Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues Montana 760i zugelegt.

Soweit ist alles gut gegangen bei den Einrichtungen und Profil-Erstellungen. Nun aber bin ich auf zwei Sachen gestossen, welche mir nicht so gefallen:

Das erste (und für mich wichtigste):

Ich arbeite zur Hauptsache mit einem iMac. Ich schaffe es aber nicht, das Monti im Finder sichtbar zu machen, so dass ich dort z.B. die GPX-Dateien einfügen und bewirtschaffen kann. Ja ich weiss, ich könnte es vermutlich über "inReach" machen,aber da brauche ich ein Abo (Kosten min. 9.-/Monat) und das will ich nicht. Auch will und kann ich sie nicht über GSAK einfügen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das Garmin im Finder sichtbar und bearbeitbar zu machen?

Das zweite:

Auf meinen bisherigen Garmins Oregon 750 und Montana 700 konnte ich für den Startbildschirm einen eigenen, kurzen Text erfassen (z.B. Name, Nickname, Tel.Nr.). Ich fand das sehr komfortabel z.B. bei Verlust (liegen lassen oder aus der Hosentasche gerutscht etc.). Ich habe keinen Weg gefunden, so einen Text zu erfassen. Hat evtl. jemand eine Lösung?

Für jeden zielführenden Tipp und Ratschlag bin ich sehr dankbar. Was ich nicht schätze ist der Tipp, dass es andere, bessere Garmins gäbe...

Vielen Dank euch allen

Geschrieben

Zu Punkt 1: Nein, direkt als Laufwerk mounten geht beim 760i nicht mehr. Garmin hat bei der 710/710i/760i-Serie USB Mass Storage entfernt – die Montana 710/710i/760i unterstützen nur noch MTP. Das heisst, Du brauchst eine MTP-fähige App, wie z.B. OpenMTP (kostenlos) oder die kostenpflichtige MacDroid App (damit sollte man auch ein Device im Finder mounten können). Eine weitere App wäre Commander One.

Zu Punkt 2: Eventuell kannst Du auf diese Art dann auch die startup.txt Datei bearbeiten (Link).

-- Attila

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt habe ich alles versucht, und ich habe mich für "MacDroid App" entschieden, weil diese weitaus am einfachsten zu handeln ist ...zumindest für mich.

Vielen Dank --Attila für deine Hilfe und deinen Tipp

Bearbeitet von claudiahans