Zum Inhalt springen

Garmin etrex Vista Cx


Gast Amati

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Wochen habe ich dieses GPS.

Leider komme ich mit diesem Gerät nicht "zschlag" :angry:

 

Gibt es eine Cacherin oder einen Cacher aus dem Raum Zürich,

der mir etwas "Nachhilfe-Stunde" gibt ;)

 

Wünsche schöne und vor allem geruhsame Festtage

und es guets Nöis :D

 

Gruss

Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amati

 

finde ich echt gut, dass du hier einen Treat eröffnest. Ich habe ebenfalls ein Vista Cx seit genau 3 Tagen :D

Auch ich habe in den letzten Tagen schon manches ausprobiert und habe doch noch so meine Mühe :blink:

Hier im Forum gibts "tausende" Antworten zum 60CSX aber fast keine Hinweise zu unserem Produkt.

 

Hoffen wir mal, dass uns jemand einige gute Tipps und Tricks hier im Forum oder dann mal als Praxis geben kann.

 

Wo "klemmts" denn bei dir genau?

 

Gruss Alaskan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann nicht sagen, wo es bei Euch klemmt, aber ich hatte vor dem 60CSX ein Vista (noch schwarz/weiss).

Mir behagte die Bedinung dort auch nicht ganz, ist beim 60er ein bisschen besser, da es grösser ist und auch mehr Knöpfe hat :) . Vor allem der "Richtungsknopf" war mir beim Vista zu klein und zu wenig gut bedienbar.

 

Ist aber wahrscheinlich gewohnheitssache. Von den Massen her ist das Vista ein tolles Gerät.

 

Hoffe, Ihr findet bald die Hilfe, die Ihr braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute morgen schon das erste mal Ärger mit meinem neuen Vista Cx.

Gestern Abend habe ich 2 Caches hier in der Nähe ausgesucht und via Map Source als Geocache ins Gerät geladen. Danach habe ich das Gerät ausgeschaltet. Anschliessend habe ich die Batterien aus dem Gerät genommen um sie über Nacht wieder aufzuladen.

 

Heute morgen dann habe ich die Batterien wieder eingelegt, das Gerät eingschaltet und war (und bin es immer noch :angry::angry: ) überrascht, dass alle Daten weg waren. Also keine Weypoints mehr, keine Geocaches und ebenso alle Tracks und Routen verschwunden, die ich in den letzten 3 Tagen aufgenommen habe :o:o .

 

Woran kann das liegen? Nehme mal an, dass in dem teueren Gerät kein billiger Flashspeicher ist, der sich entleert, nur weil man die Batterien zum Aufladen rausnimmt, oder?

 

Wo werden eigentlich all die Waypoints, Tracks und Routen abgespeichert? Auf der Speicherkarte oder im Gerät selber? Kann man das irgendwie selber einstellen? Die Gebrauchsanleitung enthält keine Zeile über Speichermöglichkeiten.

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss, der frustrierte Alaskan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann das liegen? Nehme mal an, dass in dem teueren Gerät kein billiger Flashspeicher ist, der sich entleert, nur weil man die Batterien zum Aufladen rausnimmt, oder?

Das Gerät speichert die Daten auch wenn man die Batterien herausnimmt (steht auch so in der Anleitung, ganz vorne wo beschrieben ist, wie/wo man die Batterien einlegt).

 

Zur Sicherheit die Frage:

  • Hast Du den richtigen Batterie-/Akkutyp im Gerät eingestellt? Man kann dort zwischen Alkali und NiMh-Akkus wählen.
  • Hast Du die neuste Firware-Version auf dem Gerät? Aktuell ist Version 2.6

Ab Version 2.4 kann zudem gewählt werden, ob der Track intern oder auf der Speicherkarte gespeichert werden soll.

"...Add feature to save active track log to file on data card..."

 

In Version 2.5 wurde ein lese/schreibproblem mit der Speicherkarte behoben:

"...Improved the stability of MicroSD card data read and write.."

 

Wenn alles oben beschriebene nicht zutrifft, kann ich mir nur vorstellen, dass das Gerät - warum auch immer - zurückgesetzt (reseted) wurde, was durch spezielle Tastenkombinationen meines Wissens auch geschehen kann: PAGE und Enter (am click stick) gedrückt halten, dann Gerät einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amati

 

Hoffen wir mal, dass uns jemand einige gute Tipps und Tricks hier im Forum oder dann mal als Praxis geben kann.

