Zum Inhalt springen

Newie-Probleme: wie rechne ich Koordinaten ins Landeskarten-System um?


Gast sternenwind

Empfohlene Beiträge

Gast sternenwind

Bin noch Geocache-Neuling u. habe leider noch kein GPS Gerät.

Bin aber geübte Kartenleserin und vorerst gewillt, mit etwas Mehraufwand die Caches "von Hand" mit einer Karte zu suchen. :)

 

Meine Frage:

kann mir jemand ein paar Tricks verraten zum Problem, wie man die jeweils angegebenen GPS-Gerät-Koordinaten in das "normale" Schweizer Landeskarten-Koordinatensystem umrechnen kann? Ich habe zur Umrechnung bereits folgende Seite gefunden: http://www.swisstopo.ch/de/online/calculation/navref/ . JEDOCH: wie gibt man jetzt da bspw. eine Angabe ein von:

 

N 47° 25.437 E 009° 23.096

[uTM: 32T E 529032 N 5252349] ?

 

(Link zum Cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...0-ffb4c0f97239)

 

Zur Kontrolle, ob ich das richtig mache: ich habe jeweils die "N"-Zahlen bei "Länge L" und die "E"-Zahlen bei "Breite B" eingegeben, und zwar jeweils bei der untersten Eingabegruppe (wo's nicht dezimal, sondern getrennt nach Stunden, Minuten und Sekunden einzugeben ist).

 

Meine PROBLEME dabei: :blink:

1. was heisst in meinem Beispiel bei der Breitenangabe bspw. jetzt 23.096? Hier fehlte mir dann wieder völlig die Sekundenangabe, bzw. die Minutenangabe ist nicht ganzzahlig, sondern mit Kommastellen. Ist das ein Problem?

 

2. es fehlt mir nun stets noch immer die Angabe der "elliptischen Höhe H". Der besagte Umrechner verweigert mir aber seinen Dienst, solange ich da nichts eingebe! Was gebe ich nun ein?

 

Offensichtlich stimmt bei meiner Weise, den Rechner zu benützen, etwas nicht. (Die Koordinaten, welche bei mir immer herauskamen waren unsinnig...) :(

 

 

Vielleicht habt ihr mir aber auch einfach einen "besseren" Umrechner. Oder noch genialer: jemand kann mir erklären, wie man die Koordinaten von Hand ausrechnet! Würde das gern besser verstehen.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!