Zum Inhalt springen

akuni

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    218
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von akuni

  1. in den armyshops gibt es eine apotheke der französischen armee. die ist sicher nicht schwermetall belastet, da keine munikiste, etwa 1liter gross und dicht. kostet nicht mehr als eine gute tupperbüx. ob das teil magnetisch ist, weiss ich nicht, meine liegt zu weit weg.
  2. was dem einen gefällt, gefällt dem anderen überhaupt nicht. ich bin sicher einer, der mehr als nur 2-3 mikros versteckt hat. für den einen ist es eine seuche, die logs sagen mir jedoch was anderes. die kleinsten meiner kleinen werden regelmässiger besucht als z.b. das 5 liter fass. aber es schadet sicher nichts, wenn sich jeder owner hinterfragt, ob die qualität seines caches noch stimmt. wenn er dann ein paar "beinaheleichen" archiviert hat sicher niemand was dagegen. für mich ist es jedoch ganz klar sache des owners, darüber zu bestimmen, ob ein cache weiterbestehen bleibt oder nicht (solange der den guidelines entspricht).
  3. hallo thomas wo du es bei den pq einstellen kannst weiss ich nicht. du kannst GSAK jedoch beibringen, dass er diese wegpunkte nicht importiert. ich persönlich ziehe sie jedoch immer mit rein. es ist doch angenehm, wenn ich z.b. die wegpunkte eines multi nicht manuell ins gps tippen muss. aber eben, das ist ja geschmacksache. gruss akuni
  4. hallo sardine das team lankruid hat deinen TB aus Fly Away entnommen und in STAR Sprinkler gelegt. wie du richtig übersetzt hast, können sie in nicht einbuchen. ich hatte das auch schon mal mit einem meiner TB. du kannst ihn an dich nehmen (in deinen account buchen) und ihn danach mit einer notiz in den entsprechenden cache ablegen. du musst einfach sicher sein, dass du ihn wirklich in den richtigen cache einbuchst. über das profil des team lankruid findest du ja die caches die sie besucht haben. somit hast du auch den link auf den STAR sprinkler. ich hoffe es funktioniert mit der bucherei:-))) gruss akuni
  5. hallo chiasipa machst du dies alles mit ein und demselben makro? ich ziehe ebenfalls die pq's vom mail und gehe nach dem aktivieren des entsprechenden filters per shorcut (ctrl u) in die mapsource. kannst du das makro zur verfügung stellen? wäre wirklich mal interessant. gruss akuni
  6. wenn du deine caches mit GSAK verwaltest, kannst du zuerst das PQ importieren, allenfalls filter setzen und die gewünschten caches z.b. an map source oder aber auch an google earth uä. exportieren. in der exportfunktion hast du die möglichkeit den namen des waypoints zu definieren. es gibt dazu unzählige möglichkeiten die in der hilfe gut erklärt sind. der link auf die gc seite wird natürlich ebenfalls an map source weitergegeben. makros brauchst du dazu keine.
  7. du hast beim track die wegpunkte jeweils mit uhrzeit abgelegt. ist nicht ganz so elegant, aber nach ein paar tagen cachen, kannst du anhand des tracks die zeit und das datum doch noch "rekonstruieren".
  8. wenn starker wind grosse luftmassen mit hoher luftfeutigkeit verschiebt, kann das vermutlich schon einen einfluss haben. ich denke da vor allem an aufkommende gewitter oder stürme. aber ein bisschen wind in bodennähe reicht vermutlich nicht.
  9. da ich mein gerät nicht nur zum cachen brauche, sondern auch zum biken und aber auch im auto, ist für mich das quest von garmin der beste kompromiss. es ist das einzige tragbare, wasserdichte gerät mit sprachausgabe. auch der preis ist interessant, da es mit der kompletten europa strassenkarte ausgeliefert wird. leider ist es noch nicht mit dem SIRFIIIstar ausgerüstet. aber eben, das optimale gerät gibt es wohl nie.
  10. akuni

