Zum Inhalt springen

GSAK - Probleme beim download


akuni

Empfohlene Beiträge

hallo zäme

 

in der letzten zeit häufen sich bei mir die probleme beim importieren der PQs in GSAK. ich habe GSAK bei mir so konfiguriert, dass er die PQs per mail abholt. dabei kriege ich immer häufiger die angehängte fehlermeldung. diese macht für mich jedoch keinen sinn. ich habe auch schon die DB neu aufgebaut um sicherzugehen, dass die ursache nicht an einer korrupten DB liegt.

 

wer weiss hier weiter?

 

gruss

akuni

post-36-1156795356_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde als Ursache für diese Fehlermeldung am ehesten auf einen Virenscanner tippen. Virenscanner greifen gerne auf Dateien zu, die sich geändert haben - was beim importieren in die Datenbank natürlich dauernd passiert. Das wiederum mag GSAK wahrscheinlich nicht so gerne, weil es seine Datenbank gerne für sich alleine hätte. Wenn der Virenscanner das erlaubt, würde ich die GSAK-Datenbank vom Scan ausschliessen.

Gruss

Lucretius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde als Ursache für diese Fehlermeldung am ehesten auf einen Virenscanner tippen. Virenscanner greifen gerne auf Dateien zu, die sich geändert haben - was beim importieren in die Datenbank natürlich dauernd passiert. Das wiederum mag GSAK wahrscheinlich nicht so gerne, weil es seine Datenbank gerne für sich alleine hätte. Wenn der Virenscanner das erlaubt, würde ich die GSAK-Datenbank vom Scan ausschliessen.

Gruss

Lucretius

 

hallo lucretius

besten dank für den hinweis. leider konnte ich bei meinem virenchecker die DB nicht ausschliessen. aber interessanterweise taucht ja das problem nur auf, wenn ich die PQs per mail beziehe. GSAK zieht sie jeweils runter, legt sie ab und erst beim importieren hängt er sich. danach kann ich GSAK neu starten und die files manuell importieren. dieses vorgehen ist aber müssig, da ich dann jeweils jedes PQ manuell reinziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lucretius

besten dank für den hinweis. leider konnte ich bei meinem virenchecker die DB nicht ausschliessen. aber interessanterweise taucht ja das problem nur auf, wenn ich die PQs per mail beziehe. GSAK zieht sie jeweils runter, legt sie ab und erst beim importieren hängt er sich. danach kann ich GSAK neu starten und die files manuell importieren. dieses vorgehen ist aber müssig, da ich dann jeweils jedes PQ manuell reinziehen muss.

 

Hallo

 

Ich denke das könnte sehr wohl der Virenscanner sein, muss aber auch nicht unbedingt, kann so vieles sein...

Was ist denn das für ein Virenscanner bei dem man keine Ausschlüsse konfigurieren kann? Das konnte glaub bissher noch jeder den ich gesehen habe. Das soll keine Kritik oder so sein, interessiert mich einfach...

 

Gruess E-SpArK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich denke das könnte sehr wohl der Virenscanner sein, muss aber auch nicht unbedingt, kann so vieles sein...

Was ist denn das für ein Virenscanner bei dem man keine Ausschlüsse konfigurieren kann? Das konnte glaub bissher noch jeder den ich gesehen habe. Das soll keine Kritik oder so sein, interessiert mich einfach...

 

Gruess E-SpArK

 

hallo e-spark

bei mir läuft kaspersky. vielleicht könnte man die einstellung vornehmen, ich habe leider nichts gefunden. interessanterweise hat ja GSAK das problem erst nach dem download. zuerst lädt es die PQ runter und dann beim import hängt er sich. ich kann jedoch die ZIP files über LOAD manuell importieren.

im moment bin ich direkt mit clyde in kontakt. die vermutung liegt im moment darin, dass GSAK probleme kriegt, wenn zuviele runtergeladene PQ (4 - 5 stück) im ordner liegen...

gruss

akuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kapersky lassen sich auch Files ausschliessen. Unter "Real-time protection settings" gibt es den Punkt "exclude" (siehe angehänges Bild).

post-199-1158050658_thumb.jpg

Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt GSAK neben der Datenbank auch noch das gsak.ini File zu excluden (C:\Program Files\GSAK\gsak.ini).

 

Gruss

Lucretius

 

hallo lucretius

welche version von kasperski hast du? ich arbeite mit der internet security version 6.0 auf DE. ich konnte die funktion von deinem screenshot bis jetzt nicht finden (hartnäckig wie ein guter cache :D ). hast du mir vielleich noch einen HINT.

 

gruss

akuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akuni

 

Meine Version ist Kapersky Anti-Virus Personal Pro 5.0.391. Möglicherweise sieht die Internet Security Version anders aus. Bei mir sieht die Startseite so aus:

post-199-1158156642_thumb.jpg

Mit dem Anklicken von "modify settings" (siehe roten Kringel) komme ich auf die Seite, die ich im letzten Beitrag eingefügt habe. Hoffe das hilft.

Gruss

Lucretius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...