 

Wo "klemmts" denn bei dir genau?

 

Gruss Alaskan

 

Hallo Alaskan,

bei mir ist das Problem, dass die Basiskarte gar nicht auf dem Gerät ist.

 

Deshalb war ich heute bei meinem Händler, er hat es kontrolliert und

diese Karte ist wirklich nicht da. Ich dachte schon, dass es an mir

liegen würde ;-(

 

Muss morgen beim Lieferant anrufen und ev. können sie dieses Teil

per Mail schicken?

 

Mal gucken, welche Fragen sonst noch auftauchen werden :-)

Aber anscheinend haben nur wir beide dieses Garmin?

 

Gruss Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist das Problem, dass die Basiskarte gar nicht auf dem Gerät ist.

Unglaublich - und Du bist sicher, dass die Basiskarte nicht einfach ausgeschaltet ist?

 

Zum Kontrollieren:

  1. Auf den Bildschirm mit der Kartendarstellung gehen
  2. MENU --> Karteneinstellungen wählen --> Auswählen dort wo man die einzelnen Kacheln ein/Ausschalten kann
  3. Hier nochmals Menu drücken.
  4. Jetzt kann man wählen was man will: Karten ein/ausschalten, etc. unter anderem "Basiskarte an/aus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan, hallo Amati

 

@Amati:

Konnte Dir Paravan helfen?

 

@Paravan:

vielen Dank Paravan für deine Antworten. Das mit den Batterieneinstellungen hatte ich schon beim erstmaligen Einschalten auf NIMH umgestellt.

(als Elektriker achtet man auf solche Sachen :D:D )

 

Nun zu der Firmware: Habe die SW Version 2.50 geladen.

 

Mit dem Update auf 2.60 habe ich schon das nächste Problem: Den Web Updater konnte ich runterladen,

nur, wenn ich das WebUpdater_241.exe File starten will, kommt immer die gleiche Fehlermeldung: An unsupported operation was attempted.

Was soviel heisst wie: Eine nicht unterstützte Operation wurde versucht zu starten :o .

Somit kann ich also den Web Updater nicht installieren....und demzufolge auch das update nicht runterladen :blink:

 

Hmmm... ich lass es wohl bleiben... Nein, im ernst, ich schreib mal Garmin ein Mail mit der Fehlerbeschreibung.

Oder kennt schon jemand das Problem?

 

Gruss Alaskan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich - und Du bist sicher, dass die Basiskarte nicht einfach ausgeschaltet ist?

Hallo Paravan ...

du hast recht :-), die Basiskarte ist anscheinend da ;-),

ich habe es nach deiner Anleitung versucht und es

hat geklappt :-). Auf jeden Fall schaut es jetzt viel

besser aus. In diesem Fall war diese Funktion ausgeschaltet.

 

Der Händler gab sich sehr viel Mühe. Er hatte es über eine

halbe Stunde ausprobiert.

Privat arbeitet er auch mit diesem Modell.

 

Ich danke dir herzlich.

gute Nacht Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Update auf 2.60 habe ich schon das nächste Problem: Den Web Updater konnte ich runterladen,

nur, wenn ich das WebUpdater_241.exe File starten will, kommt immer die gleiche Fehlermeldung: An unsupported operation was attempted.

 

Die WebUpdater-Version 2.4.1 wurde erst am 20. Dez. veröffentlicht, somit bist Du einer der ersten Tester...

...aber nicht der einzige, der das Problem festgestelt hat: Problem mit Webupdater 2.4.1 (hier findest Du auch eine mögliche Lösung).

 

Alternative:

Auf die Schnelle habe ich folgenden Link zur älteren Version 2.4.0 gefunden:

Webupdater 2.4.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

coole Infos auf der Seite vom Naviboard.

Werde mich morgen mal mit deinem Lösungsvorschlag beschäftigen. Komme eh nicht zum Cachen aus dem Haus, da zu stark Erkältet. Trotzdem schon mal vielen herzlichen Dank für deine schnellen Antworten.

 

Gruss Alaskan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

habe von Garmin Schweiz eine Antwort auf das Download Problem des Web Updater_241 erhalten. Sie wissen von den Problemen. Diese sollten in den nächsten Tagen beseitigt sein.

 

Habe nun die neueste SW Version 2.60 mit deinem WebUpdater_240 runtergeladen und installiert. Hat funktioniert! Bin nun vollauf zufrieden :D:D

 

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

 

Gruss Alaskan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...