Zum Inhalt springen

GPS Satelitten hüpfen herum!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

noch eine Frage. Bei meinem 60CSx passiert es ab und zu, das ich meine Position, auch wenn ich an Ort stehe, sprungartig verändere. Um einige Meter. Wenn ich dann auf dem Display auf die Satelittenanzeige umstelle, dann sehe ich, das Balken verschwinden und wieder kommen. Nicht einfach das sie voll und wieder leer werden, nein sie gehen ganz weg und erscheinen dann wieder.

Ich kann dem nur eine Ende setzten, wenn ich das GPS abstelle und wieder starte. Dann ist der Spuk vorbei.

Hat jemand von Euch auch schon solche Probleme gehabt und festgestellt?

Bei einer Kollegin hat das 60CS auch schon so verrückt gespielt, das sie mitten in Deutschland stationiert, plötzlich in der Bretagne war!

Kann das was mit der WM zu tun haben? Ist ja nur so eine Idee!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quadro, ja ich hatte ebenfalls schon solche Probleme (EGNOS nicht aktiviert!) Ich habe schon einiges gelesen über die neuen SIRF Prozessoren/Auswertung und es scheint ein Problem zu geben mit der Auswertung der Signale welche vom Boden/Umgebung reflektiert werden. Diese These hat sich bei mir bestätigt, hatte ich doch in einer "kesselähnlichen" topografischen Lage (wo die Signale manigfaltig zurückgeworfen werden) "Hüpfer" von 20-30 Meter. Ähnliches habe ich auch schon von Benutzern gehört, welche das Gerät in den Bergen verwenden. Ich hoffe, dass das Problem mit einem Update zum Prozessor gelöst wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon das Update für den Chip installiert? Es handelt sich nicht um die Systemsoftware des GPS sondern um ein spezielles Update nur für den SIRF Chip. Vielleicht hilft dieses weiter.

Man kann dieses mit dem Update Programm von Garmin installieren wenn man zuerst nach den Updates fürs System sucht und danach noch einmal nach weiteren Updates. Man wird danach gefragt wenn das erste Update abgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, dieses Update hab ich drauf, seit da ists sogar eher noch ein bisschen schlimmer. Aber es kommt wie gesagt sehr auf die Topografie an, meistens habe ich keine Probleme mit dem Gerät...Mach mal einen Test am Creux-du-Van Munds, dann kannst Du den Bug sicher aus der Reserve locken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, dieses Update hab ich drauf, seit da ists sogar eher noch ein bisschen schlimmer. Aber es kommt wie gesagt sehr auf die Topografie an, meistens habe ich keine Probleme mit dem Gerät...Mach mal einen Test am Creux-du-Van Munds, dann kannst Du den Bug sicher aus der Reserve locken ;)

 

Wir waren vor 2 Wochen auf dem Creux-du-Van und heute Nachmittag unten in der Mulde und ca. 2m vom Felsen entfernt und hatten keine Probleme mit dem Empfang und stellten auch keine Schwankungen fest. Aber es kann natürlich gut sein, dass bei speziellen Verhältnissen irgend etwas schief läuft. Solche Signalstörungen (Echo, Ablenkungen) drehten bei vielen Anwendungen auf und sind nicht immer einfach zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich, dass Du dort so guten Empfang hattest! 2 Meter oder 2 Kilometer vom Fels weg???? Vielleicht war dann auch die Satelitten Konstellation Super-Optimal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich, dass Du dort so guten Empfang hattest! 2 Meter oder 2 Kilometer vom Fels weg???? Vielleicht war dann auch die Satelitten Konstellation Super-Optimal..

 

2 Meter unter der senkrecht aufsteigender Felswand vom Creux-du-Van. Koordinaten müssen korrekt gewesen sein da die Topographie mit den Angaben der Swisstopo übereinstimmten. Es trat aber auch auf dem Weg Richtung Wand keine Probleme auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...