Zum Inhalt springen

GPS-Koordinaten im TomTom eingeben


Gast phoenix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da anscheinend kein GPS-Programm auf einem HP Ipaq 4700 richtig zu laufen scheint und ich den Dreh einfach nicht rauskriege :confused:

 

Wie kann ich GPS-Koordinaten im TomTom - evtl über ein Tool oder Patch - eingeben?

 

Gruss Phoenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POIs (points of interest) nach TomTom:

 

GSAK hat eine Exportfunktion für TomTom. Die gerade in GSAK angezeigten Caches werden in eine Datei mit der Endung .ov2 geschrieben. Ich habe diese Datei 'Geocache.ov2' getauft.

Diese Datei kopiere ich (mit ActiveSync) ins Verzeichnis 'Schweiz-Suisse-Svizzera Navigator Map', in welchem TomTom die Kartendaten ablegt.

Eventuell muss eine Datei mit einem Icon eingespielt werden. Bei mir heisst sie Geocache.bmp. Ich weiss nicht mehr, ob GSAK diese Datei auch gleich eingerichtet hat.

Ich weiss auch nicht mehr, ob ich diese .ov2-Datei bei den POIs in TomTom anmelden muss oder ob sie automatsich erkannt wird.

 

Koordinaten in TomTom eingeben:

 

Unter 'Karte', 'Extras', 'Gehe zu Koordinaten' gibt es die Möglichkeit, beliebige Koordinaten einzugeben. (Jedenfalls bei meiner nicht mehr ganz taufrischen TomTom-Version 3.01). Nach dem 'OK' wechselt der Bildschirm. Nun bleibe ich mit dem Stift auf dem blinkenen Symbol. Ein neuer Bildschirm erscheint. Da wähle ich immer 'Zu Favoriten hinzufügen'. Danach kann ich diesen Ort unter 'Navigator', 'Navigieren zu', 'Favorit' ansteuern.

 

Das funktioniert zufriedenstellend. Allerdings ist mein Qtek sehr wärmeempfindlich. Sobald die Sonne die Anzeige erwärmt, stimmen die Eingabepositionen nicht mehr und ich muss das Gerät aus dem Autofenster halten, damit es sich genügend abkühlt (unters Wasser halten ginge schneller, aber nur 1 Mal).

 

Es gibt wohl elegantere Möglichkeiten für die Strassennavigation, aber wenn man den PDA und TomTom schon mal hat, gibt man sich halt damit zufrieden.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider ist die Funktion "Gehe zu Koordinaten" Ab Version 5 von TomTom-Navigator nicht mehr vorhanden. Deshalb habe ich ein AddOn gemacht für TT5 auf Pocket-PC. Hauptfunktionen siehe Screenshot.

Es ist Freeware und heisst TomCoordi. Das Programm lässt sich direkt aus dem TomTom-Menü über ein neues Icon starten. Mehr Infos und Download unter http://homepage.hispeed.ch/Deltaforce/index.htm

Auf Pocketnavigation.de gibt es einen Threat zu TomCoordi. http://www.pocketnavigation.de/board/tid1032710-sid.htm Bitte Kommentare und Anregungen dort oder hier posten.

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da anscheinend kein GPS-Programm auf einem HP Ipaq 4700 richtig zu laufen scheint...

 

 

Hallo Phoenix, hast Du schon mal GPXsonar probiert? Einige Forumteilnehmer scheinen gute Erfahrungen damit gemacht zu haben! Mehr Details findest Du auch in diesem Thread:

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/topic.php?id=344&

 

Grüsse Fifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...