Zum Inhalt springen

Newie-Probleme: wie rechne ich Koordinaten ins Landeskarten-System um?


Gast sternenwind

Empfohlene Beiträge

Gast sternenwind

Bin noch Geocache-Neuling u. habe leider noch kein GPS Gerät.

Bin aber geübte Kartenleserin und vorerst gewillt, mit etwas Mehraufwand die Caches "von Hand" mit einer Karte zu suchen. :)

 

Meine Frage:

kann mir jemand ein paar Tricks verraten zum Problem, wie man die jeweils angegebenen GPS-Gerät-Koordinaten in das "normale" Schweizer Landeskarten-Koordinatensystem umrechnen kann? Ich habe zur Umrechnung bereits folgende Seite gefunden: http://www.swisstopo.ch/de/online/calculation/navref/ . JEDOCH: wie gibt man jetzt da bspw. eine Angabe ein von:

 

N 47° 25.437 E 009° 23.096

[uTM: 32T E 529032 N 5252349] ?

 

(Link zum Cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...0-ffb4c0f97239)

 

Zur Kontrolle, ob ich das richtig mache: ich habe jeweils die "N"-Zahlen bei "Länge L" und die "E"-Zahlen bei "Breite B" eingegeben, und zwar jeweils bei der untersten Eingabegruppe (wo's nicht dezimal, sondern getrennt nach Stunden, Minuten und Sekunden einzugeben ist).

 

Meine PROBLEME dabei: :blink:

1. was heisst in meinem Beispiel bei der Breitenangabe bspw. jetzt 23.096? Hier fehlte mir dann wieder völlig die Sekundenangabe, bzw. die Minutenangabe ist nicht ganzzahlig, sondern mit Kommastellen. Ist das ein Problem?

 

2. es fehlt mir nun stets noch immer die Angabe der "elliptischen Höhe H". Der besagte Umrechner verweigert mir aber seinen Dienst, solange ich da nichts eingebe! Was gebe ich nun ein?

 

Offensichtlich stimmt bei meiner Weise, den Rechner zu benützen, etwas nicht. (Die Koordinaten, welche bei mir immer herauskamen waren unsinnig...) :(

 

 

Vielleicht habt ihr mir aber auch einfach einen "besseren" Umrechner. Oder noch genialer: jemand kann mir erklären, wie man die Koordinaten von Hand ausrechnet! Würde das gern besser verstehen.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Eure hoffentlich baldige Mit-Cacherin A. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ganz einfach kommst du zu diesen Koordinaten wenn du die Statistikseite von Swissgeocache besuchst: http://www.swissgeocache.ch/stats/?file=view_caches.php

Dort sind alle Caches aufgeführt und bei jeder Cachebeschreibung auch die CH-Koordinaten.

Sonst kann ich dir die Seite von paravan empfehlen: http://www.paravan.ch/

Dort findest du unter der Rubrik geocaching einen Umrechner.

 

Viel Spass beim Cachen!

Gruss, die Munds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Freut mich, dass es noch mehr Leute wie mich gibt, die Geocaching ohne GPS betreiben. Ein bisschen aufwändiger, doch Spass machts auch. V.a. bei Multiple Caches, wo es noch was zu rechnen gibt muss man sich schon etwas vorbereiten, damit die Cacheregion nicht zweimal besucht werden muss: Nun zu den Fragen.

Ich arbeite auch mit der NAVREV-Umrechnung von Swisstopo, wobei ich unter Grad den jeweiligen ganzzahligen Gradwert eingebe (Bsp: N 47° 25,437 - Eingabe unter Breite 47 bei den °) und dann bei den Minuten 25.437 (Wichtig Punkt und nicht Komma!!!). Dasselbe mache ich dann auch mit den Angaben zur geografischen Länge.

Bei der Höhe gibst du dann einfach irgendeine Meterzahl ein. Es spielt keine Rolle ob dies annähernd die Kartenhöhe des Caches ist oder ein anderer Wert.

 

 

Ich habe so schon ein paar Caches gefunden und wünsche dir nun auch viel Glück dabei.

 

Grüessli blöterli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sternenwind

Herzlichen Dank für alle Tipps! Werd's dann nächstens mal wagen..! :P

 

Noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die GPS-förmigen Daten "intuitiv" zu deuten? D.h. kann ich bspw. aus den beiden Angaben

 

A) N 47°24.622, E 009°23.222 und

'B) N 47°24.674, E 009°23.382

 

irgendwie (direkt, oder mit von Hand machbarer Umrechnung) die nördliche und östliche Distanz der beiden Punkte herauslesen? Ist es vielleicht sogar möglich, zu sagen, dass der Punkt B hier 52m nördlich und 160m östlich vom Punkt A entfernt liegt? Hätte da nämlich so einen Verdacht B)

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intuitiv gehts nicht, doch mit etwas Rechnerei auf der Karte. nimm z.B. einen Punkt im Zielgebiet z.B. 655 000/209 000 auf der Schweizer Karte und rechne in mit dem NAVREV in WGS84-Koordinaten ( E 8° 9' 43.88'' = E 8° 9.731' / N 41° 1' 47.13'' = 41° 1.786') um. Dann gib 656 000/209 000 ein. Dies spuckt einen neuen Koordinatensatz (E 8° 10' 31.24'' = 8° 10.521' / N 47° 1' 46.82'' = 47° 1.780) aus.

