Zum Inhalt springen

Routen / Tracks


a.jorysch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

So mit Routen und Tracks hab ich meine Probleme.

Ich habe noch folgendes Überlegungs- bzw. Verständigungsproblem.

 

 

Um was geht es?

 

Ich bin am Planen einer 30 tägigen Selbstfahrer Reise durch Namibia (Herbst 2007). Meine Frau und ich werden nicht campen, sondern von Unterkunft zu Unterkunft reisen. Ich plane nebst Reiseführer, auch mit einer MapSource Karte namens

T4 pro (http://www.tracks4africa.com/t4a_maps_pro.asp ) Die T4A Map ist nicht routing-, aber movingfähig. Dh. ich sehe stets meine aktuelle Position auf demDisplay. Es gäbe auch eine routingfähige Karte (http://www.garmin.de/MapSource-Garmap-African-Roads.php ) aber ich möchte keine 280 Euros ausgeben. Im Moment brauch ich auch nur Namibia und nicht noch zusätzlich andere afrikanischen Staaten. Eine routingfähige Karte hat natürlich seinen Vorteil, da kann man noch bequemer reisen, aber ich denke die moving map taugliche Karte t4pro reicht und hat ja viele Details (POI?s) integriert.

 

 

Auf dem PC (MapSource) kann man ja beliebig viele Punkte ?zeichnen? und man vergisst schnell, dass man diese gezeichneten Routen oder Tracks aus Kapazitätsgründen nicht in den Empfänger laden kann. Dies ist auch mir passiert. Ich habe Routen an Routen gezeichnet und erst am Schluss gemerkt, dass viel zu viele Punkte vorhanden sind.

 

 

 

Die Empfänger haben im Moment, höchstens für 1000 Wegpunkte Speicherplatz.

 

Es heisst aber im Datenblatt 50 Routen ? 250 Wegpunkte, das wären ja 12'500 Punkte.

 

Ich versteh die Rechnung nicht, denn mir ist von Garmin gesagt worden, man könne insgesamt nur 1000 Routenpunkte benutzen, da diese auch Wegpunkte seien.

 

 

Ich verstehs nicht, könnt Ihr mich evtl. aufklären?

 

 

Man könnte natürlich anstatt Routen, Tracks zeichnen,

denn hier hat man insgesamt 10'000 Punkte zur Verfügung.

Da könnte man 20 Strecken ? 500 Punkte zeichnen und falls eine Tagestour auf mehr als 500 Punkte kommt, kann ich sie noch reduzieren.

 

 

Bis jetzt in den Bergen waren Tracks für mich sehr geignet, so konnte ich quasi einfach der Anzeige nachlaufen,

falls ich in schwieriges unüberblickbares Gelände kam oder z.B. in Nebel.

 

Zu Fuss war dies okay, aber wie ist das im Auto, bei schnelleren Geschwindigkeiten?

 

 

Ich denke, wenn ich die Strecke in MapSource so genau wie möglich "zeichne" also z.B. im Massstab von 700m, dann bekomme ich zwar viele Punkte + es gibt einiges an Arbeit, aber dafür hab ich eine relativ genaue Streckenführung und für die Vorbereitung idealer.

Denn so weis ich wieviele Kilometer diese Strecken betragen

und so kann ich auch ausrechnen, wann ich in etwa am Ziel sein werde,( und dies muss in Namibia vor Sonnenuntergang sein. ) ob die Strecke zu lange bemessen ist, die Pausen zu kurz.

 

Im weiteren möchte ich vom GPS Empfänger während der Fahrt wissen, wann ich am Ziel ankomme, um dann spontan die Pausen dementsprechen anpassen zu können.

Nur hier bin ich mir nicht sicher ob eine nicht routingfähige Karte, in meinem Fall eine movingmap dies auch kann.

Kann sie es??

 

Da ich pro Tag mehrere hundert Kilometer zurücklegen werde, ergibt das natütlich mehrere hundert Wegpunkte bzw. Routenpunkte.

Wegpunkte hab ich keine, die Informationen in Form von POI's sind ja auf der Karte gespeichert.

und bei ca. 25 Reisetagen ..........

 

Mir ist empfohlen und aufgezeigt worden, dass ich meinen HP iPAQ als Routen Speicher benutzen kann.

 

So kann ich natürlich all meine Tagestouren (Routen) schön auf der MapSource zeichnen, egal wieviele hundert Routenpunkte,

diese auf dem iPAQ speichern und jeden Tag die neue Route in den Garmin laden und vom Garmin erst noch den "live"

aufgezeichneten Track in den iPAQ speichern.

 

Stimmen diese Angaben??

 

Meine primäre Frage, bei einer movinfähigen Karte aber nicht autoroutingfähigen ist: Tracks oder Routen?

 

Was sind die Vor bzw. nachteile?

 

Danke für Eure Geduld.

 

Gespannt warte ich auf Eure Antworten

 

Gruss Armand

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...