    Pocket Querys

    vor einiger zeit habe ich mal hier im forum den tip "pq nach datum" gelesen. ich habe nun alle meine pq entsprechend angepasst und es funktioniert tip top. das problem liegt ja darin, dass in einem pq max. 500 caches abgefragt werden. wenn du nun eine geografische aufteilung machst, musst du diese laufend anpassen, da es laufend neue caches gibt. wenn du aber im pq ein startdatum das vor dem ältesten cache liegt und als zweites kriterium die schweiz eingibts, kriegst du die ältesten 500 caches. danach erfasst du ein zweites pq für die nächsten 500, usw. die alten pq werden so aufgefrischt mit neuen logs. die menge der caches kann aber nur abnehmen (archivierung), denn in der vergangenheit werden keine caches gelegt . so musst du nur eine auge auf dem "gegenwart-pq" haben. irgendwann wird dies auch an die grenze kommen. dann legst du halt einfach wieder ein zusätzliches an.
  11. interessant!! das gebiet sieht in google earth noch speziell aus.
  12. hallo lucretius welche version von kasperski hast du? ich arbeite mit der internet security version 6.0 auf DE. ich konnte die funktion von deinem screenshot bis jetzt nicht finden (hartnäckig wie ein guter cache ). hast du mir vielleich noch einen HINT. gruss akuni
  13. hallo e-spark bei mir läuft kaspersky. vielleicht könnte man die einstellung vornehmen, ich habe leider nichts gefunden. interessanterweise hat ja GSAK das problem erst nach dem download. zuerst lädt es die PQ runter und dann beim import hängt er sich. ich kann jedoch die ZIP files über LOAD manuell importieren. im moment bin ich direkt mit clyde in kontakt. die vermutung liegt im moment darin, dass GSAK probleme kriegt, wenn zuviele runtergeladene PQ (4 - 5 stück) im ordner liegen... gruss akuni
  14. ich denke die "discover" funktion ist genau für die icon-jäger geschaffen worden. dies hat einfach den nachteil, dass teilweise TB's nicht mehr reisen, sondern nur noch "discovered" werden. jeder TB der seit längerer zeit in einem cache versauert wird wohl froh sein, von jemandem gerettet zu werden.
  15. hallo lucretius besten dank für den hinweis. leider konnte ich bei meinem virenchecker die DB nicht ausschliessen. aber interessanterweise taucht ja das problem nur auf, wenn ich die PQs per mail beziehe. GSAK zieht sie jeweils runter, legt sie ab und erst beim importieren hängt er sich. danach kann ich GSAK neu starten und die files manuell importieren. dieses vorgehen ist aber müssig, da ich dann jeweils jedes PQ manuell reinziehen muss.
  16. hallo zäme in der letzten zeit häufen sich bei mir die probleme beim importieren der PQs in GSAK. ich habe GSAK bei mir so konfiguriert, dass er die PQs per mail abholt. dabei kriege ich immer häufiger die angehängte fehlermeldung. diese macht für mich jedoch keinen sinn. ich habe auch schon die DB neu aufgebaut um sicherzugehen, dass die ursache nicht an einer korrupten DB liegt. wer weiss hier weiter? gruss akuni
  17. hallo zäme da unser campingweekend am neuenburgersee ins wasser zu fallen scheint, bin ich auf der suche nach einer guten gruppenunterkunft. wir werden am samstag in der neuenburg und am sonntag estavayer sein. die unterkunft sollte deshalb irgendwo dazwischen (auf dem landweg ) sein. merci für eure guten tips
  18. ich loge nur, was auf geocaching.com gelogt werden kann. alles andere sind für mich normale tauschartikel. wobei ich ein 99% no trader bin. ich mag mich echt nicht um x-andere spielereien kümmern. genau aus diesem grund hab ich mich auch noch nie um opencache und wie die alle heissen gekümmert. ich will durch cachen weg vom pc und nicht noch lange durch andere websites kämpfen... ich finde es toll von dir, dass du dich beim owner gemeldet hast. wenn dieser halt nicht antwortet, hast du jetzt einen coin als andenken an einen tollen cache. falls er sich dann irgendwann doch noch meldet, kannst du mit ihm das weitere vorgehen ja immer noch abmachen.
  19. swisstopo "versteht" GPX. du kannst also daten (waypoints, tracks, routen) hinundherschaufeln. vielleicht geht es direkt (auf swisstopo gibt es eine kompatibilitätsliste)oder dann halt über eines der unzähligen tools, die mit diesem format arbeiten.
  20. hallo tastom der informationsgehalt ist auf der 25er natürlich um einiges höher. auch das kartenbild (schraffuren fehlen auf meiner 50er) ist viel "schöner". die karte kannst du ab dvd oder hd betreiben. wobei die mitgelieferte software so ziemlich das schlechteste (langsam, instabil, wenig benutzerfreundlich) ist, was ich bei mir installiert habe. aber du kannst die karten auch mit TTQV nutzen. ob du die karten auf dein GPS übertragen kannst, hängt von diesem selbst ab. ich kenne im moment keine handgeräte, die dies erlauben. mit pocket pc sieht es jedoch wieder anders aus. gruss akuni
  21. ich lasse mir die PQ's direkt auf eine separate mailadresse schicken. gsak holt diese dann ab und löscht sie vom mailaccount. so "muss" ich die PQ's nicht täglich runterziehen. es dauert dann halt etwas länger. die DB wird immer mit den aktuellen daten aus den PQ aktualisiert. hier hast du keine probleme. auf das change log gebe ich aber eh nicht viel. wenn du z.b. ein PQ zweimal nacheinander einliest, wird er dir beide male angeben, wieviele records er aktualisiert hat, obwohl GSAK ja eigentlich schon nach dem ersten einlesen aktuell war. wenn du sehen willst, was in deiner region gegangen ist, kannst du dir filter setzen und dann z.b. nach PLACES oder LAST GPX absteigend sortieren. da hast du z.b. auf einen blick, was neu gelegt wurde.
  22. mit der swissmap von swisstopo kannst du jedoch die offiziellen wanderwege segmentweise zusammenklicken und die route dann entweder als gpx abspeichern, als profil darstellen oder direkt an gps übertragen
  23. ich knipse dir mal die menueinstellungen zusammen und schicke sie dir per mail. wenn es dann immer noch nicht will, kann ich es mit telefonhotline versuchen...
  24. hallo berner wo liegt denn der hund begraben? hier kommt ja verschiedenes zusammen (GC, dein mailaccount und GSAK) werden die pq von GC versandt? liegen die pq's in der von dir angegebenen mailbox? kann gsak die mails abholen? mir fiel nur auf, dass z.b. deine mailadresse gEsak@... heisst.
  25. saluti mystic g die fett markierten sind caches, die zusätzliche wegpunkte enthalten. drück mal die F2 (split view) und setz den cursor auf einen fetten (parent waypoint). im unteren teil des fensters erscheinen nun die weiteren wegpunkte (child waypoints). gruss akuni
×
×
  • Neu erstellen...