Du hast dich auf der Landeskarte 1 km ostwärts verschoben und das entspricht in diesem Falle .0.790' E und 0.006' N, d.h in Metern ausgedrückt macht 0.001' auf dieser geografischen Breite ca. 1,265 m (1000 m : 790) aus. Die Verschiebung in der geografischen Länge ist vernachlässigbar (ein Durchschnitts-GPS ist auch nicht genauer) und man muss sich vor Ort einfach gut umsehen.

 

Viel Spass beim Cashen und Gruss vom bloeterli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch genialer: jemand kann mir erklären, wie man die Koordinaten von Hand ausrechnet! Würde das gern besser verstehen.

 

Erklären kann ich's nicht, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

Mich hat sie beim ersten Durchlesen zwar eher verwirrt, mit den Formeln von Seite 11 (Näherungsformeln für die direkte Umrechnung WSG84->CH1903) habe ich dann aber Imker's wissenschaftlichen Taschenrechner "gefüttert" und von da an konnten wir GPS-los Multis suchen (unter vielen anderen haben wir den Keller(T)raum so absolviert).

Seit letzten Herbst sind wir mit GPS unterwegs, aber der Taschenrechner kommt immer noch mit :D, denn die Batterien da drin halten wesentlich länger ;).

 

Wünsche guten Erfolg auf der Suche, Gruss aus Imker's Bienenhaus,

Amadiesli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amadiesli

 

So auf den ersten Blick ist das Dokument ja voll verwirrend :blink: tönt aber echt interessant. Ich werd mir das Dokument aber sicher mal ausdrucken und dann in aller Ruhe zu Gemüte führen B)

 

Danke vielmals und Gruss

bloeterli :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sternenwind

Wow, danke Amadiesli! Das ist ja genial! :rolleyes:

Habe nämlich auch so ein intelligentes Taschenrechner-Teil, und es wär ja gelacht, wenn der nicht auch besagte Formel schlucken würde, so wie es auch deiner schon gemacht hat.

 

Mal schauen!

Danke an alle nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Distanzfrage (sehr vereinfacht dargestellt, aber für die Praxis mehr als genau genug):

 

Bei uns ist eine Tausendstel Minute 1.83 Meter von Nord nach Süd und 1.26 Meter von Ost nach West.

Bsp. 1) Von N 47 03.000 zu N 47 03.001 sind es 1.852 Meter. Von E 7 43.000 bis E 7 43.001 sind es 1.26 Meter.

 

Bsp. 2). Von N 47 03.000 zu N 47 04.000 sind es 1.852 km.

 

Bsp. 3) Von N 47 00.000 zu N 48 00.000 sind es 111.1 km (60 Minuten ergeben 1 Grad, also in unserem Beispiel 60 x 1.852 km).

 

 

1 Minute im WGS 84-System entspricht 1 Seemeile (= 1.852 Kilometer) auf den Meridianen und auf dem Äquator. Die Meridiane (Längengrade) sind (zumindest im "vereinfachten" Erdmodell, d.h. wenn man von einer Kugel ausgeht) immer gleich lang, daher ist in Nord-Südrichtung eine Minute immer 1.852 Kilometer).

 

Die Breitengrade sind unterschiedlich lang, zu den Polen werden sie immer kürzer. Daher kommt es beim WGS-Gitter darauf an, auf welchem Breitengrad Du Dich befindest. Die Umrechnung für die Distanz einer Minute ist ganz einfach (zumindest mit einem Taschenrechner): 1.852 x cos(Breitengrad), ergibt auf Breitengrad 47 1.26 Kilometer für eine Minute.

 

Damit kannst Du beim Cachen recht gut einschätzen, wie weit zwei Punkte auseinanderliegen.

 

 

Gruss und viel Spass beim Cachen

Top Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Danke nochmal an alle vielmal für die Tipps - hab's mittlerweile geschafft, meinen Taschenrechner etwas "weiterzubilden" und er spuckt mir jetzt brav die gewünschten CH-Koordinaten aus wenn ich ihn mit den WGS-Koordinaten füttere! Supi! :D

lg s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...