren... Kurze ZusatzerklĂ€rung: Der "Referer" sagt dem (Karten-)Server *woher* Du kommst (also von geocaching.com), damit er weiss *wer* seine Karten verwendet. Nun gibt's im Browser Einstellungen, um das zu unterdrĂŒcken ("Die mĂŒssen nicht wissen, weshalb ich hier bin"). Dann kannst Du diesen Service aber nicht verwenden.  Bearbeitet Freitag um 16:47 von RCH65
RCH65 Geschrieben Freitag um 17:02 report Geschrieben Freitag um 17:02 ...oder Du wĂ€hlst einen Kartentyp aus, der *nicht* ĂŒber die OSM Server lĂ€uft:
SechsfĂŒssler Geschrieben Freitag um 19:06 report Geschrieben Freitag um 19:06 Hintergrundinfos: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Blocked_tiles  Falls Du GC little helper benutzt, hier der Turnaround: https://github.com/2Abendsegler/GClh/blob/collector/docu/changelog.md#v0181
Ditli Geschrieben Samstag um 06:05 Autor report Geschrieben Samstag um 06:05 Danke euch.  Die einzige Möglichkeit die ich verstehe ist die von RCH65.  Kann ich denn irgendwo auf der GC Seite einstellen, dass wenn ich die Seite am PC öffne, die Open Street Map German Style als Standartkarte geöffnet wird? Â
SechsfĂŒssler Geschrieben Samstag um 07:09 report Geschrieben Samstag um 07:09 Ja, mit GC little helper đ
Ditli Geschrieben Sonntag um 04:44 Autor report Geschrieben Sonntag um 04:44 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb SechsfĂŒssler: Ja, mit GC little helper đ Super. Danke fĂŒr den gutgemeinten Rat. Jetzt weiss ich gleich viel. Â Â Bearbeitet Sonntag um 04:47 von Ditli
Ditli Geschrieben Sonntag um 04:49 Autor report Geschrieben Sonntag um 04:49 Am 17.4.2026 um 21:06 schrieb SechsfĂŒssler: Hintergrundinfos: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Blocked_tiles  Falls Du GC little helper benutzt, hier der Turnaround: https://github.com/2Abendsegler/GClh/blob/collector/docu/changelog.md#v0181 Im Link vom steht das es nicht mehr funktioniert aber nciht wie ich die Einstellung Ă€ndern kann, dass es fix die Karte ohne Fehlerquadrate ist. Wie kann ich das machen?
Quarkstern Geschrieben Sonntag um 09:51 report Geschrieben Sonntag um 09:51 Ich habe bei mir unter den GClh Config bzw. Einstellungen von GClh unter "used map layers" die Karte "OpenStreetMap German Style" als Standart (set default map layer) gespeichert/abgeÀndert. Danach hatte ich diese Fehlermeldung nicht mehr. 1
SechsfĂŒssler Geschrieben Montag um 09:29 report Geschrieben Montag um 09:29 Am 19.4.2026 um 06:44 schrieb Ditli: Super. Danke fĂŒr den gutgemeinten Rat. Jetzt weiss ich gleich viel.   - Tampermonkey installieren, falls Du den noch nicht hast - GClh installieren, falls Du den noch nicht hast Anleitung: https://www.geocaching.com/p/default.aspx?u=2Abendsegler#iFrameUserContent  Nachher kannst Du ganz viele Einstellungen vornehmen (oder auch alles wie voreingestellt lassen, auch so ist die GC-Seite schon viiiiiel besser). Den Kartenlayer definiert man hier: https://www.geocaching.com/my/#GClhShowConfig#a#settings_maplayers_unavailable Nimm "OpenStreetMap German Style", Problem gelöst. 1
Ditli Geschrieben Montag um 14:37 Autor report Geschrieben Montag um 14:37 Ich danke euch beiden. Dank Suchen auf der Seite fand ich dann auch "used map layers" und konnte es abspeichern. Ich kann halt auch kein Englisch.  Ich bin sehr froh, dass ihr mir geholfen habt. Merci und viel Spass Ditli 1
Empfohlene BeitrÀge